Photoshop CS/CS2 jetzt unter Wine - dank Google

Photoshop CS/CS2 jetzt unter Wine - dank Google

Jörg Luther
20.02.2008

Google, das Wine bereits für den Linux-Support für Picasa einsetzt, hat die Spezialisten von Codeweavers beauftragt, den Support für Adobe Photoshop CS und CS2 in Wine zu verbessern. Die ersten Früchte dieser Arbeit liegen seit Ende Januar mit Wine 0.9.54 vor, mit dem die Photoshop-Versionen 5 bis CS2 laut Google jetzt weitgehend reibungsfrei kooperieren. Auch Photoshop Elements 4 und 5 (nicht jedoch 6) lassen sich zum Laufen bringen.

Als Nebeneffekt arbeiten nun auch Anwendungen wie Flash 8 unter Wine, gab Google-Softwareingenieur Dan Kegel bekannt, der auch als Wine-1.0-Release-Manager agiert. Zwar öffnet die Möglichkeit zum Einsatz von Photoshop unter Linux jetzt zahlreichen unfreiwilligen Windows-Anwendern den lange ersehnten Migrationspfad zu Linux. Andererseits sinkt damit der Druck auf Adobe, endlich die von vielen Anwendern geforderte Photoshop-Portierung für Linux in Angriff zu nehmen.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Nach Ubdates alles weg ...
Maria Hänel, 15.11.2014 17:23, 4 Antworten
Ich brauche dringen eure Hilfe . Ich habe am wochenende ein paar Ubdates durch mein Notebook von...
Brother Drucker MFC-7420
helmut berger, 11.11.2014 12:40, 1 Antworten
Hallo, ich habe einen Drucker, brother MFC-7420. Bin erst seit einigen Tagen ubuntu 14.04-Nutzer...
Treiber für Drucker brother MFC-7420
helmut berger, 10.11.2014 16:05, 2 Antworten
Hallo, ich habe einen Drucker, brother MFC-7420. Bin erst seit einigen Tagen ubuntu12.14-Nutzer u...
Can't find X includes.
Roland Welcker, 05.11.2014 14:39, 1 Antworten
Diese Meldung erhalte ich beim Versuch, kdar zu installieren. OpenSuse 12.3. Gruß an alle Linuxf...
DVDs über einen geeigneten DLNA-Server schauen
GoaSkin , 03.11.2014 17:19, 0 Antworten
Mein DVD-Player wird fast nie genutzt. Darum möchte ich ihn eigentlich gerne abbauen. Dennoch wür...