Aus DZUG wird...

Python Software Verband

Python Software Verband

Mathias Huber
11.10.2011
Die Deutschsprachige Zope User Group (DZUG e.V.) öffnet sich für vielfältige Python-Projekte und ändert ihren Namen zu "Python Software Verband".

Das hat die Mitgliederversammlung einstimmig auf der ersten Deutschen Python-Konferenz (Pycon DE) beschlossen, die vom 4. bis 9. Oktober in Leipzig stattfand.

Der Verband möchte die Interessen von Python-Anwendern in Deutschland, Österreich und deutschsprachigen Schweiz vertreten. Dabei verstehe er sich als Dienstleister der vielgestaltigen Community, teilt der 1. stellvertretende Vorsitzender Jan Ulrich Hasecke der Redaktion mit: Die Organisation unterstützt Anwendergruppen bei Veranstaltungen und bietet ihnen eine technische Infrastruktur.

Daneben soll der Verband der Python-Community als Marketingabteilung für die Programmiersprache und ihre Anwendungen dienen. Schließlich will die Vereinigung auch Lobbyarbeit für den Python-Einsatz und Open-Source-Software im Allgemeinen leisten und gegen Softwarepatente eintreten.

Die Umbenennung muss noch ins Vereinsregister eingetragen werden, als neue Domain ist python-verband.de in Vorbereitung. In der Zwischenzeit gibt es weitere Informationen auf der DZUG-Website.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Scanner EPSON Perfection V 300 photo und VueScan
Roland Welcker, 19.08.2015 09:04, 1 Antworten
Verehrte Linux-Freunde, ich habe VueScan in /usr/local/src/vuex_3295/VueScan installiert, dazu d...
Empfehlung gesucht Welche Dist als Wirt für VM ?
Roland Fischer, 31.07.2015 20:53, 2 Antworten
Wer kann mir Empfehlungen geben welche Distribution gut geeignet ist als Wirt für eine VM für Win...
Plugins bei OPERA - Linux Mint 17.1
Christoph-J. Walter, 23.07.2015 08:32, 3 Antworten
Beim Versuch Video-Sequenzen an zu schauen kommt die Meldung -Plug-ins und Shockwave abgestürzt-....
Wird Windows 10 update/upgrade mein Grub zerstören ?
daniel s, 22.07.2015 08:31, 7 Antworten
oder rührt Windows den Bootloader nicht an? das ist auch alles was Google mir nicht beantw...
Z FUER Y UND ANDERE EINGABEFEHLER AUF DER TASTATUR
heide marie voigt, 10.07.2015 13:53, 2 Antworten
BISHER konnte ich fehlerfrei schreiben ... nun ist einiges drucheinander geraten ... ich war bei...