Softwareverteilung für Red Hat

Pulp als Community Release 14

Pulp als Community Release 14

Mathias Huber
15.07.2011
Pulp, eine Softwareverteilung für Red-Hat-basierte Systeme, ist in Community Release 14 erhältlich.

Für diese Release haben die Entwickler hauptsächlich Bugs beseitigt, es gibt aber auch kleinere neue Features. Beispielsweise erlaubt die Suche im Repository nun komplexere Suchanfragen, was in Zukunft der gesamten Software zugute kommen soll. Die Errata-Suche lässt sich nun auch nach CVE-und BZ-Nummern abfragen. Daneben kann der Admin maßgeschneiderte Metadaten für Yum verwenden, mehr Informationen dazu gibt es auf einer Wiki-Seite. Daneben wurde die LDAP-Unterstützung repariert und die Synchronistationskomponente Grinder verbessert.

Pulp erstellt lokale Software-Repositories und verteilt die Pakete nach Regeln weiter. Es eignet sich für Red Hat Enterprise Linux, Fedora und Centos. Die Python-Software steht unter GPLv2. Die Installationsanweisungen, die auch für die neue Release gelten, finden sich im Anwenderhandbuch.

Ähnliche Artikel

  • Softwareverteilung für Fedora

    Das Red-Hat-Projekt Pulp hat seine Softwareverteilung für Fedora in Community Release 6 veröffentlicht. Zudem gibt es erstmals ein Handbuch.
  • Pulp nähert sich 1.0

    Die von Red Hat entwickelte Softwareverteilung Pulp arbeitet weiter auf Version 1.0 hin und hat zwischenzeitlich Community Release 18 mit neuen Features veröffentlicht.
  • Pulp erstellt Repositories für Red Hat/Fedora

    Das Tool Pulp erstellt lokale Software-Repositories und kann Pakete nach Regeln an andere Rechner verteilen. Mit neuer Homepage und neuer Release stellt sich das Red-Hat-Communityprojekt jetzt einer breiteren Öffentlichkeit vor.

Kommentare

Aktuelle Fragen

Tails Update
Val Lerie, 11.01.2016 10:51, 0 Antworten
Hallo zusammen, updaten > update Speichern unter > Persistent nicht möglich, mit der Meldung;...
Recoll
Jürgen Heck, 20.12.2015 18:13, 4 Antworten
Wie kann man mit Recoll nach bestimmten Zeichen/Satzzeichen bzw. Zeichenkombinationen suchen, z....
Wings Platinum 4 auf Linux?
Bodo Steguweit, 18.12.2015 11:37, 4 Antworten
Hallo in die Runde ich nutze für meine Diashows Wings Platinum 4 als Diareferent. Arbeite jetzt...
Bandbreite regulieren
Georg Armani, 25.11.2015 16:50, 1 Antworten
Hallo, ich bin ein Neuling in Sachen Linux und hoffe auf Hilfe. Ich habe zwei Windows Rechner...
Windows 10 verhindert LINUX
Hans Wendel, 17.11.2015 17:47, 8 Antworten
Hallo alle, mit einem W10-Laptop (vorher war Win7) wollte ich LINUX ausprobieren. Alles, was ni...