Photoshop CS/CS2 jetzt unter Wine - dank Google

Photoshop CS/CS2 jetzt unter Wine - dank Google

Jörg Luther
20.02.2008

Google, das Wine bereits für den Linux-Support für Picasa einsetzt, hat die Spezialisten von Codeweavers beauftragt, den Support für Adobe Photoshop CS und CS2 in Wine zu verbessern. Die ersten Früchte dieser Arbeit liegen seit Ende Januar mit Wine 0.9.54 vor, mit dem die Photoshop-Versionen 5 bis CS2 laut Google jetzt weitgehend reibungsfrei kooperieren. Auch Photoshop Elements 4 und 5 (nicht jedoch 6) lassen sich zum Laufen bringen.

Als Nebeneffekt arbeiten nun auch Anwendungen wie Flash 8 unter Wine, gab Google-Softwareingenieur Dan Kegel bekannt, der auch als Wine-1.0-Release-Manager agiert. Zwar öffnet die Möglichkeit zum Einsatz von Photoshop unter Linux jetzt zahlreichen unfreiwilligen Windows-Anwendern den lange ersehnten Migrationspfad zu Linux. Andererseits sinkt damit der Druck auf Adobe, endlich die von vielen Anwendern geforderte Photoshop-Portierung für Linux in Angriff zu nehmen.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Windows 8 startet nur mit externer Festplatte
Anne La, 10.09.2014 17:25, 4 Antworten
Hallo Leute, also, ich bin auf folgendes Problem gestoßen: Ich habe Ubuntu 14.04 auf meiner...
Videoüberwachung mit Zoneminder
Heinz Becker, 10.08.2014 17:57, 0 Antworten
Hallo, ich habe den ZONEMINDER erfolgreich installiert. Das Bild erscheint jedoch nicht,...
internes Wlan und USB-Wlan-Srick
Gerhard Blobner, 04.08.2014 15:20, 2 Antworten
Hallo Linux-Forum: ich bin ein neuer Linux-User (ca. 25 Jahre Windows) und bin von WIN 8 auf Mint...
Server antwortet mit falschem Namen
oin notna, 21.07.2014 19:13, 1 Antworten
Hallo liebe Community, Ich habe mit Apache einen Server aufgesetzt. Soweit, so gut. Im Heimnet...
o2 surfstick software für ubuntu?
daniel soltek, 15.07.2014 18:27, 1 Antworten
hallo zusammen, habe mir einen o2 surfstick huawei bestellt und gerade festgestellt, das der nic...