Aus DZUG wird...

Python Software Verband

Python Software Verband

Mathias Huber
11.10.2011
Die Deutschsprachige Zope User Group (DZUG e.V.) öffnet sich für vielfältige Python-Projekte und ändert ihren Namen zu "Python Software Verband".

Das hat die Mitgliederversammlung einstimmig auf der ersten Deutschen Python-Konferenz (Pycon DE) beschlossen, die vom 4. bis 9. Oktober in Leipzig stattfand.

Der Verband möchte die Interessen von Python-Anwendern in Deutschland, Österreich und deutschsprachigen Schweiz vertreten. Dabei verstehe er sich als Dienstleister der vielgestaltigen Community, teilt der 1. stellvertretende Vorsitzender Jan Ulrich Hasecke der Redaktion mit: Die Organisation unterstützt Anwendergruppen bei Veranstaltungen und bietet ihnen eine technische Infrastruktur.

Daneben soll der Verband der Python-Community als Marketingabteilung für die Programmiersprache und ihre Anwendungen dienen. Schließlich will die Vereinigung auch Lobbyarbeit für den Python-Einsatz und Open-Source-Software im Allgemeinen leisten und gegen Softwarepatente eintreten.

Die Umbenennung muss noch ins Vereinsregister eingetragen werden, als neue Domain ist python-verband.de in Vorbereitung. In der Zwischenzeit gibt es weitere Informationen auf der DZUG-Website.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

WLAN-Signalqualität vom Treiber abhängig
GoaSkin , 29.10.2014 14:16, 0 Antworten
Hallo, für einen WLAN-Stick mit Ralink 2870 Chipsatz gibt es einen Treiber von Ralink sowie (m...
Artikelsuche
Erwin Ruitenberg, 09.10.2014 07:51, 1 Antworten
Ich habe seit einige Jahre ein Dugisub LinuxUser. Dann weiß ich das irgendwann ein bestimmtes Art...
Windows 8 startet nur mit externer Festplatte
Anne La, 10.09.2014 17:25, 6 Antworten
Hallo Leute, also, ich bin auf folgendes Problem gestoßen: Ich habe Ubuntu 14.04 auf meiner...
Videoüberwachung mit Zoneminder
Heinz Becker, 10.08.2014 17:57, 0 Antworten
Hallo, ich habe den ZONEMINDER erfolgreich installiert. Das Bild erscheint jedoch nicht,...
internes Wlan und USB-Wlan-Srick
Gerhard Blobner, 04.08.2014 15:20, 2 Antworten
Hallo Linux-Forum: ich bin ein neuer Linux-User (ca. 25 Jahre Windows) und bin von WIN 8 auf Mint...