Oracle will der EU Zugeständnisse für ein freies MySQL machen

Oracle will der EU Zugeständnisse für ein freies MySQL machen

10-Punkte-Plan

Ulrich Bantle
14.12.2009 Oracle versucht in der Debatte um die Zukunft der Datenbank MySQL und der daraus resultierenden Prüfung durch die EU-Kommission Klarheit zu schaffen.

Oracle befindet sich wegen der Übernahme von Sun im Zwist mit der EU-Kommission. In einem 10-Punkte-Plan stellt Oracle nun in Aussicht, die im Zuge der Übernahme von Sun Microsystems erworbene freie Datenbank weiter zu pflegen und kostenlos zur Verfügung zu stellen. Die EU-Kommission hatte erhebliche Bedenken gegen die Übernahme von Sun, weil zu befürchten stehe, dass Datenbankspezialist Oracle die MySQL-Sparte zugunsten des eigenen Datenbankprodukts fallenlassen könnte.

Oracle hat nun zehn Vorschläge unterbreitet, die dem Vorwurf der Wettbewerbsverzerrung entgegenstehen sollen. Darunter finden sich Zusagen, die Storage Engine API weiterzupflegen und zur Verfügung zu stellen. Außerdem werde Oracle Dritten, die eine kommerzielle Lizenz von Sun gekauft haben, die gleichen Bedingungen anbieten.

Der Datenbankspezialist sichert außerdem zu, MySQL unter der GPL weiterzuentwickeln. Es werde keine kommerzielle Version geben, zu der es nicht auch ein freies Pendant gäbe, lautet das Zugeständnis.

Die EU-Kommission hat am Montag verlautbaren lassen, dass die Vorschläge Oracles auf Wohlwollen gestoßen seien und bestätigt, sich nun in einer konstruktiven Diskussion mit Oracle zu befinden.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Knoppix-Live-CD (8.0 LU-Edition) im Uefiboot?
Thomas Weiss, 26.04.2017 20:38, 0 Antworten
Hallo, Da mein Rechner unter Windows 8.1/64Bit ein Soundproblem hat und ich abklären wollte, o...
Grub2 reparieren
Brain Stuff, 26.04.2017 02:04, 5 Antworten
Ein Windows Update hat mir Grub zerschossen ... der Computer startet nicht mehr mit Grub, sondern...
Linux open suse 2,8
Wolfgang Gerhard Zeidler, 18.04.2017 09:17, 2 Antworten
Hallo.bitte um Hilfe bei. Code fuer den Rescue-login open suse2.8 Mfg Yvo
grep und sed , gleicher Regulärer Ausdruck , sed mit falschem Ergebnis.
Josef Federl, 15.04.2017 00:23, 1 Antworten
Daten: dlfkjgkldgjldfgl55.55klsdjfl jfjfjfj8.22fdgddfg {"id":"1","name":"Phase L1","unit":"A",...
IP Cams aufzeichnen?
Bibliothek der Technischen Hochschule Mittelhessen / Giessen, 07.04.2017 09:25, 7 Antworten
Hallo, da nun des öfteren bei uns in der Nachbarschaft eingebrochen wird, würde ich gern mein...