Pulp als Community Release 14

Pulp als Community Release 14

Softwareverteilung für Red Hat

Mathias Huber
15.07.2011
Pulp, eine Softwareverteilung für Red-Hat-basierte Systeme, ist in Community Release 14 erhältlich.

Für diese Release haben die Entwickler hauptsächlich Bugs beseitigt, es gibt aber auch kleinere neue Features. Beispielsweise erlaubt die Suche im Repository nun komplexere Suchanfragen, was in Zukunft der gesamten Software zugute kommen soll. Die Errata-Suche lässt sich nun auch nach CVE-und BZ-Nummern abfragen. Daneben kann der Admin maßgeschneiderte Metadaten für Yum verwenden, mehr Informationen dazu gibt es auf einer Wiki-Seite. Daneben wurde die LDAP-Unterstützung repariert und die Synchronistationskomponente Grinder verbessert.

Pulp erstellt lokale Software-Repositories und verteilt die Pakete nach Regeln weiter. Es eignet sich für Red Hat Enterprise Linux, Fedora und Centos. Die Python-Software steht unter GPLv2. Die Installationsanweisungen, die auch für die neue Release gelten, finden sich im Anwenderhandbuch.

Ähnliche Artikel

  • Softwareverteilung für Fedora

    Das Red-Hat-Projekt Pulp hat seine Softwareverteilung für Fedora in Community Release 6 veröffentlicht. Zudem gibt es erstmals ein Handbuch.
  • Pulp nähert sich 1.0

    Die von Red Hat entwickelte Softwareverteilung Pulp arbeitet weiter auf Version 1.0 hin und hat zwischenzeitlich Community Release 18 mit neuen Features veröffentlicht.
  • Pulp erstellt Repositories für Red Hat/Fedora

    Das Tool Pulp erstellt lokale Software-Repositories und kann Pakete nach Regeln an andere Rechner verteilen. Mit neuer Homepage und neuer Release stellt sich das Red-Hat-Communityprojekt jetzt einer breiteren Öffentlichkeit vor.

Kommentare

Aktuelle Fragen

Samba-Server für Win-Daten & Linux-Dateirechte
Gerd Grundmann, 12.01.2017 18:25, 0 Antworten
Hallo Gemeinde, ich habe ewig gegooo.. aber nicht wirklich gefunden, was ich suche. Auf mei...
LM Cinnamon 18.1Serena 64 bit
Herwig Ameisbichler, 11.01.2017 13:02, 6 Antworten
Hallo an alle. Bin Linux Neuling.Habe auf meiner SSD neben W10 (finde ich nicht mehr)LM17.2 auch...
Bilder in E-Mail einbinden?
Werner Hahn, 23.12.2016 12:18, 4 Antworten
Dell Latitude E6510, Ubuntu 16.04, Mozilla Firefox Ich bitte um eine leicht verständliche Anle...
Linux Mint 17.2
Herwig Ameisbichler, 17.12.2016 11:19, 4 Antworten
Wer kann mir helfen? Hab seit gestern Linux am Pc.Wie kann ich diese Miniaturschrift im Menü,Lei...
Linux 17.2 Treiber f. PC Drucker installieren
Ernst Malitzki, 11.12.2016 13:04, 7 Antworten
Habe einen PC Drucker von HP. Möchte diesen PC Drucker an meinen PC anschließen. Hierzu benötige...