10-Punkte-Plan

Oracle will der EU Zugeständnisse für ein freies MySQL machen

Oracle will der EU Zugeständnisse für ein freies MySQL machen

Ulrich Bantle
14.12.2009 Oracle versucht in der Debatte um die Zukunft der Datenbank MySQL und der daraus resultierenden Prüfung durch die EU-Kommission Klarheit zu schaffen.

Oracle befindet sich wegen der Übernahme von Sun im Zwist mit der EU-Kommission. In einem 10-Punkte-Plan stellt Oracle nun in Aussicht, die im Zuge der Übernahme von Sun Microsystems erworbene freie Datenbank weiter zu pflegen und kostenlos zur Verfügung zu stellen. Die EU-Kommission hatte erhebliche Bedenken gegen die Übernahme von Sun, weil zu befürchten stehe, dass Datenbankspezialist Oracle die MySQL-Sparte zugunsten des eigenen Datenbankprodukts fallenlassen könnte.

Oracle hat nun zehn Vorschläge unterbreitet, die dem Vorwurf der Wettbewerbsverzerrung entgegenstehen sollen. Darunter finden sich Zusagen, die Storage Engine API weiterzupflegen und zur Verfügung zu stellen. Außerdem werde Oracle Dritten, die eine kommerzielle Lizenz von Sun gekauft haben, die gleichen Bedingungen anbieten.

Der Datenbankspezialist sichert außerdem zu, MySQL unter der GPL weiterzuentwickeln. Es werde keine kommerzielle Version geben, zu der es nicht auch ein freies Pendant gäbe, lautet das Zugeständnis.

Die EU-Kommission hat am Montag verlautbaren lassen, dass die Vorschläge Oracles auf Wohlwollen gestoßen seien und bestätigt, sich nun in einer konstruktiven Diskussion mit Oracle zu befinden.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

ICEauthority
Thomas Mann, 17.12.2014 14:49, 2 Antworten
Fehlermeldung beim Start von Linux Mint: Could not update ICEauthority file / home/user/.ICEauth...
Linux einrichten
Sigrid Bölke, 10.12.2014 10:46, 5 Antworten
Hallo, liebe Community, bin hier ganz neu,also entschuldigt,wenn ich hier falsch bin. Mein Prob...
Externe USB-Festplatte mit Ext4 formatiert, USB-Stick wird nicht mehr eingebunden
Wimpy *, 02.12.2014 16:31, 0 Antworten
Hallo, ich habe die externe USB-FP, die nur für Daten-Backup benutzt wird, mit dem YaST-Partition...
Steuern mit Linux
Siegfried Markner, 01.12.2014 11:56, 2 Antworten
Welches Linux eignet sich am besten für Steuerungen.
Nach Ubdates alles weg ...
Maria Hänel, 15.11.2014 17:23, 5 Antworten
Ich brauche dringen eure Hilfe . Ich habe am wochenende ein paar Ubdates durch mein Notebook von...