Liberated Pixel Cup

Preise für frei lizenzierte Spiele

Preise für frei lizenzierte Spiele

Mathias Huber
19.02.2013
Der Wettbewerb Liberated Pixel Cup hat Open-Source-Spiele mit freier Grafik und freiem Audio ausgezeichnet.

Den großen Preis erhielt "Lurking Patrol Comrades", eine Multiplayer-Spiel in einer magischen Fantasy-Welt, das in Client-Server-Architektur umgesetzt ist. Der Quellcode steht unter GPLv3 zur Verfügung, die Entwickler betreiben zudem einen Gameserver zum Ausprobieren.

Retro-Optik: Das frei lizenzierte Computerspiel "Lurking Patrol Comrades" erhielt den großen Preis des Liberated Pixel Cup.

Der Gewinner in der Kategorie HTML 5 heißt "Big Island". Das Survival-Spiel auf einer Insel ist in Googles Programmiersprache Dart geschrieben und läuft im Webbrowser. Ein weiterer Preis ging an "Castle Defense", das ebenfalls in HTML 5 umgesetzt ist und den jungen Spielern Mathematik-Aufgaben stellt. Die zweite Auszeichnung für Teams erhält "Laurelia's Polymorphable Citizens", ein Rollenspiel für einen einzelnen Spieler. Die Wettbewerbs-Seite bietet eine Übersicht.

Der Liberated Pixel Cup möchte den Einsatz freier Code- und Design-Lizenzen in Computerspielen fördern und gleichzeitig zeigen, welche beeindruckenden Ergebnisse freie Kultur hervorbringen kann. Die Sponsoren des Wettbewerbs sind Creative Commons, Free Software Foundation, Mozilla und OpenGameArt.org.

Related content

Kommentare

861 Hits
Wertung: 55 Punkte (2 Stimmen)

Schlecht Gut

Aktuelle Fragen

Server antwortet mit falschem Namen
oin notna, 21.07.2014 19:13, 1 Antworten
Hallo liebe Community, Ich habe mit Apache einen Server aufgesetzt. Soweit, so gut. Im Heimnet...
o2 surfstick software für ubuntu?
daniel soltek, 15.07.2014 18:27, 1 Antworten
hallo zusammen, habe mir einen o2 surfstick huawei bestellt und gerade festgestellt, das der nic...
Öhm - wozu Benutzername, wenn man dann hier mit Klarnamen angezeigt wird?
Thomas Kallay, 03.07.2014 20:30, 1 Antworten
Hallo Team von Linux-Community, kleine Zwischenfrage: warum muß man beim Registrieren einen Us...
openSUSE 13.1 - Login-Problem wg. Fehler im Intel-Grafiktreiber?
Thomas Kallay, 03.07.2014 20:26, 8 Antworten
Hallo Linux-Community, habe hier ein sogenanntes Hybrid-Notebook laufen, mit einer Intel-HD460...
Fernwartung für Linux?
Alfred Böllmann, 20.06.2014 15:30, 7 Antworten
Hi liebe Linux-Freunde, bin beim klassischen Probleme googeln auf www.expertiger.de gestoßen, ei...