I, Librarian 2.5:

PDF-Sammlung mit Notizen

PDF-Sammlung mit Notizen

Mathias Huber
22.06.2012
I, Librarian, eine freie Webanwendung zum Sammeln und Verwalten von PDF-Artikeln, ist in Version 2.5 mit neuen Features erhältlich.

Die neue Version unterstützt PDF-Anmerkungen per Farbstift und Notizzetteln, die der Anwender durchsuchen und ausdrucken kann. Daneben kann der PDF-Viewer die Lesezeichen zur Navigation verwenden und öffnet automatisch die zuletzt gelesene Seite. Außerdem darf der Anwender nun eigene Bibtex-Schlüssel verwenden, einen RSS-Feed für seine Bibliothek abonnieren und die Datenbank mit einem Backup synchronisieren. Die Entwickler haben daneben die Performance verbessert, insbesondere bei großen Sammlungen Weitere Änderungen finden sich im I-Librarian-Blog.

Das Recherche-Tool I, Librarian kombiniert einen PDF-Viewer mit einer Datenbank-Webanwendung.

Die Software kombiniert zahlreiche Open-Source-Komponenten wie Xpdf, JQuery und Ghostscript und bindet sie in eine PHP-Webanwendung ein. Der Benutzer kann Dokumente aus lokalen Dateien sowie aus dem Webimportieren. I, Librarian bietet Schnittstellen zu Diensten wie IEEE Xplore, Science Direct, Scopus und PubMed. Danke Weboberfläche lässt es sich plattformübergreifend mit einem modernen Webbrowser benutzen.

I, Librarian ist unter GPLv3 lizenziert. Weitere Informationen, den Quelltext sowie ein Ubuntu-Paket und einen Windows-Installer gibt es auf der I-Librarian-Homepage.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Fernwartung oder wartung im haus
heide marie voigt, 29.06.2015 10:37, 1 Antworten
gerne hätte ich jemanden in Bremen nord, der mir weiter hilft - angebote bitte mit preis HMVoigt
Druckeranschluss DCP-195C
heide marie voigt, 29.06.2015 10:35, 1 Antworten
installiert ist linux ubuntu 15.04 offenbar auch der treiber für den Drucker DCP-195C. Die Konta...
keine arbeitsleiste beim einloggen
heide marie voigt, 27.06.2015 13:31, 0 Antworten
seit der neu-installierung von linux ubuntu 15.04 erscheint die arbeitsleiste rechts oben erst na...
raid platte an linux mint 17.1
andreas schug, 23.06.2015 19:44, 0 Antworten
folgende thematik NAS Iomega Storage Center wird auf einmal nicht mehr im netzwerk erkannt .....
SUSE 13.2 - Probleme mit kmail
kris kelvin, 03.06.2015 13:26, 2 Antworten
Hallo, nach dem Umstieg auf 13.1 hatte ich das Problem, daß kmail extrem langsam reagierte. Nun...