Wem gehört die EU-Marke Python?

Python Software Foundation sucht Hilfe

Python Software Foundation sucht Hilfe

Mathias Huber
18.02.2013
Die Python Software Foundation (PSF) sucht Belege von professionellen Python-Anwendern, um ihre Rechte an der Marke Python in der EU zu verteidigen.

Nach den Angaben der Organisation bemüht sich derzeit das britische Hosting-Unternehmen Veber, die EU-Markenrechte an Python für Server, Software und ähnlich Klassen zu erhalten. Laut Blogpost der PSF hat die Foundation Rechtshilfe gesucht, ihre eigene Markenanmeldung sei aber noch nicht weit genug gediehen. Stattdessen möchte sie nun den Gebrauch der Marke für die freie Skriptsprache in den vergangenen 20 Jahren belegen.

Zu diesem Zweck sucht die PSF Unternehmen mit Sitz in der EU, die bestätigen, dass sie Python als Marke der Foundation anerkennen und den Gebrauch durch den Kontrahenten als verwirrend betrachten würden. Ebenfalls gesucht sind Publikationen wie Bücher, Zeitschriften, Broschüren oder Stellenanzeigen, die Python für die Programmiersprache verwenden. Als Kontaktadresse dient in beiden Fällen psf-trademarks [at] python.org. Daneben bittet die Organisation um Spenden für die Kosten des Rechtsstreits.

In einem weiteren Blogpost hat die PSF inzwischen Unterstützer und Sympathisanten ermahnt, in der Auseinandersetzung sachlich zu bleiben. Beleidigungen und Drohungen seien der Sache sowie dem Image von Python abträglich, heißt es dort.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

WLAN-Signalqualität vom Treiber abhängig
GoaSkin , 29.10.2014 14:16, 0 Antworten
Hallo, für einen WLAN-Stick mit Ralink 2870 Chipsatz gibt es einen Treiber von Ralink sowie (m...
Artikelsuche
Erwin Ruitenberg, 09.10.2014 07:51, 1 Antworten
Ich habe seit einige Jahre ein Dugisub LinuxUser. Dann weiß ich das irgendwann ein bestimmtes Art...
Windows 8 startet nur mit externer Festplatte
Anne La, 10.09.2014 17:25, 6 Antworten
Hallo Leute, also, ich bin auf folgendes Problem gestoßen: Ich habe Ubuntu 14.04 auf meiner...
Videoüberwachung mit Zoneminder
Heinz Becker, 10.08.2014 17:57, 0 Antworten
Hallo, ich habe den ZONEMINDER erfolgreich installiert. Das Bild erscheint jedoch nicht,...
internes Wlan und USB-Wlan-Srick
Gerhard Blobner, 04.08.2014 15:20, 2 Antworten
Hallo Linux-Forum: ich bin ein neuer Linux-User (ca. 25 Jahre Windows) und bin von WIN 8 auf Mint...