Home / Nachrichten / Qt 5.1 ist erschienen

Newsletter abonnieren

Lies uns auf...

Folge LinuxCommunity auf Twitter

Top-Beiträge

Eingedost
(161 Punkte bei 4 Stimmen)
Aufteiler
(161 Punkte bei 4 Stimmen)

Heftarchiv

LinuxUser Heftarchiv

EasyLinux Heftarchiv

Ubuntu User Heftarchiv

Ubuntu User Heftarchiv

Partner-Links:

Das B2B Portal www.Linx.de informiert über Produkte und Dienstleistungen.

Qt 5.1 ist erschienen
Kontrollelemente inklusive

Qt 5.1 ist erschienen

04.07.2013
Sechs Monate nach der Veröffentlichung von Qt 5.0 stellt Digia nun die neue Version 5.1 vor, die neue Funktionen an Bord hat und Qt Quick verbessert.

Mit Qt Quick lassen sich die Benutzer-Interfaces für Qt erstellen. In Qt 5.1 erhält es mit den so genannten Controls eine Reihe neuer, wiederverwendbarer Kontrollelemente auf QML-Basis. Die Elemente sind zwar bereits vorgefertigt, lassen sich aber anpassen und sollen demnächst auf allen unterstützten Plattformen funktionieren.

qtcontrols

Quelle: http://qt-project.org

Ein neues Layouts-Feature soll sowohl mit den Controls (QML-basiert) als auch mit den bisherigen flachen QML-Elementen kooperieren und das Basteln von UIs vereinfachen. Weil Qt Quick und Qwidget in Qt 5.1 koexistieren können, lassen sich zudem hybride Benutzeroberflächen gestalten, die eine Migration zu Qt Quick erleichtern.

Die Adaptionen für die mobilen Plattformen Android, I-OS, Blackberry und Sailfish kommen voran, wobei die Entwickler eine produktionsreife Portierung erst mit Version 5.2 erwarten. Als neues Modul kommt zudem Qt Sensors zum Einsatz, das Zugang zu den Hardware-Sensoren erlaubt und eine Gestenkontrolle mitbringt. Ansonsten bringt Qt 5.1 den ebenfalls aktualisierten Qt Creator 2.7.2 mit. Beide lassen sich über einen integrierten Online-Installer einspielen, der in Zukunft auch Updates erlauben soll.

Tip a friend    Druckansicht Bookmark and Share

Kommentare

806 Hits
Wertung: 80 Punkte (4 Stimmen)

Schlecht Gut

Aktuelle Fragen

programm suche
Hans-Joachim Köpke, 13.04.2014 10:43, 8 Antworten
suche noch programme die zu windows gibt, die auch unter linux laufen bzw sich ähneln sozusagen a...
Funknetz (Web-Stick)
Hans-Joachim Köpke, 04.04.2014 07:31, 2 Antworten
Bei Windows7 brauche ich den Stick nur ins USB-Fach schieben dann erkennt Windows7 Automatisch, a...
Ubuntu 13.10 überschreibt immer Windows 8 Bootmanager
Thomas Weiss, 15.03.2014 19:20, 8 Antworten
Hallo Leute, ich hoffe das ich richtig bin. Ich habe einen Dell Insipron 660 Ich möchte gerne Ub...
USB-PTP-Class Kamera wird nicht erkannt (Windows-only)
Wimpy *, 14.03.2014 13:04, 15 Antworten
ich habe meiner Frau eine Digitalkamera, AGFA Optima 103, gekauft und wir sind sehr zufrieden dam...
Treiber
Michael Kristahn, 12.03.2014 08:28, 5 Antworten
Habe mir ein Scanner gebraucht gekauft von Canon CanoScan LiDE 70 kein Treiber wie bekomme ich de...