Python Software Verband

Python Software Verband

Aus DZUG wird...

Mathias Huber
11.10.2011
Die Deutschsprachige Zope User Group (DZUG e.V.) öffnet sich für vielfältige Python-Projekte und ändert ihren Namen zu "Python Software Verband".

Das hat die Mitgliederversammlung einstimmig auf der ersten Deutschen Python-Konferenz (Pycon DE) beschlossen, die vom 4. bis 9. Oktober in Leipzig stattfand.

Der Verband möchte die Interessen von Python-Anwendern in Deutschland, Österreich und deutschsprachigen Schweiz vertreten. Dabei verstehe er sich als Dienstleister der vielgestaltigen Community, teilt der 1. stellvertretende Vorsitzender Jan Ulrich Hasecke der Redaktion mit: Die Organisation unterstützt Anwendergruppen bei Veranstaltungen und bietet ihnen eine technische Infrastruktur.

Daneben soll der Verband der Python-Community als Marketingabteilung für die Programmiersprache und ihre Anwendungen dienen. Schließlich will die Vereinigung auch Lobbyarbeit für den Python-Einsatz und Open-Source-Software im Allgemeinen leisten und gegen Softwarepatente eintreten.

Die Umbenennung muss noch ins Vereinsregister eingetragen werden, als neue Domain ist python-verband.de in Vorbereitung. In der Zwischenzeit gibt es weitere Informationen auf der DZUG-Website.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Huawei
Pit Hampelmann, 13.12.2017 11:35, 2 Antworten
Welches Smartphone ist für euch momentan das beste? Sehe ja die Huawei gerade ganz weit vorne. Bi...
Fernstudium Informatik
Joe Cole, 12.12.2017 10:36, 2 Antworten
Hallo! habe früher als ich 13 Jahre angefangen mit HTML und später Java zu programmieren. Weit...
Installation Linux mint auf stick
Reiner Schulz, 10.12.2017 17:34, 3 Antworten
Hallo, ich hab ein ISO-image mit Linux Mint auf einem Stick untergebracht Jetzt kann ich auch...
Canon Maxify 2750 oder ähnlicher Drucker
Hannes Richert, 05.12.2017 20:14, 4 Antworten
Hallo, leider hat Canon mich weiterverwiesen, weil sie Linux nicht supporten.. deshalb hier die...
Ubuntu Server
Steffen Seidler, 05.12.2017 12:10, 1 Antworten
Hallo! Hat jemand eine gute Anleitung für mich, wie ich Ubuntu Server einrichte? Habe bisher...