Qt SDK 1.1 ein Mobil, Desktop und Embedded

Qt SDK 1.1 ein Mobil, Desktop und Embedded

Alles integriert

Mathias Huber
05.05.2011
Nokias Toolkit-Abteilung hat das Software Development Kit für Qt in Version 1.1 veröffentlicht. Daneben kündigt der Hersteller Veranstaltungen in Deutschland an.

Die Release packt die Entwickler-Tools für Mobil, Desktop und Embedded in ein einziges SDK. Es enthält die Qt-Bibliotheken für Desktop-Betriebssysteme und Symbian in Version 4.7.3 sowie in Version 4.7.0 für Maemo/N900. Dazu kommt die Entwicklungsumgebung Qt Creator 2.1 inklusive des Quick-Frameworks, Qt Mobility 1.1.3 sowie der Qt Simulator und Toolchains für Symbian und das Smartphone N900. Der ebenfalls enthaltene Remote-Compiler läuft unter Linux und Mac OS X und übersetzt Code für alle Qt-Zielplattformen.

Zu den per Video vorgestellten Einsatzbeispielen für das Qt SDK 1.1 gehört die Mobil-Anwendung Flowd.

Das Nokia-Forum stellt einige Neuerungen des Qt SDK 1.1 vor. Das SDK und die aktualisierten Bibliotheken stehen unter LGPL oder wahlweise unter kommerzieller Lizenz zum Download bereit. Der aktuelle Open-Source-Quellcode ist im Gitorious-Konto von Qt zu finden.

Vom 16. bis 18. Juni soll in Berlin erstmals ein Qt Contributors Summit stattfinden. Die Veranstaltung richtet sich an alle, die innerhalb oder außerhalb Nokias zu dem Toolkit beitragen. Zur Teilnahme ist eine Einladung erforderlich, die man bei Nokia aber auch beantragen kann. Daneben kündigt Nokia Qt Developer Days in München vom 24. bis 26. Oktober an.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Samsung VG-KBD1500 - Bluetooth-Tastatur mit Touchpad mit Xubuntu 16.04.2 LTS
Linux- & BSD-UserGroup im Weserbergland, 16.08.2017 19:16, 0 Antworten
Bin grad mit "meinem Latein am Ende" darum hier mal so in den Raum geworfen. Samsung VG-KBD1500 -...
Tails verbindet nicht mit WLan
Georg Vogel, 30.07.2017 15:06, 5 Antworten
Hallo zusammen! Habe mir von Linux Mint aus einen Tails USB-Stick erstellt. Läuft soweit gut,...
Genivi for Raspberry Pi 3
Sebastian Ortmanns, 28.07.2017 10:37, 1 Antworten
I try to build a Genivi Development Platform for Rasberry Pi 3. But I always get the failures bel...
Bash awk Verständnis-Frage
Josef Federl, 22.07.2017 17:46, 2 Antworten
#!/bin/bash # Skriptdateiname = test.sh spaltennummer=10 wert=zehner awk '{ $'$spaltennummer'...
Bash - verschachtelte Variablenersetzung, das geht doch eleganter als meine Lösung?
Josef Federl, 18.07.2017 20:24, 3 Antworten
#!/bin/bash #Ziel des Skriptes wird sein die ID zu extrahieren hier nur als Consolentest: root@...