Qt 5.1 ist erschienen

Qt 5.1 ist erschienen

Kontrollelemente inklusive

Kristian Kißling
04.07.2013
Sechs Monate nach der Veröffentlichung von Qt 5.0 stellt Digia nun die neue Version 5.1 vor, die neue Funktionen an Bord hat und Qt Quick verbessert.

Mit Qt Quick lassen sich die Benutzer-Interfaces für Qt erstellen. In Qt 5.1 erhält es mit den so genannten Controls eine Reihe neuer, wiederverwendbarer Kontrollelemente auf QML-Basis. Die Elemente sind zwar bereits vorgefertigt, lassen sich aber anpassen und sollen demnächst auf allen unterstützten Plattformen funktionieren.

Quelle: http://qt-project.org

Ein neues Layouts-Feature soll sowohl mit den Controls (QML-basiert) als auch mit den bisherigen flachen QML-Elementen kooperieren und das Basteln von UIs vereinfachen. Weil Qt Quick und Qwidget in Qt 5.1 koexistieren können, lassen sich zudem hybride Benutzeroberflächen gestalten, die eine Migration zu Qt Quick erleichtern.

Die Adaptionen für die mobilen Plattformen Android, I-OS, Blackberry und Sailfish kommen voran, wobei die Entwickler eine produktionsreife Portierung erst mit Version 5.2 erwarten. Als neues Modul kommt zudem Qt Sensors zum Einsatz, das Zugang zu den Hardware-Sensoren erlaubt und eine Gestenkontrolle mitbringt. Ansonsten bringt Qt 5.1 den ebenfalls aktualisierten Qt Creator 2.7.2 mit. Beide lassen sich über einen integrierten Online-Installer einspielen, der in Zukunft auch Updates erlauben soll.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Bash awk Verständnis-Frage
Josef Federl, 22.07.2017 17:46, 0 Antworten
#!/bin/bash # Skriptdateiname = test.sh spaltennummer=10 wert=zehner awk '{ $'$spaltennummer'...
Bash - verschachtelte Variablenersetzung, das geht doch eleganter als meine Lösung?
Josef Federl, 18.07.2017 20:24, 2 Antworten
#!/bin/bash #Ziel des Skriptes wird sein die ID zu extrahieren hier nur als Consolentest: root@...
Speicherplatzfreigabe mit "sudo apt-get clean" scheitert
Siegfried Böttcher, 16.07.2017 21:16, 2 Antworten
Speicherplatzfreigabe mit "sudo apt-get clean" scheitert, weil aus mir unerfindlichen Gründen im...
Möchte Zattoo vom PC am Fernsehgerät sehen können
Ilona Nikoui, 15.07.2017 18:25, 3 Antworten
Hallo, ich habe mein Fernsehgerät, ein LG 26LE3300 mit dem PC verbunden per HDMI Kabel, wie empfo...
TUXEDO und Hardwareauswahl , fragwürdig / Kritik
Josef Federl, 11.07.2017 12:44, 7 Antworten
Auf tuxedocomputers.com steht: "....Aber wir können auch Linux und das so, dass "einfach" alles...