Alles integriert

Qt SDK 1.1 ein Mobil, Desktop und Embedded

Qt SDK 1.1 ein Mobil, Desktop und Embedded

Mathias Huber
05.05.2011
Nokias Toolkit-Abteilung hat das Software Development Kit für Qt in Version 1.1 veröffentlicht. Daneben kündigt der Hersteller Veranstaltungen in Deutschland an.

Die Release packt die Entwickler-Tools für Mobil, Desktop und Embedded in ein einziges SDK. Es enthält die Qt-Bibliotheken für Desktop-Betriebssysteme und Symbian in Version 4.7.3 sowie in Version 4.7.0 für Maemo/N900. Dazu kommt die Entwicklungsumgebung Qt Creator 2.1 inklusive des Quick-Frameworks, Qt Mobility 1.1.3 sowie der Qt Simulator und Toolchains für Symbian und das Smartphone N900. Der ebenfalls enthaltene Remote-Compiler läuft unter Linux und Mac OS X und übersetzt Code für alle Qt-Zielplattformen.

Zu den per Video vorgestellten Einsatzbeispielen für das Qt SDK 1.1 gehört die Mobil-Anwendung Flowd.

Das Nokia-Forum stellt einige Neuerungen des Qt SDK 1.1 vor. Das SDK und die aktualisierten Bibliotheken stehen unter LGPL oder wahlweise unter kommerzieller Lizenz zum Download bereit. Der aktuelle Open-Source-Quellcode ist im Gitorious-Konto von Qt zu finden.

Vom 16. bis 18. Juni soll in Berlin erstmals ein Qt Contributors Summit stattfinden. Die Veranstaltung richtet sich an alle, die innerhalb oder außerhalb Nokias zu dem Toolkit beitragen. Zur Teilnahme ist eine Einladung erforderlich, die man bei Nokia aber auch beantragen kann. Daneben kündigt Nokia Qt Developer Days in München vom 24. bis 26. Oktober an.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Nach Ubdates alles weg ...
Maria Hänel, 15.11.2014 17:23, 4 Antworten
Ich brauche dringen eure Hilfe . Ich habe am wochenende ein paar Ubdates durch mein Notebook von...
Brother Drucker MFC-7420
helmut berger, 11.11.2014 12:40, 1 Antworten
Hallo, ich habe einen Drucker, brother MFC-7420. Bin erst seit einigen Tagen ubuntu 14.04-Nutzer...
Treiber für Drucker brother MFC-7420
helmut berger, 10.11.2014 16:05, 2 Antworten
Hallo, ich habe einen Drucker, brother MFC-7420. Bin erst seit einigen Tagen ubuntu12.14-Nutzer u...
Can't find X includes.
Roland Welcker, 05.11.2014 14:39, 1 Antworten
Diese Meldung erhalte ich beim Versuch, kdar zu installieren. OpenSuse 12.3. Gruß an alle Linuxf...
DVDs über einen geeigneten DLNA-Server schauen
GoaSkin , 03.11.2014 17:19, 0 Antworten
Mein DVD-Player wird fast nie genutzt. Darum möchte ich ihn eigentlich gerne abbauen. Dennoch wür...