Wem gehört die EU-Marke Python?

Python Software Foundation sucht Hilfe

Python Software Foundation sucht Hilfe

Mathias Huber
18.02.2013
Die Python Software Foundation (PSF) sucht Belege von professionellen Python-Anwendern, um ihre Rechte an der Marke Python in der EU zu verteidigen.

Nach den Angaben der Organisation bemüht sich derzeit das britische Hosting-Unternehmen Veber, die EU-Markenrechte an Python für Server, Software und ähnlich Klassen zu erhalten. Laut Blogpost der PSF hat die Foundation Rechtshilfe gesucht, ihre eigene Markenanmeldung sei aber noch nicht weit genug gediehen. Stattdessen möchte sie nun den Gebrauch der Marke für die freie Skriptsprache in den vergangenen 20 Jahren belegen.

Zu diesem Zweck sucht die PSF Unternehmen mit Sitz in der EU, die bestätigen, dass sie Python als Marke der Foundation anerkennen und den Gebrauch durch den Kontrahenten als verwirrend betrachten würden. Ebenfalls gesucht sind Publikationen wie Bücher, Zeitschriften, Broschüren oder Stellenanzeigen, die Python für die Programmiersprache verwenden. Als Kontaktadresse dient in beiden Fällen psf-trademarks [at] python.org. Daneben bittet die Organisation um Spenden für die Kosten des Rechtsstreits.

In einem weiteren Blogpost hat die PSF inzwischen Unterstützer und Sympathisanten ermahnt, in der Auseinandersetzung sachlich zu bleiben. Beleidigungen und Drohungen seien der Sache sowie dem Image von Python abträglich, heißt es dort.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Tails Update
Val Lerie, 11.01.2016 10:51, 0 Antworten
Hallo zusammen, updaten > update Speichern unter > Persistent nicht möglich, mit der Meldung;...
Recoll
Jürgen Heck, 20.12.2015 18:13, 4 Antworten
Wie kann man mit Recoll nach bestimmten Zeichen/Satzzeichen bzw. Zeichenkombinationen suchen, z....
Wings Platinum 4 auf Linux?
Bodo Steguweit, 18.12.2015 11:37, 4 Antworten
Hallo in die Runde ich nutze für meine Diashows Wings Platinum 4 als Diareferent. Arbeite jetzt...
Bandbreite regulieren
Georg Armani, 25.11.2015 16:50, 1 Antworten
Hallo, ich bin ein Neuling in Sachen Linux und hoffe auf Hilfe. Ich habe zwei Windows Rechner...
Windows 10 verhindert LINUX
Hans Wendel, 17.11.2015 17:47, 8 Antworten
Hallo alle, mit einem W10-Laptop (vorher war Win7) wollte ich LINUX ausprobieren. Alles, was ni...