Plant Valve eine Linux-Spiele-Konsole?

Plant Valve eine Linux-Spiele-Konsole?

Steam-Konsole?

Markus Feilner
19.11.2012
Die Linux-Beta läuft, die Spiele trudeln langsam ein, und jetzt mehren sich die Gerüchte, Valve habe mit seiner Linux-Variante der Spieleplattform Steam mehr vor als nur ein weiteres Desktop-Betriebssystem zu erobern: Blogger vermuten, der Hersteller plane eine separate Linux-Spielekonsole.

Neue Controller, ein besserer Fullscreen-Mode, der sich auch per TV bedienen lassen soll, dazu die Ankündigung, Ubuntu Linux als Plattform zu unterstützen, der aktuell laufende Beta-Test, durchgesickerte Informationen von Entwicklern, wonach die Steam-Gaming-Engine auf Linux schneller laufe als auf Windows, dazu die harsche Kritik vom CEO am Windows Appstore: Valve scheint sich mehr und mehr auf eine Linux-Strategie festzulegen.

Jetzt vermuten Blogger gar, die Meldungen aus den letzten Wochen deuteten darauf hin, dass die Firma eine eigene, Linux-basierte Spielekonsole herauszubringen beabsichtige. Steam hat sich dazu noch nicht geäußert.

Die Firma Valve ist der Hersteller der Steam-Engine, die unter Windows mehrere tausend Spiele in einer Oberfläche vereint. Seit wenigen Wochen steht sie auch als Beta für Ubuntu 12.04 LTS zur Verfügung, die Teilnahme ist jedoch beschränkt und nur nach Anmeldung möglich.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

scannen mit LINUXMINT 18.0 - Brother DCP - 195 C
Christoph-J. Walter, 21.06.2017 08:47, 4 Antworten
Seit LM 18.0 kann ich nicht mehr direkt scannen. Obwohl ich die notwendigen Tools von der Brothe...
Anfänger Frage
Klaus Müller, 24.05.2017 14:25, 2 Antworten
Hallo erstmal. Habe von linux nicht so viel erfahrung müsste aber mal ne doofe frage stellen. A...
Knoppix-Live-CD (8.0 LU-Edition) im Uefiboot?
Thomas Weiss, 26.04.2017 20:38, 4 Antworten
Hallo, Da mein Rechner unter Windows 8.1/64Bit ein Soundproblem hat und ich abklären wollte, o...
Grub2 reparieren
Brain Stuff, 26.04.2017 02:04, 7 Antworten
Ein Windows Update hat mir Grub zerschossen ... der Computer startet nicht mehr mit Grub, sondern...
Linux open suse 2,8
Wolfgang Gerhard Zeidler, 18.04.2017 09:17, 2 Antworten
Hallo.bitte um Hilfe bei. Code fuer den Rescue-login open suse2.8 Mfg Yvo