Photoshop CS/CS2 jetzt unter Wine - dank Google

Photoshop CS/CS2 jetzt unter Wine - dank Google

Jörg Luther
20.02.2008

Google, das Wine bereits für den Linux-Support für Picasa einsetzt, hat die Spezialisten von Codeweavers beauftragt, den Support für Adobe Photoshop CS und CS2 in Wine zu verbessern. Die ersten Früchte dieser Arbeit liegen seit Ende Januar mit Wine 0.9.54 vor, mit dem die Photoshop-Versionen 5 bis CS2 laut Google jetzt weitgehend reibungsfrei kooperieren. Auch Photoshop Elements 4 und 5 (nicht jedoch 6) lassen sich zum Laufen bringen.

Als Nebeneffekt arbeiten nun auch Anwendungen wie Flash 8 unter Wine, gab Google-Softwareingenieur Dan Kegel bekannt, der auch als Wine-1.0-Release-Manager agiert. Zwar öffnet die Möglichkeit zum Einsatz von Photoshop unter Linux jetzt zahlreichen unfreiwilligen Windows-Anwendern den lange ersehnten Migrationspfad zu Linux. Andererseits sinkt damit der Druck auf Adobe, endlich die von vielen Anwendern geforderte Photoshop-Portierung für Linux in Angriff zu nehmen.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Broadcom Adapter 802.11n nachinstallieren
Thomas Mengel, 31.10.2017 20:06, 2 Antworten
Hallo, kann man nachträglich auf einer Liveversion, MX Linux auf einem USB-Stick, nachträglich...
RUN fsck Manually / Stromausfall
Arno Krug, 29.10.2017 12:51, 1 Antworten
Hallo, nach Absturz des Rechners aufgrund fehlendem Stroms startet Linux nicht mehr wie gewohn...
source.list öffnet sich nicht
sebastian reimann, 27.10.2017 09:32, 2 Antworten
hallo Zusammen Ich habe das problem Das ich meine source.list nicht öffnen kann weiß vlt jemman...
Lieber Linux oder Windows- Betriebssystem?
Sina Kaul, 13.10.2017 16:17, 6 Antworten
Hallo, bis jetzt hatte ich immer nur mit
IT-Kurse
Alice Trader, 26.09.2017 11:35, 2 Antworten
Hallo liebe Community, ich brauche Hilfe und bin sehr verzweifelt. Ih bin noch sehr neu in eure...