Stellenabbau nach Sun-Übernahme

Oracle feuert Mitarbeiter des Gnome-Accessibility-Teams

Oracle feuert Mitarbeiter des Gnome-Accessibility-Teams

Marcel Hilzinger
11.02.2010 Die Übernahme von Sun durch Oracle betrifft nicht nur die freie Datenbank MySQL, auch sehr viele andere Open-Source-Projekte sind betroffen. Negativ zu spüren bekam dies nun das Gnome-A11y-Team.

Der Leiter des Gnome-Accessibility-Teams Willie Walker und die am Screenreader Orca arbeitende Joanmarie Diggs stehen seit letzter Woche auf der Straße. Beide arbeiteten bislang für das Accessibility Program Office von Sun, welches jedoch im Rahmen der Übernahme durch Oracle mit dem entsprechenden APO von Oracle verschmilzt.

Wie Willie Walker in einer Mail an die Orca-Liste schreibt, kann er sich von nun an nur noch in der Freizeit um die Accessibility-Bestrebungen des Gnome-Projekts und um Orca kümmern, je nach neuer Arbeit muss er den Posten komplett aufgeben. Noch schlimmer sieht die Situation Joanmarie Diggs. Über ihren Blog wendet Sie sich deshalb per Offenem Brief an Oracle, da Sie die Zukunft des Gnome-A11y-Teams in Gefahr sieht:

"I truly hope this was an oversight on Oracle's part, and one that will be rectified very soon. Because if it is not, and if no other company steps forward to continue this work, the accessibility of the GNOME desktop will become the open source equivalent of an unfunded mandate, doomed ultimately to fail. Oracle's decision threatens to leave many individuals with disabilities around the world without access to a modern desktop environment. I find that tragic."

Ähnliche Artikel

Kommentare

1771 Hits
Wertung: 119 Punkte (7 Stimmen)

Schlecht Gut

Aktuelle Fragen

Videoüberwachung mit Zoneminder
Heinz Becker, 10.08.2014 17:57, 0 Antworten
Hallo, ich habe den ZONEMINDER erfolgreich installiert. Das Bild erscheint jedoch nicht,...
internes Wlan und USB-Wlan-Srick
Gerhard Blobner, 04.08.2014 15:20, 2 Antworten
Hallo Linux-Forum: ich bin ein neuer Linux-User (ca. 25 Jahre Windows) und bin von WIN 8 auf Mint...
Server antwortet mit falschem Namen
oin notna, 21.07.2014 19:13, 1 Antworten
Hallo liebe Community, Ich habe mit Apache einen Server aufgesetzt. Soweit, so gut. Im Heimnet...
o2 surfstick software für ubuntu?
daniel soltek, 15.07.2014 18:27, 1 Antworten
hallo zusammen, habe mir einen o2 surfstick huawei bestellt und gerade festgestellt, das der nic...
Öhm - wozu Benutzername, wenn man dann hier mit Klarnamen angezeigt wird?
Thomas Kallay, 03.07.2014 20:30, 1 Antworten
Hallo Team von Linux-Community, kleine Zwischenfrage: warum muß man beim Registrieren einen Us...