Qt SDK wird 1.0

Qt SDK wird 1.0

Mehr Werkzeuge

Anika Kehrer
23.06.2010 Der Qt Creator ist in der neuen Version 2.0 mit weiteren Tools zum schönen neuen Nokia Qt SDK 1.0 geschnürt.

Das neue Qt SDK enthält neben dem Qt Creator die Grafik-Bibliothek Qt in der neuesten Version 4.6.3 sowie weitere Tools etwa für mobile Geräte, plattformübergreifende Entwicklung und Debugging. Neu ist zum Beispiel Qt Mobility, das eine Reihe von Multimedia-APIs versammelt. Symbian und Maemo sind als neue Plattformen unterstützt. Wichtige Änderungen für den Entwickler hat Qt-Entwickler Daniel Teske im Blog zusammengefasst, Details enthalten die Release Notes zum Creator 2.0.

Doch nicht Teil des Qt Creators und damit des neuen Qt SDK ist Qt Quick, mit dem sich animierte Benutzerschnittstellen mit Touch-Unterstützung anfertigen lassen sollten. Es war noch in der Beta des Qt Creators 2.0 eingeführt worden. Zwischenzeitlich hat sich aber das Qt-Team bei Nokia entschieden, das neue Entwicklertool Qt Quick erst auf die nächste Qt-Version 4.7 und den Qt Creator 2.1 zu vertagen.

Eine Übersicht auf das SDK gibt auf der Übersichtsseite bei Nokia. Das Nokia Qt SDK steht in binärer Form für Windows, Linux (32/64 Bit) und Mac zum Download bereit, wobei in einem separaten kleinen SDK-Announcement das Mac-Produkt als Beta bezeichnet wird. Außerdem gibt es vom Creator Source-Versionen im Git-Repository

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Probleme mit der Maus
Thomas Roch, 21.02.2017 13:43, 1 Antworten
Nach 20 Jahren Windows habe ich mich zu Linux Ubuntu probeweise durchgerungen!!! Installation - k...
KWin stürzt ab seit Suse Leap 42.2
Wimpy *, 21.02.2017 09:47, 4 Antworten
OpenSuse 42.2 KDE 5.8.3 Framework 5.26.0 QT 5.6.1 Kernel 4.4.46-11-default 64-bit Open-GL 2....
Shell-Befehl zur Installation von Scanner-Treiber
Achim Zerrer, 15.02.2017 12:13, 10 Antworten
Hallo, ich habe Einen Brother Drucker mit Scanner. Nachdem ich mit Hilfe der Community den Druck...
kiwix öffnet ZIM Datei nicht
Adrian Meyer, 13.02.2017 18:23, 1 Antworten
Hi, ich nutze Zim Desktop für mein privates Wiki. Fürs Handy habe ich mir kiwix heruntergelade...
registration
Brain Stuff, 10.02.2017 16:39, 1 Antworten
Hallo, Das Capatcha auf der Registrierungsseite von linux-community ist derartig schlecht gema...