Qt 4.8.0

Qt 4.8.0

Flüssigere Anwendungen

Mathias Huber
16.12.2011
Das Qt-Toolkit ist in Version 4.8.0 mit neuen Features verfügbar.

Die Entwickler haben HTTP-Anfragen aus dem Main-Loop in einen separaten Thread verlagert. So soll die Oberfläche von GUI-Anwendungen flüssiger reagieren, während das Programm auf Antworten aus dem Netzwerk wartet. Auch die Performance beim Zugriff auf das lokale Dateisystem erfuhr eine Verbesserung. Die Hardwarebeschleunigung per Open GL lässt sich nun einfacher mit mehreren Threads benutzen. Außerdem hat der Umbau des GUI-Stack in Qt Platform Abstraction (QPA) Fortschritte gemacht, der das Portieren des Toolkits auf weitere Plattformen erleichtern soll.

Die Dokumentation ist auf die Webseiten des Qt Developer Network umgezogen. Qt 4.8.0 steht für Linux mit X11, Embedded-Linux sowie Windows und Mac OS X steht zum Download bereit. Als Lizenzen stehen GPLv3, LGPLv2 und eine kommerzielle Vereinbarung zur Auswahl.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

zweites Bildschirm auf gleichem PC einrichten
H A, 30.09.2016 19:16, 2 Antworten
Hallo, ich habe Probleme mein zweites Bildschirm einzurichten.(Auf Debian Jessie mit Gnome) Ich...
Probleme mit MPC/MPD
Matthias Göhlen, 27.09.2016 13:39, 2 Antworten
Habe gerade mein erstes Raspi Projekt angefangen, typisches Einsteigerding: Vom Raspi 3B zum Radi...
Soundkarte wird erkannt, aber kein Ton
H A, 25.09.2016 01:37, 6 Antworten
Hallo, Ich weiß, dass es zu diesem Thema sehr oft Fragen gestellt wurden. Aber da ich ein Linu...
Scannen nur schwarz-weiß möglich
Werner Hahn, 20.09.2016 13:21, 2 Antworten
Canon Pixma MG5450S, Dell Latitude E6510, Betriebssyteme Ubuntu 16.04 und Windows 7. Der Canon-D...
Meteorit NB-7 startet nicht
Thomas Helbig, 13.09.2016 02:03, 4 Antworten
Verehrte Community Ich habe vor Kurzem einen Netbook-Oldie geschenkt bekommen. Beim Start ersch...