Plasma 5.4 veröffentlicht

Plasma 5.4 veröffentlicht

Kleinkram und Wayland-Vorschau

Tim Schürmann
26.08.2015 Die KDE-Entwickler haben die Version 5.4 ihrer Desktop-Umgebung Plasma freigegeben. Neben einigen kleinen neuen Funktionen gibt es auch eine erste experimentelle Unterstützung für den designierten X11-Nachfolger Wayland.

Plasma 5.4 unterstützt zudem jetzt noch besser hochauflösende Bildschirmen (HiDPI). Dazu gibt es zahlreiche neue Breeze-Symbole. Das neue Applet zur Lautstärkeregelung (Audio Volume Applet) arbeitet direkt mit PulseAudio zusammen.

Zu den kdeplasma-addons gehört ab sofort ein Application Dashboard. Es bietet in einer Vollbildansicht alle installierten Anwendungen übersichtlich zur Auswahl. Krunner merkt sich die vorherigen Suchanfragen und bietet eine Auto-Vervollständigung an. Das Netzwerk-Applet kann einen Graphen mit dem Netzwerkverkehr anzeigen. Es unterstützt zudem zwei neue VPN-Plugins für Verbindungen über SSH oder SSTP.

Auf Systemen mit freien Grafikkartentreibern kann man Plasma jetzt auch mit dem eingebauten Wayland Compositor starten. Die Entwickler haben sich dabei zunächst auf Funktionen konzentriert, die im Rahmen des Plasma Mobile Projekts benötigt werden. Somit eignet sich die Wayland-Unterstützung bislang noch nicht für produktive Umgebungen.

Eine Liste mit allen Neuerungen liefert die entsprechende Ankündigung. Einen Artikel zu Plasma 5 gibt es im aktuellen EasyLinux 03/2015.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Suchprogramm
Heiko Taeuber, 17.01.2018 21:12, 1 Antworten
Hallo liebe Community, keine Ahnung ob dieses Thema hier schon einmal gepostet wurde. Ich hab...
Linux Mint als Zweitsystem
Wolfgang Robert Luhn, 13.01.2018 19:28, 4 Antworten
Wer kann mir helfen??? Habe einen neuen Laptop mit vorinstaliertem Windows 10 gekauft. Möchte g...
externe soundkarte Kaufempfehlung
lara grafstr , 13.01.2018 10:20, 3 Antworten
Hallo Ich bin auf Suche nach einer externen soundkarte.. Max 150 Euro Die Wiedergabe is...
Prozessor-Sicherheitslücke Meltdown und Spectre
Wimpy *, 06.01.2018 10:45, 2 Antworten
Ich habe heute ein Sicherheitsupdate "ucode-intel" für openSuse 42.3 erhalten. Ist damit das Prob...
LENOVO ideapad320 Touchpad Linux Mint 18
Peter Deppen, 23.12.2017 16:49, 3 Antworten
Hallo, bin Linux Anfänger und habe das Problem, dass das Touchpad auf dem LENOVO ideapad320 mit L...