Preview von Moonlight 2.0

Preview von Moonlight 2.0

Mondschein 2.0

Kristian Kißling
05.05.2009 Das Moonlight-Projekt arbeitet an einer Open-Source-Implementierung von Microsofts Silverlight-Technologie. Nun gibt es die Preview 1 von Moonlight 2.0, die auch schon einige Funktionen von Silverlight 3.0 beherrscht.

In seinem Blog weist Miguel de Icaza auf eine erste Preview von Moonlight 2.0 (offiziell Version 1.9.0) hin. Dabei handelt es sich um Browser-Add-ons für die 32- und 64-Bit-Versionen von Firefox, um über die Mono VM mit Silverlight 2.0 erstellte Inhalte anzusehen.

Die Open-Source-Implementierung von Microsofts Browser-Technologie ist allerdings noch nicht Feature-komplett, vor allem fehlen Sicherheitsfunktionen. Wer die Preview 1 ausprobiert, sollte das besser in einer sicheren Umgebung tun. Zudem gibt es momentan noch Probleme bei der Installation der XPI-Datei, Details erläutert der Kasten "Preview Release Codec Notice" auf der Webseite.

Ein Changelog verrät mehr Details über die Neuerungen, die in Moonlight 2.0 stecken. Unter anderem gehören einige Funktionen dazu, die bereits zu Silverlight 3.0 gehören, darunter SaveFileDialog (um Silverlight-Inhalte zu speichern) und vereinfachte Funktionen, um Animationen zu basteln. Version 2.0 läuft in der CoreCLR-Sandbox, bringt eine DeepZoom-Funktion mit und unterstützt die von Microsoft offengelegten Silverlight-Kontrollelemente. Die Anordnung der Elemente ist nun nicht mehr statisch, sondern verhandelbar. Auch Adaptive Streaming wird unterstützt, dank dem sich Streams aus verschiedenen Quellen bedienen und nicht nur auf HTTP beschränken.

Den Fortschritt ihres eigenen Plugins testen die Entwickler mit einer langen Liste von Webseiten, die Silverlight nutzen. Ein Rating zeigt jeweils, wie gut das Plugin die betreffende Webseite unterstützt. Silverlight soll Microsofts Alternative zu Adobes Flash werden, aber noch nutzen recht wenige Seiten die Technologie. Wer das Add-on installieren will, gelangt über diesen Link zur Download-Seite.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Broadcom Adapter 802.11n nachinstallieren
Thomas Mengel, 31.10.2017 20:06, 2 Antworten
Hallo, kann man nachträglich auf einer Liveversion, MX Linux auf einem USB-Stick, nachträglich...
RUN fsck Manually / Stromausfall
Arno Krug, 29.10.2017 12:51, 1 Antworten
Hallo, nach Absturz des Rechners aufgrund fehlendem Stroms startet Linux nicht mehr wie gewohn...
source.list öffnet sich nicht
sebastian reimann, 27.10.2017 09:32, 2 Antworten
hallo Zusammen Ich habe das problem Das ich meine source.list nicht öffnen kann weiß vlt jemman...
Lieber Linux oder Windows- Betriebssystem?
Sina Kaul, 13.10.2017 16:17, 6 Antworten
Hallo, bis jetzt hatte ich immer nur mit
IT-Kurse
Alice Trader, 26.09.2017 11:35, 2 Antworten
Hallo liebe Community, ich brauche Hilfe und bin sehr verzweifelt. Ih bin noch sehr neu in eure...