Plasma 5.4 veröffentlicht

Plasma 5.4 veröffentlicht

Kleinkram und Wayland-Vorschau

Tim Schürmann
26.08.2015 Die KDE-Entwickler haben die Version 5.4 ihrer Desktop-Umgebung Plasma freigegeben. Neben einigen kleinen neuen Funktionen gibt es auch eine erste experimentelle Unterstützung für den designierten X11-Nachfolger Wayland.

Plasma 5.4 unterstützt zudem jetzt noch besser hochauflösende Bildschirmen (HiDPI). Dazu gibt es zahlreiche neue Breeze-Symbole. Das neue Applet zur Lautstärkeregelung (Audio Volume Applet) arbeitet direkt mit PulseAudio zusammen.

Zu den kdeplasma-addons gehört ab sofort ein Application Dashboard. Es bietet in einer Vollbildansicht alle installierten Anwendungen übersichtlich zur Auswahl. Krunner merkt sich die vorherigen Suchanfragen und bietet eine Auto-Vervollständigung an. Das Netzwerk-Applet kann einen Graphen mit dem Netzwerkverkehr anzeigen. Es unterstützt zudem zwei neue VPN-Plugins für Verbindungen über SSH oder SSTP.

Auf Systemen mit freien Grafikkartentreibern kann man Plasma jetzt auch mit dem eingebauten Wayland Compositor starten. Die Entwickler haben sich dabei zunächst auf Funktionen konzentriert, die im Rahmen des Plasma Mobile Projekts benötigt werden. Somit eignet sich die Wayland-Unterstützung bislang noch nicht für produktive Umgebungen.

Eine Liste mit allen Neuerungen liefert die entsprechende Ankündigung. Einen Artikel zu Plasma 5 gibt es im aktuellen EasyLinux 03/2015.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Broadcom Adapter 802.11n nachinstallieren
Thomas Mengel, 31.10.2017 20:06, 2 Antworten
Hallo, kann man nachträglich auf einer Liveversion, MX Linux auf einem USB-Stick, nachträglich...
RUN fsck Manually / Stromausfall
Arno Krug, 29.10.2017 12:51, 1 Antworten
Hallo, nach Absturz des Rechners aufgrund fehlendem Stroms startet Linux nicht mehr wie gewohn...
source.list öffnet sich nicht
sebastian reimann, 27.10.2017 09:32, 2 Antworten
hallo Zusammen Ich habe das problem Das ich meine source.list nicht öffnen kann weiß vlt jemman...
Lieber Linux oder Windows- Betriebssystem?
Sina Kaul, 13.10.2017 16:17, 6 Antworten
Hallo, bis jetzt hatte ich immer nur mit
IT-Kurse
Alice Trader, 26.09.2017 11:35, 2 Antworten
Hallo liebe Community, ich brauche Hilfe und bin sehr verzweifelt. Ih bin noch sehr neu in eure...