Multithread-Briefträger

Postfix 2.6.0

Postfix 2.6.0

Mathias Huber
19.05.2009 Der Mail Transfer Agent (MTA) Postfix ist in Version 2.6.0 verfügbar. Erstmals ist es möglich, mehrere Instanzen des Open-Source-Mailservers auf dem selben Host zu betreiben.

Die Entwickler haben dem Multi-Instanz-Betrieb eine eigene Seite mit Anleitungen gewidmet. Dort regen Sie an, unterschiedlichen Zwecken wie beispielsweise der Zustellung lokaler Systemnachrichten und der Lieferung von außen eingehender Mails auf dem MX-Host jeweils eine eigene Postfix-Instanz zu widmen, um die Konfiguration zu vereinfachen. Zur Verwaltung der Instanzen steht dem Administrator das neue Kommando postmulti zur Verfügung.

Weitere Änderungen in Version 2.6.0: Die Milter-Schnittstelle unterstützt nun Anfragen gemäß Sendmail 8.14. Postfix fügt von Remote-Hosts empfangenen Nachrichten keine Header wie "(Resent-) From:", "Date:", "Message-ID:" oder " To:" mehr hinzu. Daneben ist der Stress-adaptive Modus nun von Haus aus aktiviert. Unter diesem Modus soll der Postfix-SMTP-Server besser mit einem hohen Aufkommen von Anfragen fertig werden, indem er beispielsweise kürzere Zeitlimits verwendet und mehr Kindprozesse einsetzt.

Postfix 2.6 steht unter der IBM Public License zum Download von zahlreichen Mirror-Servern bereit.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

PCLinuxOS Version 2014.08 "FullMonty" Umstellung auf deutsch
Karl-Heinz Welz, 19.12.2014 09:55, 3 Antworten
Hallo, liebe Community, ich bin 63 Jahre alt und möchte jetzt nach Jahrzehnten Windows zu Linux...
ICEauthority
Thomas Mann, 17.12.2014 14:49, 2 Antworten
Fehlermeldung beim Start von Linux Mint: Could not update ICEauthority file / home/user/.ICEauth...
Linux einrichten
Sigrid Bölke, 10.12.2014 10:46, 5 Antworten
Hallo, liebe Community, bin hier ganz neu,also entschuldigt,wenn ich hier falsch bin. Mein Prob...
Externe USB-Festplatte mit Ext4 formatiert, USB-Stick wird nicht mehr eingebunden
Wimpy *, 02.12.2014 16:31, 0 Antworten
Hallo, ich habe die externe USB-FP, die nur für Daten-Backup benutzt wird, mit dem YaST-Partition...
Steuern mit Linux
Siegfried Markner, 01.12.2014 11:56, 2 Antworten
Welches Linux eignet sich am besten für Steuerungen.