Validieren und Visualisieren

Plugins erweitern Eclipse Framework

Plugins erweitern Eclipse Framework

Mathias Huber
30.11.2010
Mit dem EMF Validation Builder und EMF To Graphviz gibt es neue Plugins für das Eclipse Modeling Framework (EMF).

Der Validation Builder veranlasst beim Speichern von EMF-Resourcen deren Validierung. Dabei werden auch davon abhängige Dateien überprüft, die sich das Tool in einer Tabelle merkt. Damit imitiert das Plugin das Verhalten der Java Development Tools.

Ein einfaches Modell einer Musikschule, mit EMF To Graphviz (Emf2gv) abgebildet.

EMF To Graphviz (Emf2gv) enthält eine Plugin-Sammlung, die Modelle mit Hilfe des externen Programms Graphviz visualisiert. Dabei lassen sich per Wizard Grafik und Farben wählen, der als Zwischenresultat anfallende Graphviz-Quelltext lässt sich speichern. Emf2gv soll aus leichtgewichtige Alternative zu Eclipses Graphical Modeling Framework (GMF) dienen.

Beide Plugins sind unter BSD-Lizenz auf der EMFTools-Homepage erhältlich.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

MS LifeCam HD-5000 an Debian
Kay Michael, 13.04.2016 22:55, 0 Antworten
Hallo, ich versuche die oben erwähnte Cam an einem Thin Client mit Debian zu betreiben. Linux...
Import von Evolution nach KMail erzeugt nur leere Ordner
Klaus-Christian Falkner, 06.04.2016 12:57, 2 Antworten
Hallo, da ich vor einiger Zeit von Ubuntu auf Kubuntu umgestiegen bin, würde ich gerne meine E...
Sophos lässt sich nicht unter Lubuntu installieren
Chrstina Turm, 30.03.2016 20:56, 3 Antworten
Hi Leute, habe mir vor paar Tagen auf ein Notebook, das ohne Linux ausgedient hätte, Linux dr...
Novell Client auf Raspbian
Chris Baum, 16.03.2016 15:13, 3 Antworten
Hallo Community, ich hätte eine Frage, und zwar geht es um folgendes: Ich möchte eine Datei...
Pantheon konfigurieren (eOS)
John Smith, 16.03.2016 13:50, 0 Antworten
Hallo ins Forum, ich bin neu in der Linuxwelt und fühle mich bereits sehr wohl. Mein neues Sys...