Telepathy 0.5 mit Bildvorschau

Plugin-System ermöglicht Einbetten von Videos und LaTeX-Formeln

Plugin-System ermöglicht Einbetten von Videos und LaTeX-Formeln

Andreas Bohle
30.08.2012 Der KDE Messaging-Client Telepathy hat ein paar interessante neue Funktionen erhalten, darunter eine Inline-Vorschau auf empfangene Bilder, eine minimalistische Ansicht für Kontakte sowie eine verbesserte Unterstützung für KRunner.

Der KDE-Messaging-Client Telepathy hat in der aktuellen Release 0.5 einige neue Features erhalten. Viele Nutzer hatten sich eine kleinere Ansicht der Kontaktliste gewünscht. Diese Ansicht haben die Entwickler nun implementiert, indem Sie den kleinsten konfigurierten System-Font auswählen und auf dieser Basis die weiteren Elemente berechnen. Da sich die minimale Fontgröße frei wählen lässt, hat jeder Nutzer so individuellen Einfluss auf dieses Feature.

KRunner, der Programmstarter von KDE, reicht nun Eingaben wie I'm away direkt an Telepathy durch, sodass der Messenger dann den Status ändert. Es stehen weitere Eingabemöglichkeiten bereit, die sich über die Hilfe von KRunner abfragen lassen.

Zu den auffälligsten Änderungen an der Software zählt aber sich die Möglichkeit, empfangene Bilder direkt im Client anzuzeigen. Möglich wurde dies durch ein Plugin-System, das Lasath Fernando im Rahmen des diesjährigen Google Summer of Code implementiert hat. Laut Entwickler eröffnet dies faszinierende Möglichkeiten, wie beispielsweise das Einbetten von Videos oder die Integration von LaTeX-Formeln. Auch sei ein Plugin denkbar, dass die Nachrichten laut vorliest.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Nach Ubdates alles weg ...
Maria Hänel, 15.11.2014 17:23, 4 Antworten
Ich brauche dringen eure Hilfe . Ich habe am wochenende ein paar Ubdates durch mein Notebook von...
Brother Drucker MFC-7420
helmut berger, 11.11.2014 12:40, 1 Antworten
Hallo, ich habe einen Drucker, brother MFC-7420. Bin erst seit einigen Tagen ubuntu 14.04-Nutzer...
Treiber für Drucker brother MFC-7420
helmut berger, 10.11.2014 16:05, 2 Antworten
Hallo, ich habe einen Drucker, brother MFC-7420. Bin erst seit einigen Tagen ubuntu12.14-Nutzer u...
Can't find X includes.
Roland Welcker, 05.11.2014 14:39, 1 Antworten
Diese Meldung erhalte ich beim Versuch, kdar zu installieren. OpenSuse 12.3. Gruß an alle Linuxf...
DVDs über einen geeigneten DLNA-Server schauen
GoaSkin , 03.11.2014 17:19, 0 Antworten
Mein DVD-Player wird fast nie genutzt. Darum möchte ich ihn eigentlich gerne abbauen. Dennoch wür...