Steam-Konsole?

Plant Valve eine Linux-Spiele-Konsole?

Plant Valve eine Linux-Spiele-Konsole?

Markus Feilner
19.11.2012
Die Linux-Beta läuft, die Spiele trudeln langsam ein, und jetzt mehren sich die Gerüchte, Valve habe mit seiner Linux-Variante der Spieleplattform Steam mehr vor als nur ein weiteres Desktop-Betriebssystem zu erobern: Blogger vermuten, der Hersteller plane eine separate Linux-Spielekonsole.

Neue Controller, ein besserer Fullscreen-Mode, der sich auch per TV bedienen lassen soll, dazu die Ankündigung, Ubuntu Linux als Plattform zu unterstützen, der aktuell laufende Beta-Test, durchgesickerte Informationen von Entwicklern, wonach die Steam-Gaming-Engine auf Linux schneller laufe als auf Windows, dazu die harsche Kritik vom CEO am Windows Appstore: Valve scheint sich mehr und mehr auf eine Linux-Strategie festzulegen.

Jetzt vermuten Blogger gar, die Meldungen aus den letzten Wochen deuteten darauf hin, dass die Firma eine eigene, Linux-basierte Spielekonsole herauszubringen beabsichtige. Steam hat sich dazu noch nicht geäußert.

Die Firma Valve ist der Hersteller der Steam-Engine, die unter Windows mehrere tausend Spiele in einer Oberfläche vereint. Seit wenigen Wochen steht sie auch als Beta für Ubuntu 12.04 LTS zur Verfügung, die Teilnahme ist jedoch beschränkt und nur nach Anmeldung möglich.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

MS LifeCam HD-5000 an Debian
Kay Michael, 13.04.2016 22:55, 0 Antworten
Hallo, ich versuche die oben erwähnte Cam an einem Thin Client mit Debian zu betreiben. Linux...
Import von Evolution nach KMail erzeugt nur leere Ordner
Klaus-Christian Falkner, 06.04.2016 12:57, 2 Antworten
Hallo, da ich vor einiger Zeit von Ubuntu auf Kubuntu umgestiegen bin, würde ich gerne meine E...
Sophos lässt sich nicht unter Lubuntu installieren
Chrstina Turm, 30.03.2016 20:56, 3 Antworten
Hi Leute, habe mir vor paar Tagen auf ein Notebook, das ohne Linux ausgedient hätte, Linux dr...
Novell Client auf Raspbian
Chris Baum, 16.03.2016 15:13, 3 Antworten
Hallo Community, ich hätte eine Frage, und zwar geht es um folgendes: Ich möchte eine Datei...
Pantheon konfigurieren (eOS)
John Smith, 16.03.2016 13:50, 0 Antworten
Hallo ins Forum, ich bin neu in der Linuxwelt und fühle mich bereits sehr wohl. Mein neues Sys...