Puppy-Derivat Slacko in Version 5.5

Puppy-Derivat Slacko in Version 5.5

Kleiner Mischling

Kristian Kißling
06.03.2013
Im Gegensatz zu Puppy-Linux basiert Slacko 5.5 auf Binärpaketen von Slackware 14.0 und kann auch die Softwareauswahl dieser Distribution anzapfen.

Puppy lautet die englische Bezeichnung für ein Hundewelpen, und niedlich sind auch die Hardwareanforderungen der Puppy-Linux-Distributionen. Aktuell haben die Puppy-Macher ihre auf Slackware basierende Distribution Slacko in der Version 5.5 veröffentlicht, wobei das dazugehörige ISO gerade einmal 165 MByte umfasst. Die Distribution läuft auch auf Pentium-III- und AMD-K7-Hardware.

Slacko 5.5 bringt ein überarbeitetes Kernel- und Softwaremanagement mit und verbesserte Grafikunterstützung. Die Entwickler haben am Squash-Dateisystem gearbeitet und den Update-Manager so aktualisiert, dass er nun auch die neuesten Slackware-Security-Fixes holt. Anstelle von Opera ist Firefox der Dekstop-Browser der Stunde.

Die Kernel für Slacko folgen den LTS-Branches, wobei wahlweise zwei Slack-Varianten zur Verfügung stehen. Eine davon setzt auf den Non-PAE-Kernel 3.2.33, die andere auf Version 3.4.17. Die Grafik wurde dank Mesa und Kernel Mode Setting verbessert, es gibt zudem Upgrades für die proprietären Treiber von Nvidia und AMD/ATI. Wer Slacko 5.5 herunterladen will, nutzt am besten den Download-Bereich der Slacko-Webseite.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

kein foto, etc. upload möglich, wo liegt mein fehler?
kerstin brums, 17.09.2017 22:08, 5 Antworten
moin, zum erstellen einer einfachen wordpress website kann ich keine fotos uploaden. vom rechne...
Arch Linux Netzwerkkonfigurationen
Franziska Schley, 15.09.2017 18:04, 0 Antworten
Moin liebe Linux community, ich habe momentan Probleme mit der Einstellung des Lan/Wlan in Arc...
WLan mit altem Notebook funktioniert nicht mehr
Stefan Jahn, 22.08.2017 15:13, 0 Antworten
Ich habe ein altes Compaq-6710b Notebook mit Linux Mint Sonya bei dem WLan neulich noch funktioni...
Würde gerne openstreetmap.de im Tor-Browser benutzen, oder zu gefährlich?
Wimpy *, 21.08.2017 13:24, 2 Antworten
Im Tor-Netzwerk (Tor-Browser) kann ich https://www.openstreetmap.de/karte.html# nicht nutzen....
Samsung VG-KBD1500 - Bluetooth-Tastatur mit Touchpad mit Xubuntu 16.04.2 LTS
Linux- & BSD-UserGroup im Weserbergland, 16.08.2017 19:16, 0 Antworten
Bin grad mit "meinem Latein am Ende" darum hier mal so in den Raum geworfen. Samsung VG-KBD1500 -...