Aufmacher News

Oracles Cluster File System in Linux-Kernel aufgenommen

Britta Wülfing
05.04.2006

Anlässlich der Linux World Expo in Boston gab Datenbankhersteller Oracle bekannt, dass sein Cluster File System 2 (OCFS 2) für Linux in den Linux Kernel integriert wird.

Mit OCFS 2 können mehrere Linux-Server auf das gleiche Datenbanksystem zugreifen. Zugleich verspricht der Hersteller eine einfachere Systemverwaltung und bessere Performance. Außerdem neu in Version 2 ist, dass die Software nicht nur auf datenbank-spezifische Formate zugeschnitten ist, sondern ganz allgemein als Dateiverwaltung genutzt werden kann. OCFS ist bereits Bestandteil von Novells Suse Linux Enterprise-Produkten und Red Hat Enterprise Linux 4.

Ab Version 2.6.16 wird die Oracle-Software Teil des Linux Kernels, wie der Kernel-Maintainer Andrew Morton bekanntgibt. Das Cluster File System 2 ist unter der GPL zum Download freigegeben.

Ähnliche Artikel

Kommentare
Re: Oracles Cluster File System in Linux-Kernel aufgenommen
Alfred Enmann, Mittwoch, 05. April 2006 16:51:31
Ein/Ausklappen

Ein paar kleine Korrekturen:

Das Filesystem heisst OCFS und nicht OCSF. Ferner wird OCFS nicht ab der Version 2.6.16 im Kernel enthalten sein, sondern ist bereits seit der version 2.6.16 ein Teil des Kernels. Dieser wurde vor zwei Wochen bereits freigegeben.

[1] http://oss.oracle.com/projects/ocfs/
[2] http://www.pro-linux.de/news/2006/9446.html



Bewertung: 299 Punkte bei 68 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Aktuelle Fragen

sharklinux
Gerd-Peter Behrendt, 18.01.2018 23:58, 0 Antworten
Hallo zusammen, ich habe sharklinux von der DVD Installiert. 2x, jedesmal nach dem Reboot ist di...
Anfänger sucht Ratschläge
Alucard Nosferatu, 18.01.2018 21:56, 3 Antworten
Guten Tag, meine Wenigkeit würde gerne auf einer meiner Festplatten von meinen Feldrechnern e...
Suchprogramm
Heiko Taeuber, 17.01.2018 21:12, 1 Antworten
Hallo liebe Community, keine Ahnung ob dieses Thema hier schon einmal gepostet wurde. Ich hab...
Linux Mint als Zweitsystem
Wolfgang Robert Luhn, 13.01.2018 19:28, 4 Antworten
Wer kann mir helfen??? Habe einen neuen Laptop mit vorinstaliertem Windows 10 gekauft. Möchte g...
externe soundkarte Kaufempfehlung
lara grafstr , 13.01.2018 10:20, 3 Antworten
Hallo Ich bin auf Suche nach einer externen soundkarte.. Max 150 Euro Die Wiedergabe is...