Aufmacher News

Oracles Cluster File System in Linux-Kernel aufgenommen

Britta Wülfing
05.04.2006

Anlässlich der Linux World Expo in Boston gab Datenbankhersteller Oracle bekannt, dass sein Cluster File System 2 (OCFS 2) für Linux in den Linux Kernel integriert wird.

Mit OCFS 2 können mehrere Linux-Server auf das gleiche Datenbanksystem zugreifen. Zugleich verspricht der Hersteller eine einfachere Systemverwaltung und bessere Performance. Außerdem neu in Version 2 ist, dass die Software nicht nur auf datenbank-spezifische Formate zugeschnitten ist, sondern ganz allgemein als Dateiverwaltung genutzt werden kann. OCFS ist bereits Bestandteil von Novells Suse Linux Enterprise-Produkten und Red Hat Enterprise Linux 4.

Ab Version 2.6.16 wird die Oracle-Software Teil des Linux Kernels, wie der Kernel-Maintainer Andrew Morton bekanntgibt. Das Cluster File System 2 ist unter der GPL zum Download freigegeben.

Ähnliche Artikel

Kommentare
Re: Oracles Cluster File System in Linux-Kernel aufgenommen
Alfred Enmann, Mittwoch, 05. April 2006 16:51:31
Ein/Ausklappen

Ein paar kleine Korrekturen:

Das Filesystem heisst OCFS und nicht OCSF. Ferner wird OCFS nicht ab der Version 2.6.16 im Kernel enthalten sein, sondern ist bereits seit der version 2.6.16 ein Teil des Kernels. Dieser wurde vor zwei Wochen bereits freigegeben.

[1] http://oss.oracle.com/projects/ocfs/
[2] http://www.pro-linux.de/news/2006/9446.html



Bewertung: 298 Punkte bei 72 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Aktuelle Fragen

added to access control list
Ingrid Kroll, 27.03.2018 07:59, 10 Antworten
Hallo allerseits, bin einfache Nutzerin und absolut Linux-unwissend............ Beim ganz norm...
Passwortsicherheit
Joe Cole, 15.03.2018 15:15, 2 Antworten
Ich bin derzeit selbständig und meine Existenz hängt am meinem Unternehmen. Wahrscheinlich verfol...
Brother drucker einrichten.
Achim Zerrer, 13.03.2018 11:26, 1 Antworten
Da mein Rechner abgestürzt war, musste ich das Betriebssystem neu einrichten. Jetzt hänge ich wi...
Internet abschalten
Karl-Heinz Hauser, 20.02.2018 20:10, 2 Antworten
In der Symbolleiste kann man das Kabelnetzwerk ein und ausschalten. Wie sicher ist die Abschaltu...
JQuery-Script läuft nicht mit Linux-Browsern
Stefan Jahn, 16.02.2018 12:49, 2 Antworten
Hallo zusammen, ...folgender goldener Code (ein jQuery-Script als Ergebnis verschiedener Exper...