Projekt Testpilot soll Nutzungsverhalten von Firefox analysieren

Projekt Testpilot soll Nutzungsverhalten von Firefox analysieren

Freiwillige gesucht

Ulrich Bantle
07.04.2010 Mit dem Projekt Testpilot versucht Mozilla Informationen über die Nutzung des Browsers Firefox zu sammeln. Das Plugin für den Browser hat nun in der Version 1.0 Alpha-Status erreicht.

Softwareentwickler stehen alle vor der Frage "Wie nutzt der Anwender meine Software?" Mozilla versucht diese Antwort mit dem Firefox-Plugin Testpilot zu finden. Das Programm sammelt strukturiert Nutzerdaten und fasst sie in Form von Studien zusammen. Der Anwender des Testpiloten kann selbst bestimmen, an welchen Studien er sich beteiligen möchte und kann auch die dabei gesammelten Daten in Echtzeit einsehen, versprechen die Entwickler. Zudem kann der Testpilot entscheiden, ob er die Daten zu den Mozilla-Servern übertragen will.

Die Ergebnisse der Nutzerstudien stehen unter einer freien Lizenz zur Verfügung und werden vor der Veröffentlichung anonymisiert. Die Testpilot Data Policy gibt mehr Aufschluss darüber.

Die Alpha-Version von Testpilot 1.0 steht bei den Mozilla Labs zum Download bereit.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

sharklinux
Gerd-Peter Behrendt, 18.01.2018 23:58, 0 Antworten
Hallo zusammen, ich habe sharklinux von der DVD Installiert. 2x, jedesmal nach dem Reboot ist di...
Anfänger sucht Ratschläge
Alucard Nosferatu, 18.01.2018 21:56, 3 Antworten
Guten Tag, meine Wenigkeit würde gerne auf einer meiner Festplatten von meinen Feldrechnern e...
Suchprogramm
Heiko Taeuber, 17.01.2018 21:12, 1 Antworten
Hallo liebe Community, keine Ahnung ob dieses Thema hier schon einmal gepostet wurde. Ich hab...
Linux Mint als Zweitsystem
Wolfgang Robert Luhn, 13.01.2018 19:28, 4 Antworten
Wer kann mir helfen??? Habe einen neuen Laptop mit vorinstaliertem Windows 10 gekauft. Möchte g...
externe soundkarte Kaufempfehlung
lara grafstr , 13.01.2018 10:20, 3 Antworten
Hallo Ich bin auf Suche nach einer externen soundkarte.. Max 150 Euro Die Wiedergabe is...