Pulp als Community Release 14

Pulp als Community Release 14

Softwareverteilung für Red Hat

Mathias Huber
15.07.2011
Pulp, eine Softwareverteilung für Red-Hat-basierte Systeme, ist in Community Release 14 erhältlich.

Für diese Release haben die Entwickler hauptsächlich Bugs beseitigt, es gibt aber auch kleinere neue Features. Beispielsweise erlaubt die Suche im Repository nun komplexere Suchanfragen, was in Zukunft der gesamten Software zugute kommen soll. Die Errata-Suche lässt sich nun auch nach CVE-und BZ-Nummern abfragen. Daneben kann der Admin maßgeschneiderte Metadaten für Yum verwenden, mehr Informationen dazu gibt es auf einer Wiki-Seite. Daneben wurde die LDAP-Unterstützung repariert und die Synchronistationskomponente Grinder verbessert.

Pulp erstellt lokale Software-Repositories und verteilt die Pakete nach Regeln weiter. Es eignet sich für Red Hat Enterprise Linux, Fedora und Centos. Die Python-Software steht unter GPLv2. Die Installationsanweisungen, die auch für die neue Release gelten, finden sich im Anwenderhandbuch.

Ähnliche Artikel

  • Softwareverteilung für Fedora

    Das Red-Hat-Projekt Pulp hat seine Softwareverteilung für Fedora in Community Release 6 veröffentlicht. Zudem gibt es erstmals ein Handbuch.
  • Pulp nähert sich 1.0

    Die von Red Hat entwickelte Softwareverteilung Pulp arbeitet weiter auf Version 1.0 hin und hat zwischenzeitlich Community Release 18 mit neuen Features veröffentlicht.
  • Pulp erstellt Repositories für Red Hat/Fedora

    Das Tool Pulp erstellt lokale Software-Repositories und kann Pakete nach Regeln an andere Rechner verteilen. Mit neuer Homepage und neuer Release stellt sich das Red-Hat-Communityprojekt jetzt einer breiteren Öffentlichkeit vor.

Kommentare

Aktuelle Fragen

Anfänger Frage
Klaus Müller, 24.05.2017 14:25, 2 Antworten
Hallo erstmal. Habe von linux nicht so viel erfahrung müsste aber mal ne doofe frage stellen. A...
Knoppix-Live-CD (8.0 LU-Edition) im Uefiboot?
Thomas Weiss, 26.04.2017 20:38, 3 Antworten
Hallo, Da mein Rechner unter Windows 8.1/64Bit ein Soundproblem hat und ich abklären wollte, o...
Grub2 reparieren
Brain Stuff, 26.04.2017 02:04, 5 Antworten
Ein Windows Update hat mir Grub zerschossen ... der Computer startet nicht mehr mit Grub, sondern...
Linux open suse 2,8
Wolfgang Gerhard Zeidler, 18.04.2017 09:17, 2 Antworten
Hallo.bitte um Hilfe bei. Code fuer den Rescue-login open suse2.8 Mfg Yvo
grep und sed , gleicher Regulärer Ausdruck , sed mit falschem Ergebnis.
Josef Federl, 15.04.2017 00:23, 1 Antworten
Daten: dlfkjgkldgjldfgl55.55klsdjfl jfjfjfj8.22fdgddfg {"id":"1","name":"Phase L1","unit":"A",...