Python-Skript kommentiert Kommandozeilen

Python-Skript kommentiert Kommandozeilen

Please Explain

Mathias Huber
25.08.2010
Peter Hofmann aus der Arch-Linux-Gemeinde hat ein Python-Skript namens Explain geschrieben, mit dem sich die Bestandteile einer Kommandozeile in Ascii-Art erläutern lassen.

Die Anregung zu Explain stammt aus einem Blog-Kommentar, der Hofmanns hübsche Ascii-Art beim Erläutern von Kommandos lobte. Bisher hatte der Entwickler diese von Hand gebastelt, nun gibt es ein Python-Skript zu diesem Zweck.

Das Skript nimmt als Input eine Textdatei entgegen, die die Kommandozeile, einige Zeichen zu deren Strukturierung und die beschreibenden Texte enthält, beispielsweise Folgendes:

sed 's/hurz/herz/i' < eingabe > ausgabe
    ------------+-  -------------------

Ersetze "hurz" mit "herz".

Nicht case-sensitive.

Lies dabei aus "eingabe" und schreibe nach "ausgabe".

Das Ergebnis:

sed 's/hurz/herz/i' < eingabe > ausgabe
    \-----+-----/|  \--------+--------/
          |      |           |
          |      |           \- Lies dabei aus "eingabe" und schreibe
          |      |              nach "ausgabe".
          |      |
          |      \- Nicht case-sensitive.
          |
          \- Ersetze "hurz" mit "herz".

Explain kennt noch einige Parameter für das Aussehen des Diagramms und kann trotz der Bezeichnung Ascii-Art auch mit UTF-8 umgehen. Einen guten Einstieg vermittelt der Blogeintrag von Peter Hofmann, den Explain-Quelltext gibt es auf Github. Eine Lizenz für sein Skript hat der Programmautor nicht angegeben.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Broadcom Adapter 802.11n nachinstallieren
Thomas Mengel, 31.10.2017 20:06, 2 Antworten
Hallo, kann man nachträglich auf einer Liveversion, MX Linux auf einem USB-Stick, nachträglich...
RUN fsck Manually / Stromausfall
Arno Krug, 29.10.2017 12:51, 1 Antworten
Hallo, nach Absturz des Rechners aufgrund fehlendem Stroms startet Linux nicht mehr wie gewohn...
source.list öffnet sich nicht
sebastian reimann, 27.10.2017 09:32, 2 Antworten
hallo Zusammen Ich habe das problem Das ich meine source.list nicht öffnen kann weiß vlt jemman...
Lieber Linux oder Windows- Betriebssystem?
Sina Kaul, 13.10.2017 16:17, 6 Antworten
Hallo, bis jetzt hatte ich immer nur mit
IT-Kurse
Alice Trader, 26.09.2017 11:35, 2 Antworten
Hallo liebe Community, ich brauche Hilfe und bin sehr verzweifelt. Ih bin noch sehr neu in eure...