Vive la GPL

Pariser Gericht bestätigt Gültigkeit der GPL

Pariser Gericht bestätigt Gültigkeit der GPL

Mathias Huber
25.09.2009 Die GNU General Public License erweist sich auch in Frankreich als gerichtsfest. Ein Software Anwender hat erfolgreich den Quelltext für gelieferte GPL-Software bei einem IT-Dienstleister eingefordert.

Ein Pariser Berufungsgericht hat der Weiterbildungsorganisation AFPA Recht gegeben, die vom Dienstleister Edu4 den Quelltext zu binär gelieferter VNC-Software gefordert hatte. AFPA hatte im Jahr 2000 Hardware von dem Anbieter erworben, die mit Binärversionen der GPL-VNC-Software geliefert wurde. Edu4 weigerte sich, auf Anfrage den passenden Quelltext zu liefern, und AFPA klagte im Jahr 2002.

Loic Dachary, Vorsitzender der Free Software Foundation (FSF) Frankreich sieht den Urteilsspruch als weiteren Beleg dafür, dass die GPL vor Gericht Bestand hat. Er fügt hinzu "Was dieses Urteil aber einmalig macht ist, dass ein Anwender die Klage eingereicht hat, nicht der Inhaber des Urheberrechts an der Software." Das französische Recht verleihe also auch dem Benutzer von GPL-Software einklagbare Ansprüche. Das Urteil in diesem Verfahren ist auf den Webseiten der FSF France in französischer Sprache nachzulesen (PDF).

In GPL-Prozessen nach deutschem deutschem Recht hat bisher typischerweise der Rechteinhaber geklagt, zum Beispiel der Netfilter-Entwickler Harald Welte gegen Router-Hersteller, die seinen Code ohne Beachtung der GPL in Routern vertrieben. Im letzten Jahr setzte er sich auch erfolgreich gegen Skype durch.

Kommentare

Aktuelle Fragen

PCLinuxOS Version 2014.08 "FullMonty" Umstellung auf deutsch
Karl-Heinz Welz, 19.12.2014 09:55, 3 Antworten
Hallo, liebe Community, ich bin 63 Jahre alt und möchte jetzt nach Jahrzehnten Windows zu Linux...
ICEauthority
Thomas Mann, 17.12.2014 14:49, 2 Antworten
Fehlermeldung beim Start von Linux Mint: Could not update ICEauthority file / home/user/.ICEauth...
Linux einrichten
Sigrid Bölke, 10.12.2014 10:46, 5 Antworten
Hallo, liebe Community, bin hier ganz neu,also entschuldigt,wenn ich hier falsch bin. Mein Prob...
Externe USB-Festplatte mit Ext4 formatiert, USB-Stick wird nicht mehr eingebunden
Wimpy *, 02.12.2014 16:31, 0 Antworten
Hallo, ich habe die externe USB-FP, die nur für Daten-Backup benutzt wird, mit dem YaST-Partition...
Steuern mit Linux
Siegfried Markner, 01.12.2014 11:56, 2 Antworten
Welches Linux eignet sich am besten für Steuerungen.