Qt SDK wird 1.0

Qt SDK wird 1.0

Mehr Werkzeuge

Anika Kehrer
23.06.2010 Der Qt Creator ist in der neuen Version 2.0 mit weiteren Tools zum schönen neuen Nokia Qt SDK 1.0 geschnürt.

Das neue Qt SDK enthält neben dem Qt Creator die Grafik-Bibliothek Qt in der neuesten Version 4.6.3 sowie weitere Tools etwa für mobile Geräte, plattformübergreifende Entwicklung und Debugging. Neu ist zum Beispiel Qt Mobility, das eine Reihe von Multimedia-APIs versammelt. Symbian und Maemo sind als neue Plattformen unterstützt. Wichtige Änderungen für den Entwickler hat Qt-Entwickler Daniel Teske im Blog zusammengefasst, Details enthalten die Release Notes zum Creator 2.0.

Doch nicht Teil des Qt Creators und damit des neuen Qt SDK ist Qt Quick, mit dem sich animierte Benutzerschnittstellen mit Touch-Unterstützung anfertigen lassen sollten. Es war noch in der Beta des Qt Creators 2.0 eingeführt worden. Zwischenzeitlich hat sich aber das Qt-Team bei Nokia entschieden, das neue Entwicklertool Qt Quick erst auf die nächste Qt-Version 4.7 und den Qt Creator 2.1 zu vertagen.

Eine Übersicht auf das SDK gibt auf der Übersichtsseite bei Nokia. Das Nokia Qt SDK steht in binärer Form für Windows, Linux (32/64 Bit) und Mac zum Download bereit, wobei in einem separaten kleinen SDK-Announcement das Mac-Produkt als Beta bezeichnet wird. Außerdem gibt es vom Creator Source-Versionen im Git-Repository

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Soundkarte wird erkannt, aber kein Ton
H A, 25.09.2016 01:37, 6 Antworten
Hallo, Ich weiß, dass es zu diesem Thema sehr oft Fragen gestellt wurden. Aber da ich ein Linu...
Scannen nur schwarz-weiß möglich
Werner Hahn, 20.09.2016 13:21, 2 Antworten
Canon Pixma MG5450S, Dell Latitude E6510, Betriebssyteme Ubuntu 16.04 und Windows 7. Der Canon-D...
Meteorit NB-7 startet nicht
Thomas Helbig, 13.09.2016 02:03, 3 Antworten
Verehrte Community Ich habe vor Kurzem einen Netbook-Oldie geschenkt bekommen. Beim Start ersch...
windows bootloader bei instalation gelöscht
markus Schneider, 12.09.2016 23:03, 1 Antworten
Hallo alle zusammen, ich habe neben meinem Windows 10 ein SL 7.2 Linux installiert und musste...
Ubuntu 16 LTE installiert, neustart friert ein
Matthias Nagel, 10.09.2016 01:16, 3 Antworten
hallo und guten Abend, hab mich heute mal darangewagt, Ubuntu 16 LTE parallel zu installieren....