Puppy Linux: Neue Version

Puppy Linux: Neue Version

Kristian Kißling
04.10.2007

Puppy Linux 3.0 ist gerade einmal um die 100 MByte groß, eignet sich hervorragend für den Einsatz auf USB-Sticks und verdankt seiner Größe wohl auch seinen niedlichen Namen. Die Änderungen in der neuen Version bezeichnet Barry Kauler vom Puppy-Linux-Team als massiv. Er verweist insbesondere auf die binäre Kompatibilität zu Slackware 12 (dank Glibc 2.5, Gcc 4.1.2 und Gtk 2.10.13): "Die meisten Bibliotheken von Puppy kommen nun von Slackware." Das sorge zwar dafür, dass sich Puppy nun durch Slackware-Pakete erweitern lässt, Kauler betont aber, dass die Distribution damit keinesfalls zu einem Slackware-Klon mutiere.

Die meisten Änderungen gibt es an den Boot-, Konfigurations- und Shutdown-Skripten: So begrenzt Puppy nun gezielt die "Flushes" vom RAM auf den Flash-Speicher. Der lebt durch die gesunkene Anzahl von Schreibzugriffen wesentlich länger. PETget sorgt dafür, dass die Installation großer Pakete nicht den RAM belastet, sondern installiert diese direkt in die Datei "pup_save". Das Init-Skript komme zudem mit deutlich mehr Boot-Parametern zurecht. Für Leute, die Probleme mit dem Kernel 2.6.21.7 bekommen, den Puppy 3.0 an Bord hat, bietet das Entwickler-Team ein "Retro"-Puppy mit einem älteren Kernel in Version 2.6.18.1 an. Dieses Problem resultiere aus den zahlreichen Änderungen zwischen den Kernel-Versionen 2.6.18.x und 2.6.21.x und beträfe nur wenige Anwender, erklärt Kauler.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Lieber Linux oder Windows- Betriebssystem?
Sina Kaul, 13.10.2017 16:17, 2 Antworten
Hallo, bis jetzt hatte ich immer nur mit
IT-Kurse
Alice Trader, 26.09.2017 11:35, 2 Antworten
Hallo liebe Community, ich brauche Hilfe und bin sehr verzweifelt. Ih bin noch sehr neu in eure...
Backup mit KUP unter Suse 42.3
Horst Schwarz, 24.09.2017 13:16, 3 Antworten
Ich möchte auch wieder unter Suse 42.3 mit Kup meine Backup durchführen. Eine Installationsmöglic...
kein foto, etc. upload möglich, wo liegt mein fehler?
kerstin brums, 17.09.2017 22:08, 5 Antworten
moin, zum erstellen einer einfachen wordpress website kann ich keine fotos uploaden. vom rechne...
Arch Linux Netzwerkkonfigurationen
Franziska Schley, 15.09.2017 18:04, 0 Antworten
Moin liebe Linux community, ich habe momentan Probleme mit der Einstellung des Lan/Wlan in Arc...