Qt 4.6.2

Qt-Update bringt Symbian-Installer und ist fit für Maemo 5

Qt-Update bringt Symbian-Installer und ist fit für Maemo 5

Anika Kehrer
18.02.2010 Das Update setzt der 4.6-Release von Qt einen Symbian-Installer und Qt-APIs für mobile Geräte obenauf sowie den versprochenen Maemo-5-Port in die Tat um.

Qt 4.6 bringt mit diesem Point-Release den sogenannten Smart Symbian Installer an Bord. Er fungiert als Abhängigkeitsmanager und soll damit die Größe Qt-basierter Symbian-Anwendungen verringern. Auch die neuen Qt-APIs spielen in der Mobil-Liga: Sie sollen Qt-Entwicklern erleichtern, plattformübergreifende Anwendungen mit Lokalisierungs-, Kommunikations- oder Roaming-Fähigkeiten auszustatten. Im Blog des Qt-Mobility-Projekts sind sie näher beschrieben. Beide Neuerungen befinden sich noch im Betastadium.

Neben der nun stabilen Maemo-5-Unterstützung enthält das Update eine Reihe von Bugfixes, für die es detaillierte Release Notes gibt. Qt 4.6 erschien Anfang Dezember 2009, die Point-Eins-Release Mitte Januar. Alle 4.6.2-Produkte warten auf der Download-Seite.

Ähnliche Artikel

Kommentare
icons wurden gelöscht
monique (unangemeldet), Donnerstag, 24. Mai 2012 19:33:03
Ein/Ausklappen

ich brauch dringend hilfe...meine ganzen icons wurden gelöscht als ich mir das maemo5 aufs handy installiert hab. nun kann ich nichtmal mein akku sehen. alle sybole sind weg und manche wurden duch so ein weises blatt mit nem roten X drin ersetzt. ansonsten sind alle symbole futsch :S ich hab übrigens das nokia N900


Bewertung: 235 Punkte bei 23 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
:(
lara (unangemeldet), Donnerstag, 24. Mai 2012 00:40:45
Ein/Ausklappen

p.s tut mir leid wegen den ganzen rechtschreibfehlern . ich bin grad am verzweifeln :(


Bewertung: 241 Punkte bei 26 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
problem
lara (unangemeldet), Donnerstag, 24. Mai 2012 00:36:43
Ein/Ausklappen

ich hab mir vor drei stunden das maemo5 programm oder sonst was rumtergeladen weil ich sonst den ovi stor nicht benutzen konnte..vorher sollte ich ein back up machen was ich auch gemacht hab nur jetzt funktionieren einige programme nicht mehr, ebenso die kamara. und als wäre das nicht schon schlimm genug hat sich die grafik...bilder werden nicht angezeigt. nichtmla pfeile oder andere symbole NICHTS auserdem ist das disign plötzlich pink\lila geworden ich könnt heulen :((( helft mir bittee


Bewertung: 215 Punkte bei 24 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
Funktioniert gut
pvb (unangemeldet), Donnerstag, 18. Februar 2010 16:31:54
Ein/Ausklappen

Ich habe heute eine Qt Anwendung in scratchbox (Maemo SDK) gebaut. Das lief auf Anhieb. Lediglich den opengl Support musste ich abschalten.

Das von mir verwendete SDK hat aber noch Qt 4.5 drin.
Wahrscheinlich bekomme ich Qt 4.6, wenn ich in ein paar Tagen noch mal ein Update versuche. Evtl. geht dann ja auch opengl.

PS: Das war mein erster Versuch mit Maemo. Das SDK habe ich erst gestern installiert. Gute Arbeit. Dann werde ich wohl ein N900 kaufen, um auch darauf zu testen.


Bewertung: 219 Punkte bei 28 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: Funktioniert gut
Adam (unangemeldet), Samstag, 31. Juli 2010 12:58:02
Ein/Ausklappen

Hallo

sagt mal funktioniert eigentlich der Symbian Smart Installer auf den N900 Maemo wenn er dann QT 4,6 hat ? oder verstehe ich was falsch, kann man keine Symbian Apps auf den Maemo zum laufen bringen?


Bewertung: 228 Punkte bei 28 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Aktuelle Fragen

MS LifeCam HD-5000 an Debian
Kay Michael, 13.04.2016 22:55, 0 Antworten
Hallo, ich versuche die oben erwähnte Cam an einem Thin Client mit Debian zu betreiben. Linux...
Import von Evolution nach KMail erzeugt nur leere Ordner
Klaus-Christian Falkner, 06.04.2016 12:57, 2 Antworten
Hallo, da ich vor einiger Zeit von Ubuntu auf Kubuntu umgestiegen bin, würde ich gerne meine E...
Sophos lässt sich nicht unter Lubuntu installieren
Chrstina Turm, 30.03.2016 20:56, 3 Antworten
Hi Leute, habe mir vor paar Tagen auf ein Notebook, das ohne Linux ausgedient hätte, Linux dr...
Novell Client auf Raspbian
Chris Baum, 16.03.2016 15:13, 3 Antworten
Hallo Community, ich hätte eine Frage, und zwar geht es um folgendes: Ich möchte eine Datei...
Pantheon konfigurieren (eOS)
John Smith, 16.03.2016 13:50, 0 Antworten
Hallo ins Forum, ich bin neu in der Linuxwelt und fühle mich bereits sehr wohl. Mein neues Sys...