Plugin-System ermöglicht Einbetten von Videos und LaTeX-Formeln

Plugin-System ermöglicht Einbetten von Videos und LaTeX-Formeln

Telepathy 0.5 mit Bildvorschau

Andreas Bohle
30.08.2012 Der KDE Messaging-Client Telepathy hat ein paar interessante neue Funktionen erhalten, darunter eine Inline-Vorschau auf empfangene Bilder, eine minimalistische Ansicht für Kontakte sowie eine verbesserte Unterstützung für KRunner.

Der KDE-Messaging-Client Telepathy hat in der aktuellen Release 0.5 einige neue Features erhalten. Viele Nutzer hatten sich eine kleinere Ansicht der Kontaktliste gewünscht. Diese Ansicht haben die Entwickler nun implementiert, indem Sie den kleinsten konfigurierten System-Font auswählen und auf dieser Basis die weiteren Elemente berechnen. Da sich die minimale Fontgröße frei wählen lässt, hat jeder Nutzer so individuellen Einfluss auf dieses Feature.

KRunner, der Programmstarter von KDE, reicht nun Eingaben wie I'm away direkt an Telepathy durch, sodass der Messenger dann den Status ändert. Es stehen weitere Eingabemöglichkeiten bereit, die sich über die Hilfe von KRunner abfragen lassen.

Zu den auffälligsten Änderungen an der Software zählt aber sich die Möglichkeit, empfangene Bilder direkt im Client anzuzeigen. Möglich wurde dies durch ein Plugin-System, das Lasath Fernando im Rahmen des diesjährigen Google Summer of Code implementiert hat. Laut Entwickler eröffnet dies faszinierende Möglichkeiten, wie beispielsweise das Einbetten von Videos oder die Integration von LaTeX-Formeln. Auch sei ein Plugin denkbar, dass die Nachrichten laut vorliest.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

WLan mit altem Notebook funktioniert nicht mehr
Stefan Jahn, 22.08.2017 15:13, 0 Antworten
Ich habe ein altes Compaq-6710b Notebook mit Linux Mint Sonya bei dem WLan neulich noch funktioni...
Würde gerne openstreetmap.de im Tor-Browser benutzen, oder zu gefährlich?
Wimpy *, 21.08.2017 13:24, 1 Antworten
Im Tor-Netzwerk (Tor-Browser) kann ich https://www.openstreetmap.de/karte.html# nicht nutzen....
Samsung VG-KBD1500 - Bluetooth-Tastatur mit Touchpad mit Xubuntu 16.04.2 LTS
Linux- & BSD-UserGroup im Weserbergland, 16.08.2017 19:16, 0 Antworten
Bin grad mit "meinem Latein am Ende" darum hier mal so in den Raum geworfen. Samsung VG-KBD1500 -...
Tails verbindet nicht mit WLan
Georg Vogel, 30.07.2017 15:06, 5 Antworten
Hallo zusammen! Habe mir von Linux Mint aus einen Tails USB-Stick erstellt. Läuft soweit gut,...
Genivi for Raspberry Pi 3
Sebastian Ortmanns, 28.07.2017 10:37, 1 Antworten
I try to build a Genivi Development Platform for Rasberry Pi 3. But I always get the failures bel...