Plugins erweitern Eclipse Framework

Plugins erweitern Eclipse Framework

Validieren und Visualisieren

Mathias Huber
30.11.2010
Mit dem EMF Validation Builder und EMF To Graphviz gibt es neue Plugins für das Eclipse Modeling Framework (EMF).

Der Validation Builder veranlasst beim Speichern von EMF-Resourcen deren Validierung. Dabei werden auch davon abhängige Dateien überprüft, die sich das Tool in einer Tabelle merkt. Damit imitiert das Plugin das Verhalten der Java Development Tools.

Ein einfaches Modell einer Musikschule, mit EMF To Graphviz (Emf2gv) abgebildet.

EMF To Graphviz (Emf2gv) enthält eine Plugin-Sammlung, die Modelle mit Hilfe des externen Programms Graphviz visualisiert. Dabei lassen sich per Wizard Grafik und Farben wählen, der als Zwischenresultat anfallende Graphviz-Quelltext lässt sich speichern. Emf2gv soll aus leichtgewichtige Alternative zu Eclipses Graphical Modeling Framework (GMF) dienen.

Beide Plugins sind unter BSD-Lizenz auf der EMFTools-Homepage erhältlich.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Irgend ein Notebook mit Linux Mint - vllt der Dell Latitude 3480???
Universit Freiburg, 26.06.2017 13:51, 3 Antworten
Hey Leute, bin am Verzweifeln weil ich super gerne auf Linux umsteigen würde aber kein Noteboo...
scannen mit LINUXMINT 18.0 - Brother DCP - 195 C
Christoph-J. Walter, 21.06.2017 08:47, 5 Antworten
Seit LM 18.0 kann ich nicht mehr direkt scannen. Obwohl ich die notwendigen Tools von der Brothe...
Anfänger Frage
Klaus Müller, 24.05.2017 14:25, 2 Antworten
Hallo erstmal. Habe von linux nicht so viel erfahrung müsste aber mal ne doofe frage stellen. A...
Knoppix-Live-CD (8.0 LU-Edition) im Uefiboot?
Thomas Weiss, 26.04.2017 20:38, 4 Antworten
Hallo, Da mein Rechner unter Windows 8.1/64Bit ein Soundproblem hat und ich abklären wollte, o...
Grub2 reparieren
Brain Stuff, 26.04.2017 02:04, 8 Antworten
Ein Windows Update hat mir Grub zerschossen ... der Computer startet nicht mehr mit Grub, sondern...