Schlüsseldienst

Password-Manager erhält Update

Password-Manager erhält Update

Anika Kehrer
24.06.2010
Der kleine, plattformunabhängige Passwort-Manager UPM (Universal Password Manager) hat nach fast drei Jahren wieder ein Update erfahren.

Zu den Neuerungen gehört neben dem Passwort-Erzeuger die Möglichkeit, CSV-Dateien zu importieren und zu exportieren. Auch HTTPS-URLs sind jetzt für das Datenbank-Backup erlaubt. Als kleinere Verbesserung zählt der automatische Fokus auf das Passwort-Eingabefeld, wenn das Master-Passwort abgefragt wird.

Der Universal Password Manager ist in Java/Swing geschrieben und ermöglicht, unabhängig vom lokalen Device in einer zentralen Datenbank-Datei sämtliche Passwörter AES-verschlüsselt zu verwalten. Er hat sich auf die Fahnen geschrieben, einfach zu bleiben (wenig Features, die aber stark), plattformunabhängig zu sein und die Passwort-Datenbank zentral zu verwalten. Damit hebt er sich nach Ansicht der Entwickler von anderen Passwortmanagern ab.

Das seit 2005 existierende Projekt hat zwischen Ende 2006 und Anfang 2010 pausiert: Zuletzt kamen in Version 1.5 Features wie Passwort-Verdecken oder Account-Felder im Proxy-Eigenschaften-Dialog hinzu. Anfang 2010 erschien dann aber eine Android-App des Passwort-Managers, wie sich den Projektnews auf Sourceforge entnehmen lässt. Nun hat auch das Hauptprogramm weiterführende Entwicklungen erfahren.

Der GPL-lizenzierte UPM steht als komprimiertes Archiv (auch mit Quellen) für Linux sowie für Windows und Mac auf der Download auf der Projektseite bereit, die auch ein kleines Manual enthält. Die Android-App wurde allerdings zuletzt im März aktualisiert.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Admin Probleme mit Q4os
Thomas Weiss, 30.03.2015 20:27, 6 Antworten
Hallo Leute, ich habe zwei Fragen zu Q4os. Die Installation auf meinem Dell Latitude D600 verl...
eeepc 1005HA externer sound Ausgang geht nicht
Dieter Drewanz, 18.03.2015 15:00, 1 Antworten
Hallo LC, nach dem Update () funktioniert unter KDE der externe Soundausgang an der Klinkenbuc...
AceCad DigiMemo A 402
Dr. Ulrich Andree, 15.03.2015 17:38, 2 Antworten
Moin zusammen, ich habe mir den elektronischen Notizblock "AceCad DigiMemo A 402" zugelegt und m...
Start-Job behindert Bootvorgang, Suse 13.2, KDE,
Wimpy *, 20.02.2015 10:32, 4 Antworten
Beim Bootvorgang ist ein Timeout von 1 Min 30 Sec. weil eine Partition sdb1 gesucht und nicht gef...
Konfiguration RAID 1 mit 2 SSDs: Performance?
Markus Mertens, 16.02.2015 10:02, 6 Antworten
Hallo! Ich möchte bei einer Workstation (2x Xeon E5-2687Wv3, 256GB RAM) 2 SATA-SSDs (512GB) al...