Qt 4.8.0

Qt 4.8.0

Flüssigere Anwendungen

Mathias Huber
16.12.2011
Das Qt-Toolkit ist in Version 4.8.0 mit neuen Features verfügbar.

Die Entwickler haben HTTP-Anfragen aus dem Main-Loop in einen separaten Thread verlagert. So soll die Oberfläche von GUI-Anwendungen flüssiger reagieren, während das Programm auf Antworten aus dem Netzwerk wartet. Auch die Performance beim Zugriff auf das lokale Dateisystem erfuhr eine Verbesserung. Die Hardwarebeschleunigung per Open GL lässt sich nun einfacher mit mehreren Threads benutzen. Außerdem hat der Umbau des GUI-Stack in Qt Platform Abstraction (QPA) Fortschritte gemacht, der das Portieren des Toolkits auf weitere Plattformen erleichtern soll.

Die Dokumentation ist auf die Webseiten des Qt Developer Network umgezogen. Qt 4.8.0 steht für Linux mit X11, Embedded-Linux sowie Windows und Mac OS X steht zum Download bereit. Als Lizenzen stehen GPLv3, LGPLv2 und eine kommerzielle Vereinbarung zur Auswahl.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Samba-Server für Win-Daten & Linux-Dateirechte
Gerd Grundmann, 12.01.2017 18:25, 0 Antworten
Hallo Gemeinde, ich habe ewig gegooo.. aber nicht wirklich gefunden, was ich suche. Auf mei...
LM Cinnamon 18.1Serena 64 bit
Herwig Ameisbichler, 11.01.2017 13:02, 6 Antworten
Hallo an alle. Bin Linux Neuling.Habe auf meiner SSD neben W10 (finde ich nicht mehr)LM17.2 auch...
Bilder in E-Mail einbinden?
Werner Hahn, 23.12.2016 12:18, 4 Antworten
Dell Latitude E6510, Ubuntu 16.04, Mozilla Firefox Ich bitte um eine leicht verständliche Anle...
Linux Mint 17.2
Herwig Ameisbichler, 17.12.2016 11:19, 4 Antworten
Wer kann mir helfen? Hab seit gestern Linux am Pc.Wie kann ich diese Miniaturschrift im Menü,Lei...
Linux 17.2 Treiber f. PC Drucker installieren
Ernst Malitzki, 11.12.2016 13:04, 7 Antworten
Habe einen PC Drucker von HP. Möchte diesen PC Drucker an meinen PC anschließen. Hierzu benötige...