Kleiner Mischling

Puppy-Derivat Slacko in Version 5.5

Puppy-Derivat Slacko in Version 5.5

Kristian Kißling
06.03.2013
Im Gegensatz zu Puppy-Linux basiert Slacko 5.5 auf Binärpaketen von Slackware 14.0 und kann auch die Softwareauswahl dieser Distribution anzapfen.

Puppy lautet die englische Bezeichnung für ein Hundewelpen, und niedlich sind auch die Hardwareanforderungen der Puppy-Linux-Distributionen. Aktuell haben die Puppy-Macher ihre auf Slackware basierende Distribution Slacko in der Version 5.5 veröffentlicht, wobei das dazugehörige ISO gerade einmal 165 MByte umfasst. Die Distribution läuft auch auf Pentium-III- und AMD-K7-Hardware.

Slacko 5.5 bringt ein überarbeitetes Kernel- und Softwaremanagement mit und verbesserte Grafikunterstützung. Die Entwickler haben am Squash-Dateisystem gearbeitet und den Update-Manager so aktualisiert, dass er nun auch die neuesten Slackware-Security-Fixes holt. Anstelle von Opera ist Firefox der Dekstop-Browser der Stunde.

Die Kernel für Slacko folgen den LTS-Branches, wobei wahlweise zwei Slack-Varianten zur Verfügung stehen. Eine davon setzt auf den Non-PAE-Kernel 3.2.33, die andere auf Version 3.4.17. Die Grafik wurde dank Mesa und Kernel Mode Setting verbessert, es gibt zudem Upgrades für die proprietären Treiber von Nvidia und AMD/ATI. Wer Slacko 5.5 herunterladen will, nutzt am besten den Download-Bereich der Slacko-Webseite.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Tails Update
Val Lerie, 11.01.2016 10:51, 0 Antworten
Hallo zusammen, updaten > update Speichern unter > Persistent nicht möglich, mit der Meldung;...
Recoll
Jürgen Heck, 20.12.2015 18:13, 4 Antworten
Wie kann man mit Recoll nach bestimmten Zeichen/Satzzeichen bzw. Zeichenkombinationen suchen, z....
Wings Platinum 4 auf Linux?
Bodo Steguweit, 18.12.2015 11:37, 4 Antworten
Hallo in die Runde ich nutze für meine Diashows Wings Platinum 4 als Diareferent. Arbeite jetzt...
Bandbreite regulieren
Georg Armani, 25.11.2015 16:50, 1 Antworten
Hallo, ich bin ein Neuling in Sachen Linux und hoffe auf Hilfe. Ich habe zwei Windows Rechner...
Windows 10 verhindert LINUX
Hans Wendel, 17.11.2015 17:47, 8 Antworten
Hallo alle, mit einem W10-Laptop (vorher war Win7) wollte ich LINUX ausprobieren. Alles, was ni...