Plugins erweitern Eclipse Framework

Plugins erweitern Eclipse Framework

Validieren und Visualisieren

Mathias Huber
30.11.2010
Mit dem EMF Validation Builder und EMF To Graphviz gibt es neue Plugins für das Eclipse Modeling Framework (EMF).

Der Validation Builder veranlasst beim Speichern von EMF-Resourcen deren Validierung. Dabei werden auch davon abhängige Dateien überprüft, die sich das Tool in einer Tabelle merkt. Damit imitiert das Plugin das Verhalten der Java Development Tools.

Ein einfaches Modell einer Musikschule, mit EMF To Graphviz (Emf2gv) abgebildet.

EMF To Graphviz (Emf2gv) enthält eine Plugin-Sammlung, die Modelle mit Hilfe des externen Programms Graphviz visualisiert. Dabei lassen sich per Wizard Grafik und Farben wählen, der als Zwischenresultat anfallende Graphviz-Quelltext lässt sich speichern. Emf2gv soll aus leichtgewichtige Alternative zu Eclipses Graphical Modeling Framework (GMF) dienen.

Beide Plugins sind unter BSD-Lizenz auf der EMFTools-Homepage erhältlich.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Probleme mit MPC/MPD
Matthias Göhlen, 27.09.2016 13:39, 0 Antworten
Habe gerade mein erstes Raspi Projekt angefangen, typisches Einsteigerding: Vom Raspi 3B zum Radi...
Soundkarte wird erkannt, aber kein Ton
H A, 25.09.2016 01:37, 6 Antworten
Hallo, Ich weiß, dass es zu diesem Thema sehr oft Fragen gestellt wurden. Aber da ich ein Linu...
Scannen nur schwarz-weiß möglich
Werner Hahn, 20.09.2016 13:21, 2 Antworten
Canon Pixma MG5450S, Dell Latitude E6510, Betriebssyteme Ubuntu 16.04 und Windows 7. Der Canon-D...
Meteorit NB-7 startet nicht
Thomas Helbig, 13.09.2016 02:03, 4 Antworten
Verehrte Community Ich habe vor Kurzem einen Netbook-Oldie geschenkt bekommen. Beim Start ersch...
windows bootloader bei instalation gelöscht
markus Schneider, 12.09.2016 23:03, 1 Antworten
Hallo alle zusammen, ich habe neben meinem Windows 10 ein SL 7.2 Linux installiert und musste...