Puppy Linux 4.00 ist fertig

Puppy Linux 4.00 ist fertig

Falko Benthin
05.05.2008

Berry Kauler, Gründer des platz- und ressourcensparenden Puppy Linux, hat Version 4.00 der populären Mini-Distribution veröffentlicht. Puppy-Linux 4.00 wurde mit Hilfe des T2-Projekts (Open Source System-Entwicklungsumgebung) von Grund auf neu kompiliert. GTK+ 1.x und Tcl/Tk wurden durch GTK+ 2.x ersetzt.

Dieser Wechsel brachte jede Menge neuer Software mit sich. So enthält Puppy 4.00, Codename Dingo, von nun an unter anderem den PDF-Betrachter ePDFView, die Chron-GUI Pschedule und den Organizer Osmo. Im Multimedia-Bereich kamen die CD-Ripper Pcdripper und RipOff, der Audioeditor mhWaveEdit sowie die Brenn-Applikation Pburn und der Bildbetrachter Fotox hinzu. Persönliche Finanzen lassen sich mit den Programmen HomeBank und ExpenseTracker im Blick behalten und Passwörter mit Figaro's Password Manager 2 verwalten.

Puppy Linux: Der kleine Hund passt auf die meisten USB-Sticks und lässt auch alte Systeme noch frisch wirken.


Puppy 4.00 setzt auf einen Kernel 2.6.21.7 und bringt zusätzlich zu den neuen Programmen wie gewohnt für fast jeden Einsatzzweck eine Anwendung mit. Für die Büroarbeit packte Kauler Abiword 2.4.6, Gnumeric 1.7.13 und InkscapeLite 0.36 auf die CD. Mit Seamonkey 1.1.8, Sylpheed 2.4.7 und Pidgin 2.4.1 können sich Anwender im Netz tummeln. Die Anordnung der Fenster übernimmt der Windowmanager JWM.

Trotz aller Neuerungen und erweiterter Funktionalität ist Puppy Linux 4.00 im Gegensatz zum Vorgänger Puppy Linux 3.0.1 um gut 12 MB in der Größe geschrumpft. Puppy Dingo passt mit 87.1 MB bequem auf eine CD im Scheckkartenformat oder einen USB-Stick und lässt sich problemlos auch auf älteren Rechnern installieren. Die Mini-Distribution kann von der Webseite bzw. von verschiedenen Spiegelservern bezogen werden.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

sharklinux
Gerd-Peter Behrendt, 18.01.2018 23:58, 0 Antworten
Hallo zusammen, ich habe sharklinux von der DVD Installiert. 2x, jedesmal nach dem Reboot ist di...
Anfänger sucht Ratschläge
Alucard Nosferatu, 18.01.2018 21:56, 1 Antworten
Guten Tag, meine Wenigkeit würde gerne auf einer meiner Festplatten von meinen Feldrechnern e...
Suchprogramm
Heiko Taeuber, 17.01.2018 21:12, 1 Antworten
Hallo liebe Community, keine Ahnung ob dieses Thema hier schon einmal gepostet wurde. Ich hab...
Linux Mint als Zweitsystem
Wolfgang Robert Luhn, 13.01.2018 19:28, 4 Antworten
Wer kann mir helfen??? Habe einen neuen Laptop mit vorinstaliertem Windows 10 gekauft. Möchte g...
externe soundkarte Kaufempfehlung
lara grafstr , 13.01.2018 10:20, 3 Antworten
Hallo Ich bin auf Suche nach einer externen soundkarte.. Max 150 Euro Die Wiedergabe is...