Vive la GPL

Pariser Gericht bestätigt Gültigkeit der GPL

Pariser Gericht bestätigt Gültigkeit der GPL

Mathias Huber
25.09.2009 Die GNU General Public License erweist sich auch in Frankreich als gerichtsfest. Ein Software Anwender hat erfolgreich den Quelltext für gelieferte GPL-Software bei einem IT-Dienstleister eingefordert.

Ein Pariser Berufungsgericht hat der Weiterbildungsorganisation AFPA Recht gegeben, die vom Dienstleister Edu4 den Quelltext zu binär gelieferter VNC-Software gefordert hatte. AFPA hatte im Jahr 2000 Hardware von dem Anbieter erworben, die mit Binärversionen der GPL-VNC-Software geliefert wurde. Edu4 weigerte sich, auf Anfrage den passenden Quelltext zu liefern, und AFPA klagte im Jahr 2002.

Loic Dachary, Vorsitzender der Free Software Foundation (FSF) Frankreich sieht den Urteilsspruch als weiteren Beleg dafür, dass die GPL vor Gericht Bestand hat. Er fügt hinzu "Was dieses Urteil aber einmalig macht ist, dass ein Anwender die Klage eingereicht hat, nicht der Inhaber des Urheberrechts an der Software." Das französische Recht verleihe also auch dem Benutzer von GPL-Software einklagbare Ansprüche. Das Urteil in diesem Verfahren ist auf den Webseiten der FSF France in französischer Sprache nachzulesen (PDF).

In GPL-Prozessen nach deutschem deutschem Recht hat bisher typischerweise der Rechteinhaber geklagt, zum Beispiel der Netfilter-Entwickler Harald Welte gegen Router-Hersteller, die seinen Code ohne Beachtung der GPL in Routern vertrieben. Im letzten Jahr setzte er sich auch erfolgreich gegen Skype durch.

Kommentare

Aktuelle Fragen

Scanner EPSON Perfection V 300 photo und VueScan
Roland Welcker, 19.08.2015 09:04, 1 Antworten
Verehrte Linux-Freunde, ich habe VueScan in /usr/local/src/vuex_3295/VueScan installiert, dazu d...
Empfehlung gesucht Welche Dist als Wirt für VM ?
Roland Fischer, 31.07.2015 20:53, 2 Antworten
Wer kann mir Empfehlungen geben welche Distribution gut geeignet ist als Wirt für eine VM für Win...
Plugins bei OPERA - Linux Mint 17.1
Christoph-J. Walter, 23.07.2015 08:32, 3 Antworten
Beim Versuch Video-Sequenzen an zu schauen kommt die Meldung -Plug-ins und Shockwave abgestürzt-....
Wird Windows 10 update/upgrade mein Grub zerstören ?
daniel s, 22.07.2015 08:31, 7 Antworten
oder rührt Windows den Bootloader nicht an? das ist auch alles was Google mir nicht beantw...
Z FUER Y UND ANDERE EINGABEFEHLER AUF DER TASTATUR
heide marie voigt, 10.07.2015 13:53, 2 Antworten
BISHER konnte ich fehlerfrei schreiben ... nun ist einiges drucheinander geraten ... ich war bei...