Home / Nachrichten / Qt 4 und neue Importfilter

Newsletter abonnieren

Lies uns auf...

Folge LinuxCommunity auf Twitter

Top-Beiträge

Debian leicht gemacht
(161 Punkte bei 4 Stimmen)

Heftarchiv

LinuxUser Heftarchiv

EasyLinux Heftarchiv

Ubuntu User Heftarchiv

Ubuntu User Heftarchiv

Partner-Links:

Das B2B Portal www.Linx.de informiert über Produkte und Dienstleistungen.

Qt 4 und neue Importfilter
DTP-Anwendung Scribus 1.4.0 ist fertig

Qt 4 und neue Importfilter

02.01.2012
Die neue stabile Version 1.4.0 des freien Desktop-Publishing-Programms Scribus hat die Entwickler vier Jahre lang beschäftigt.

Seit die Arbeit an der nun aktuellen Version begonnen hat, sind rund 2000 Feature-Requests und Bugfixes abgearbeitet worden. Gegenüber Version 1.3.3.14, die als jüngste vorangegangene stabile gilt, kommt bei der 1.4.0 Qt4 als Application-Framework zum Einsatz. Eine Menge Feintuning stecke im Wechsel von Qt3 zu Qt4, heißt es in der Ankündigung. Installationsdateien für Mac OS X 10.5 (und spätere) sind ein Zugewinn der Umstellung.

Unter den vielen Neuerungen und Verbesserungen finden sich auch Updates für die Behandlung von Vektorgrafiken, darunter verbesserte Importfilter für Dateien aus den Programmen Adobe Illustrator, Macintosh Picture, Windows Metafile, Xfig, Calamus Vector Graphics, Kivio Stencils (SML) und DIA Shapes (SHAPE).

Auch der Export wurde überarbeitet, so kann Scribus nun zu PDF 1.5 exportieren, PDF-Layers inklusive, und es lassen sich EPS- und PDF-Dateien in den PDF-Export einbetten.

Mit der Fertigstellung von 1.4.0 beginnt die Arbeit am 1.5er Zweig. Gemäß den Scribus-Zyklen erfährt die 1.4.x nun Bugfixes und bekommt neuen Content in Form von Templates und Übersetzungen spendiert. Die Entwicklung konzentriert sich aber ab sofort auf Scribus 1.5.

Tip a friend    Druckansicht Bookmark and Share

Kommentare

1171 Hits
Wertung: 69 Punkte (1 Stimme)

Schlecht Gut

Aktuelle Fragen

programm suche
Hans-Joachim Köpke, 13.04.2014 10:43, 8 Antworten
suche noch programme die zu windows gibt, die auch unter linux laufen bzw sich ähneln sozusagen a...
Funknetz (Web-Stick)
Hans-Joachim Köpke, 04.04.2014 07:31, 2 Antworten
Bei Windows7 brauche ich den Stick nur ins USB-Fach schieben dann erkennt Windows7 Automatisch, a...
Ubuntu 13.10 überschreibt immer Windows 8 Bootmanager
Thomas Weiss, 15.03.2014 19:20, 8 Antworten
Hallo Leute, ich hoffe das ich richtig bin. Ich habe einen Dell Insipron 660 Ich möchte gerne Ub...
USB-PTP-Class Kamera wird nicht erkannt (Windows-only)
Wimpy *, 14.03.2014 13:04, 15 Antworten
ich habe meiner Frau eine Digitalkamera, AGFA Optima 103, gekauft und wir sind sehr zufrieden dam...
Treiber
Michael Kristahn, 12.03.2014 08:28, 5 Antworten
Habe mir ein Scanner gebraucht gekauft von Canon CanoScan LiDE 70 kein Treiber wie bekomme ich de...