Puppy Linux 4.00 ist fertig

Puppy Linux 4.00 ist fertig

Falko Benthin
05.05.2008

Berry Kauler, Gründer des platz- und ressourcensparenden Puppy Linux, hat Version 4.00 der populären Mini-Distribution veröffentlicht. Puppy-Linux 4.00 wurde mit Hilfe des T2-Projekts (Open Source System-Entwicklungsumgebung) von Grund auf neu kompiliert. GTK+ 1.x und Tcl/Tk wurden durch GTK+ 2.x ersetzt.

Dieser Wechsel brachte jede Menge neuer Software mit sich. So enthält Puppy 4.00, Codename Dingo, von nun an unter anderem den PDF-Betrachter ePDFView, die Chron-GUI Pschedule und den Organizer Osmo. Im Multimedia-Bereich kamen die CD-Ripper Pcdripper und RipOff, der Audioeditor mhWaveEdit sowie die Brenn-Applikation Pburn und der Bildbetrachter Fotox hinzu. Persönliche Finanzen lassen sich mit den Programmen HomeBank und ExpenseTracker im Blick behalten und Passwörter mit Figaro's Password Manager 2 verwalten.

Puppy Linux: Der kleine Hund passt auf die meisten USB-Sticks und lässt auch alte Systeme noch frisch wirken.


Puppy 4.00 setzt auf einen Kernel 2.6.21.7 und bringt zusätzlich zu den neuen Programmen wie gewohnt für fast jeden Einsatzzweck eine Anwendung mit. Für die Büroarbeit packte Kauler Abiword 2.4.6, Gnumeric 1.7.13 und InkscapeLite 0.36 auf die CD. Mit Seamonkey 1.1.8, Sylpheed 2.4.7 und Pidgin 2.4.1 können sich Anwender im Netz tummeln. Die Anordnung der Fenster übernimmt der Windowmanager JWM.

Trotz aller Neuerungen und erweiterter Funktionalität ist Puppy Linux 4.00 im Gegensatz zum Vorgänger Puppy Linux 3.0.1 um gut 12 MB in der Größe geschrumpft. Puppy Dingo passt mit 87.1 MB bequem auf eine CD im Scheckkartenformat oder einen USB-Stick und lässt sich problemlos auch auf älteren Rechnern installieren. Die Mini-Distribution kann von der Webseite bzw. von verschiedenen Spiegelservern bezogen werden.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Kein Mikrofon Ton über die Lausprecher
Marvin Schimmelfennig, 23.04.2018 17:39, 2 Antworten
wenn ich ein externes Mikrofon anschließe kommt kein Ton raus. aber der Pegel schlagt aus wenn i...
added to access control list
Ingrid Kroll, 27.03.2018 07:59, 10 Antworten
Hallo allerseits, bin einfache Nutzerin und absolut Linux-unwissend............ Beim ganz norm...
Passwortsicherheit
Joe Cole, 15.03.2018 15:15, 2 Antworten
Ich bin derzeit selbständig und meine Existenz hängt am meinem Unternehmen. Wahrscheinlich verfol...
Brother drucker einrichten.
Achim Zerrer, 13.03.2018 11:26, 1 Antworten
Da mein Rechner abgestürzt war, musste ich das Betriebssystem neu einrichten. Jetzt hänge ich wi...
Internet abschalten
Karl-Heinz Hauser, 20.02.2018 20:10, 2 Antworten
In der Symbolleiste kann man das Kabelnetzwerk ein und ausschalten. Wie sicher ist die Abschaltu...