Phoronix findet Ursache für kürzere Akkulaufzeiten unter Ubuntu 11.04

Phoronix findet Ursache für kürzere Akkulaufzeiten unter Ubuntu 11.04

Rätsel gelöst

Kristian Kißling
28.06.2011 Michael Larabel von Phoronix hat nach wochenlanger Forschungsarbeit die Ursache des erhöhten Stromverbrauchs von Ubuntu 11.04 entdeckt.

Laut seinem Bericht und laut offiziellem Bug Report ist ein Kernel-Patch schuld, das die Stromsparfunktion (ASPM = Active State Power Management) von PCI-Express-Karten deaktiviert. Das Problem betrifft vor allem mobile Rechner und auch andere Distributionen, wie Fedora. Es reduziert die Laufzeit der Akkus zum Teil erheblich.

Larabel liefert auch gleich einen Workaround für das Problem mit: Über die Kernel-Option pcie_aspm=force lässt sich ASPM gewaltsam aktivieren. Der Parameter kommt beim Booten des Systems ins Spiel. Um ihn im Bootmenü zu platzieren, muss man die Datei /etc/default/grub mit Root-Rechten bearbeiten. Hinter den Eintrag quiet splash fügt man direkt nach splash ein Leerzeichen ein und ergänzt dann pcie_aspm=force, gefolgt von dem schließenden Anführungszeichen.

Ein sudo update-grub2 aktualisiert nach dem Speichern der Datei den Bootmanager, nach einem Neustart sollte die Option ihre Wirkung entfalten. Der Befehl lspci zeigt bereits im Vorfeld, ob der eingesetzte Rechner überhaupt PCI Express verwendet. In seinem Artikel rechnet Larabel damit, dass vermutlich erst Kernel 3.1 einen regulären Fix für das Problem mitbringt.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Lieber Linux oder Windows- Betriebssystem?
Sina Kaul, 13.10.2017 16:17, 3 Antworten
Hallo, bis jetzt hatte ich immer nur mit
IT-Kurse
Alice Trader, 26.09.2017 11:35, 2 Antworten
Hallo liebe Community, ich brauche Hilfe und bin sehr verzweifelt. Ih bin noch sehr neu in eure...
Backup mit KUP unter Suse 42.3
Horst Schwarz, 24.09.2017 13:16, 3 Antworten
Ich möchte auch wieder unter Suse 42.3 mit Kup meine Backup durchführen. Eine Installationsmöglic...
kein foto, etc. upload möglich, wo liegt mein fehler?
kerstin brums, 17.09.2017 22:08, 5 Antworten
moin, zum erstellen einer einfachen wordpress website kann ich keine fotos uploaden. vom rechne...
Arch Linux Netzwerkkonfigurationen
Franziska Schley, 15.09.2017 18:04, 0 Antworten
Moin liebe Linux community, ich habe momentan Probleme mit der Einstellung des Lan/Wlan in Arc...