Photoshop CS/CS2 jetzt unter Wine - dank Google

Photoshop CS/CS2 jetzt unter Wine - dank Google

Jörg Luther
20.02.2008

Google, das Wine bereits für den Linux-Support für Picasa einsetzt, hat die Spezialisten von Codeweavers beauftragt, den Support für Adobe Photoshop CS und CS2 in Wine zu verbessern. Die ersten Früchte dieser Arbeit liegen seit Ende Januar mit Wine 0.9.54 vor, mit dem die Photoshop-Versionen 5 bis CS2 laut Google jetzt weitgehend reibungsfrei kooperieren. Auch Photoshop Elements 4 und 5 (nicht jedoch 6) lassen sich zum Laufen bringen.

Als Nebeneffekt arbeiten nun auch Anwendungen wie Flash 8 unter Wine, gab Google-Softwareingenieur Dan Kegel bekannt, der auch als Wine-1.0-Release-Manager agiert. Zwar öffnet die Möglichkeit zum Einsatz von Photoshop unter Linux jetzt zahlreichen unfreiwilligen Windows-Anwendern den lange ersehnten Migrationspfad zu Linux. Andererseits sinkt damit der Druck auf Adobe, endlich die von vielen Anwendern geforderte Photoshop-Portierung für Linux in Angriff zu nehmen.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Bash awk Verständnis-Frage
Josef Federl, 22.07.2017 17:46, 2 Antworten
#!/bin/bash # Skriptdateiname = test.sh spaltennummer=10 wert=zehner awk '{ $'$spaltennummer'...
Bash - verschachtelte Variablenersetzung, das geht doch eleganter als meine Lösung?
Josef Federl, 18.07.2017 20:24, 2 Antworten
#!/bin/bash #Ziel des Skriptes wird sein die ID zu extrahieren hier nur als Consolentest: root@...
Speicherplatzfreigabe mit "sudo apt-get clean" scheitert
Siegfried Böttcher, 16.07.2017 21:16, 3 Antworten
Speicherplatzfreigabe mit "sudo apt-get clean" scheitert, weil aus mir unerfindlichen Gründen im...
Möchte Zattoo vom PC am Fernsehgerät sehen können
Ilona Nikoui, 15.07.2017 18:25, 3 Antworten
Hallo, ich habe mein Fernsehgerät, ein LG 26LE3300 mit dem PC verbunden per HDMI Kabel, wie empfo...
TUXEDO und Hardwareauswahl , fragwürdig / Kritik
Josef Federl, 11.07.2017 12:44, 7 Antworten
Auf tuxedocomputers.com steht: "....Aber wir können auch Linux und das so, dass "einfach" alles...