Python-Skript kommentiert Kommandozeilen

Python-Skript kommentiert Kommandozeilen

Please Explain

Mathias Huber
25.08.2010
Peter Hofmann aus der Arch-Linux-Gemeinde hat ein Python-Skript namens Explain geschrieben, mit dem sich die Bestandteile einer Kommandozeile in Ascii-Art erläutern lassen.

Die Anregung zu Explain stammt aus einem Blog-Kommentar, der Hofmanns hübsche Ascii-Art beim Erläutern von Kommandos lobte. Bisher hatte der Entwickler diese von Hand gebastelt, nun gibt es ein Python-Skript zu diesem Zweck.

Das Skript nimmt als Input eine Textdatei entgegen, die die Kommandozeile, einige Zeichen zu deren Strukturierung und die beschreibenden Texte enthält, beispielsweise Folgendes:

sed 's/hurz/herz/i' < eingabe > ausgabe
    ------------+-  -------------------

Ersetze "hurz" mit "herz".

Nicht case-sensitive.

Lies dabei aus "eingabe" und schreibe nach "ausgabe".

Das Ergebnis:

sed 's/hurz/herz/i' < eingabe > ausgabe
    \-----+-----/|  \--------+--------/
          |      |           |
          |      |           \- Lies dabei aus "eingabe" und schreibe
          |      |              nach "ausgabe".
          |      |
          |      \- Nicht case-sensitive.
          |
          \- Ersetze "hurz" mit "herz".

Explain kennt noch einige Parameter für das Aussehen des Diagramms und kann trotz der Bezeichnung Ascii-Art auch mit UTF-8 umgehen. Einen guten Einstieg vermittelt der Blogeintrag von Peter Hofmann, den Explain-Quelltext gibt es auf Github. Eine Lizenz für sein Skript hat der Programmautor nicht angegeben.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Linux Mint als Zweitsystem
Wolfgang Robert Luhn, 13.01.2018 19:28, 3 Antworten
Wer kann mir helfen??? Habe einen neuen Laptop mit vorinstaliertem Windows 10 gekauft. Möchte g...
externe soundkarte Kaufempfehlung
lara grafstr , 13.01.2018 10:20, 3 Antworten
Hallo Ich bin auf Suche nach einer externen soundkarte.. Max 150 Euro Die Wiedergabe is...
Prozessor-Sicherheitslücke Meltdown und Spectre
Wimpy *, 06.01.2018 10:45, 2 Antworten
Ich habe heute ein Sicherheitsupdate "ucode-intel" für openSuse 42.3 erhalten. Ist damit das Prob...
LENOVO ideapad320 Touchpad Linux Mint 18
Peter Deppen, 23.12.2017 16:49, 3 Antworten
Hallo, bin Linux Anfänger und habe das Problem, dass das Touchpad auf dem LENOVO ideapad320 mit L...
PClinuxOS
Günter Beckmann, 20.12.2017 09:51, 1 Antworten
Hi, LUC, hat jemand von Euch Erfahrung mit dem in Heft 12/2017 vorgestelletn PClinuxOS? Ich...