Telepathy 0.5 mit Bildvorschau

Plugin-System ermöglicht Einbetten von Videos und LaTeX-Formeln

Plugin-System ermöglicht Einbetten von Videos und LaTeX-Formeln

Andreas Bohle
30.08.2012 Der KDE Messaging-Client Telepathy hat ein paar interessante neue Funktionen erhalten, darunter eine Inline-Vorschau auf empfangene Bilder, eine minimalistische Ansicht für Kontakte sowie eine verbesserte Unterstützung für KRunner.

Der KDE-Messaging-Client Telepathy hat in der aktuellen Release 0.5 einige neue Features erhalten. Viele Nutzer hatten sich eine kleinere Ansicht der Kontaktliste gewünscht. Diese Ansicht haben die Entwickler nun implementiert, indem Sie den kleinsten konfigurierten System-Font auswählen und auf dieser Basis die weiteren Elemente berechnen. Da sich die minimale Fontgröße frei wählen lässt, hat jeder Nutzer so individuellen Einfluss auf dieses Feature.

KRunner, der Programmstarter von KDE, reicht nun Eingaben wie I'm away direkt an Telepathy durch, sodass der Messenger dann den Status ändert. Es stehen weitere Eingabemöglichkeiten bereit, die sich über die Hilfe von KRunner abfragen lassen.

Zu den auffälligsten Änderungen an der Software zählt aber sich die Möglichkeit, empfangene Bilder direkt im Client anzuzeigen. Möglich wurde dies durch ein Plugin-System, das Lasath Fernando im Rahmen des diesjährigen Google Summer of Code implementiert hat. Laut Entwickler eröffnet dies faszinierende Möglichkeiten, wie beispielsweise das Einbetten von Videos oder die Integration von LaTeX-Formeln. Auch sei ein Plugin denkbar, dass die Nachrichten laut vorliest.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Start-Job behindert Bootvorgang, Suse 13.2, KDE,
Wimpy *, 20.02.2015 10:32, 4 Antworten
Beim Bootvorgang ist ein Timeout von 1 Min 30 Sec. weil eine Partition sdb1 gesucht und nicht gef...
Konfiguration RAID 1 mit 2 SSDs: Performance?
Markus Mertens, 16.02.2015 10:02, 4 Antworten
Hallo! Ich möchte bei einer Workstation (2x Xeon E5-2687Wv3, 256GB RAM) 2 SATA-SSDs (512GB) al...
Treiber für Canon Laserbase MF5650
Sven Bremer, 10.02.2015 09:46, 1 Antworten
Hallo ich weiß mittlerweile das Canon nicht der beste Drucker für ein Linux System ist. Trotzd...
Linux und W7 im Netz finden sich nicht
Oliver Zoffi, 06.02.2015 11:47, 3 Antworten
Hallo! Ich verwende 2 PCs, 1x mit W7prof 64 Bit und einmal mit Linux Mint 17 64 Bit, welches ich...
Rootpasswort
Jutta Naumann, 29.01.2015 09:14, 1 Antworten
Ich habe OpenSuse 13.2 installiert und leider nur das Systempasswort eingerichtet. Um Änderungen,...