Pulp als Community Release 14

Pulp als Community Release 14

Softwareverteilung für Red Hat

Mathias Huber
15.07.2011
Pulp, eine Softwareverteilung für Red-Hat-basierte Systeme, ist in Community Release 14 erhältlich.

Für diese Release haben die Entwickler hauptsächlich Bugs beseitigt, es gibt aber auch kleinere neue Features. Beispielsweise erlaubt die Suche im Repository nun komplexere Suchanfragen, was in Zukunft der gesamten Software zugute kommen soll. Die Errata-Suche lässt sich nun auch nach CVE-und BZ-Nummern abfragen. Daneben kann der Admin maßgeschneiderte Metadaten für Yum verwenden, mehr Informationen dazu gibt es auf einer Wiki-Seite. Daneben wurde die LDAP-Unterstützung repariert und die Synchronistationskomponente Grinder verbessert.

Pulp erstellt lokale Software-Repositories und verteilt die Pakete nach Regeln weiter. Es eignet sich für Red Hat Enterprise Linux, Fedora und Centos. Die Python-Software steht unter GPLv2. Die Installationsanweisungen, die auch für die neue Release gelten, finden sich im Anwenderhandbuch.

Ähnliche Artikel

  • Softwareverteilung für Fedora

    Das Red-Hat-Projekt Pulp hat seine Softwareverteilung für Fedora in Community Release 6 veröffentlicht. Zudem gibt es erstmals ein Handbuch.
  • Pulp nähert sich 1.0

    Die von Red Hat entwickelte Softwareverteilung Pulp arbeitet weiter auf Version 1.0 hin und hat zwischenzeitlich Community Release 18 mit neuen Features veröffentlicht.
  • Pulp erstellt Repositories für Red Hat/Fedora

    Das Tool Pulp erstellt lokale Software-Repositories und kann Pakete nach Regeln an andere Rechner verteilen. Mit neuer Homepage und neuer Release stellt sich das Red-Hat-Communityprojekt jetzt einer breiteren Öffentlichkeit vor.

Kommentare

Aktuelle Fragen

Welche Drucker sind Linux-mint kompatibel?
Johannes Nacke, 20.05.2016 07:32, 4 Antworten
Hallo Ihr Lieben, ich bitte um mitteilung welche Drucker Kompatibel sind mit Linux-Mint. LG Joh...
MS LifeCam HD-5000 an Debian
Kay Michael, 13.04.2016 22:55, 0 Antworten
Hallo, ich versuche die oben erwähnte Cam an einem Thin Client mit Debian zu betreiben. Linux...
Import von Evolution nach KMail erzeugt nur leere Ordner
Klaus-Christian Falkner, 06.04.2016 12:57, 3 Antworten
Hallo, da ich vor einiger Zeit von Ubuntu auf Kubuntu umgestiegen bin, würde ich gerne meine E...
Sophos lässt sich nicht unter Lubuntu installieren
Chrstina Turm, 30.03.2016 20:56, 3 Antworten
Hi Leute, habe mir vor paar Tagen auf ein Notebook, das ohne Linux ausgedient hätte, Linux dr...
Novell Client auf Raspbian
Chris Baum, 16.03.2016 15:13, 3 Antworten
Hallo Community, ich hätte eine Frage, und zwar geht es um folgendes: Ich möchte eine Datei...