Plasma für Netbooks

Plasma-Entwickler starten Netbook-Oberfläche

Plasma-Entwickler starten Netbook-Oberfläche

Marcel Hilzinger
08.04.2009 Auf der letzten KDE-Entwicklerkonferenz sammelte das Plasma-Team ein paar Ideen zu KDE 4 auf Netbooks. Nun sollen diese verwirklicht werden.

Wie der Plasma-Chefguru und Trolltech-Entwickler Aaron Seigo in seinem Blog schreibt, kümmern sich Marco Martin und Artur Souza um die Netbook-Oberfläche. Ziel der beiden ist es, die fertige Version in KDE 4.4 (erscheint frühestens Ende 2009) zu integrieren.

Seigo weist in seinem Blog-Eintrag darauf hin, dass es nicht darum gehe, Plasma an kleine Notebooks oder große Handhelds anzupassen, sondern sich auf die typischen Aufgaben eines Netbooks zu konzentrieren. Dazu gehört zum Beispiel eine gute Bedienung im Vollbildmodus. Das noch junge Team erhofft sich, dass ein Teil des Codes auch aus dem aktuellen Google Summer of Code Projekt einfließt.

Ähnliche Artikel

Kommentare
Oberfläche für Netbooks und Co.
Ulf B., Mittwoch, 08. April 2009 22:29:30
Ein/Ausklappen

Das finde ich ganz wichtig. Ich besitze ein Nokia N800 Webtablet, welches ich nicht mehr missen möchte. Die dortige Oberfläche ist schon recht gut (Maemo <http://maemo.org/>). Da ich als KDE Fan aber natürlich lieber diese Oberfläche verwenden würde, finde ich das eine gute Idee. Auch wenn ich die Netbooks mit den Atomprozessoren eher nicht mag (ein auf ARM oder vergleichbar beruhenden Netbook mit DSP wie eben mein Webtablet finde ich schlicht genial. Selbst mit mickrigen 1600mAh komme ich meist Locker über einen ganzen Tag, wenn ich nicht Videos ansehe oder lange Musik höre. Da diese sehr leicht und auch noch klein genug sind immer dabei zu haben, finde ich sie klar den bisherigen Netbooks überlegen.

Ciao
Ulf


Bewertung: 249 Punkte bei 55 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Aktuelle Fragen

MS LifeCam HD-5000 an Debian
Kay Michael, 13.04.2016 22:55, 0 Antworten
Hallo, ich versuche die oben erwähnte Cam an einem Thin Client mit Debian zu betreiben. Linux...
Import von Evolution nach KMail erzeugt nur leere Ordner
Klaus-Christian Falkner, 06.04.2016 12:57, 2 Antworten
Hallo, da ich vor einiger Zeit von Ubuntu auf Kubuntu umgestiegen bin, würde ich gerne meine E...
Sophos lässt sich nicht unter Lubuntu installieren
Chrstina Turm, 30.03.2016 20:56, 3 Antworten
Hi Leute, habe mir vor paar Tagen auf ein Notebook, das ohne Linux ausgedient hätte, Linux dr...
Novell Client auf Raspbian
Chris Baum, 16.03.2016 15:13, 3 Antworten
Hallo Community, ich hätte eine Frage, und zwar geht es um folgendes: Ich möchte eine Datei...
Pantheon konfigurieren (eOS)
John Smith, 16.03.2016 13:50, 0 Antworten
Hallo ins Forum, ich bin neu in der Linuxwelt und fühle mich bereits sehr wohl. Mein neues Sys...