Perl-Framework Dancer in Version 1.0

Sean Gladwell, Fotolia.de
Sean Gladwell, Fotolia.de

Tanz den Webserver

Mathias Huber
23.11.2009 Dancer ist ein Perl-Framework mit eingebautem Webserver, mit dem sich einfache Webanwendungen und Web Services in wenigen Zeilen schreiben lassen. Mit Version 1.000 ist nun die erste stabile Release der Software verfügbar.

Die Release 1.000 führt Unterstützung für Cookies und Sessions ein. Ebenfalls neu ist ein Template-Mechanismus sowie die Möglichkeit, Ereignisse über den Syslog-Dienst des Betriebssystems zu protokollieren.

Die Projekt-Homepage begrüßt den Besucher gleich mit dem "Hello-World"-Code in der Dancer-Variante:

#!/usr/bin/perl

use Dancer;

get '/hi' => sub {
    "Hello World!"
};

dance;

Die Idee, auf diese Weise Programmcode an URL-Pfade zu binden, hat Dancer vom Ruby-Framework Sinatra übernommen. Dancer begann nach Angaben des Hauptentwicklers Alexis Sukrieh als Sinatra-Portierung nach Perl, verfolgt aber mittlerweile auch eigene Ideen.

Wie Perl selbst ist Dancer sowohl unter der Artistic License als auch unter GPLv2 benutzbar. Einen Tarball, Zugang zum Git-Repository sowie einen Link zum CPAN-Eintrag gibt es auf der Dancer-Homepage.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Huawei
Pit Hampelmann, 13.12.2017 11:35, 1 Antworten
Welches Smartphone ist für euch momentan das beste? Sehe ja die Huawei gerade ganz weit vorne. Bi...
Fernstudium Informatik
Joe Cole, 12.12.2017 10:36, 2 Antworten
Hallo! habe früher als ich 13 Jahre angefangen mit HTML und später Java zu programmieren. Weit...
Installation Linux mint auf stick
Reiner Schulz, 10.12.2017 17:34, 3 Antworten
Hallo, ich hab ein ISO-image mit Linux Mint auf einem Stick untergebracht Jetzt kann ich auch...
Canon Maxify 2750 oder ähnlicher Drucker
Hannes Richert, 05.12.2017 20:14, 4 Antworten
Hallo, leider hat Canon mich weiterverwiesen, weil sie Linux nicht supporten.. deshalb hier die...
Ubuntu Server
Steffen Seidler, 05.12.2017 12:10, 1 Antworten
Hallo! Hat jemand eine gute Anleitung für mich, wie ich Ubuntu Server einrichte? Habe bisher...