Mondschein 2.0

Preview von Moonlight 2.0

Preview von Moonlight 2.0

Kristian Kißling
05.05.2009 Das Moonlight-Projekt arbeitet an einer Open-Source-Implementierung von Microsofts Silverlight-Technologie. Nun gibt es die Preview 1 von Moonlight 2.0, die auch schon einige Funktionen von Silverlight 3.0 beherrscht.

In seinem Blog weist Miguel de Icaza auf eine erste Preview von Moonlight 2.0 (offiziell Version 1.9.0) hin. Dabei handelt es sich um Browser-Add-ons für die 32- und 64-Bit-Versionen von Firefox, um über die Mono VM mit Silverlight 2.0 erstellte Inhalte anzusehen.

Die Open-Source-Implementierung von Microsofts Browser-Technologie ist allerdings noch nicht Feature-komplett, vor allem fehlen Sicherheitsfunktionen. Wer die Preview 1 ausprobiert, sollte das besser in einer sicheren Umgebung tun. Zudem gibt es momentan noch Probleme bei der Installation der XPI-Datei, Details erläutert der Kasten "Preview Release Codec Notice" auf der Webseite.

Ein Changelog verrät mehr Details über die Neuerungen, die in Moonlight 2.0 stecken. Unter anderem gehören einige Funktionen dazu, die bereits zu Silverlight 3.0 gehören, darunter SaveFileDialog (um Silverlight-Inhalte zu speichern) und vereinfachte Funktionen, um Animationen zu basteln. Version 2.0 läuft in der CoreCLR-Sandbox, bringt eine DeepZoom-Funktion mit und unterstützt die von Microsoft offengelegten Silverlight-Kontrollelemente. Die Anordnung der Elemente ist nun nicht mehr statisch, sondern verhandelbar. Auch Adaptive Streaming wird unterstützt, dank dem sich Streams aus verschiedenen Quellen bedienen und nicht nur auf HTTP beschränken.

Den Fortschritt ihres eigenen Plugins testen die Entwickler mit einer langen Liste von Webseiten, die Silverlight nutzen. Ein Rating zeigt jeweils, wie gut das Plugin die betreffende Webseite unterstützt. Silverlight soll Microsofts Alternative zu Adobes Flash werden, aber noch nutzen recht wenige Seiten die Technologie. Wer das Add-on installieren will, gelangt über diesen Link zur Download-Seite.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

MS LifeCam HD-5000 an Debian
Kay Michael, 13.04.2016 22:55, 0 Antworten
Hallo, ich versuche die oben erwähnte Cam an einem Thin Client mit Debian zu betreiben. Linux...
Import von Evolution nach KMail erzeugt nur leere Ordner
Klaus-Christian Falkner, 06.04.2016 12:57, 2 Antworten
Hallo, da ich vor einiger Zeit von Ubuntu auf Kubuntu umgestiegen bin, würde ich gerne meine E...
Sophos lässt sich nicht unter Lubuntu installieren
Chrstina Turm, 30.03.2016 20:56, 3 Antworten
Hi Leute, habe mir vor paar Tagen auf ein Notebook, das ohne Linux ausgedient hätte, Linux dr...
Novell Client auf Raspbian
Chris Baum, 16.03.2016 15:13, 3 Antworten
Hallo Community, ich hätte eine Frage, und zwar geht es um folgendes: Ich möchte eine Datei...
Pantheon konfigurieren (eOS)
John Smith, 16.03.2016 13:50, 0 Antworten
Hallo ins Forum, ich bin neu in der Linuxwelt und fühle mich bereits sehr wohl. Mein neues Sys...