Opensuses nächste heißt 12.1

Opensuses nächste heißt 12.1

Versionierung

Mathias Huber
06.04.2011
Die Distribution Opensuse führt ein neues Schema zur Nummerierung ihrer Distributionsreleases ein.

Das hat der IT-Consultant Bryen Yunashko aus dem Opensuse Community Board bekanntgegeben. Bisher stand nur fest, dass das Projekt alle 8 Monate eine neue Release herausgibt, also in den Monaten November, Juli und März. Unter anderem, um Missverständnisse auszuräumen ("Ist 11.0 eine Major-Version?") hat das Projekt über ein neues Schema abgestimmt.

Der Beschluss: Version x.0 entfällt, die November-Release heißt künftig x.1, jene im Juli x.2, und die März-Version bekommt die Nummer x.3. Die nächste Opensuse, die im November 2011 erscheint, wird demnach die Nummer 12.1 tragen.

Ähnliche Artikel

Kommentare
Komische Entscheidung
Unübersichtlich (unangemeldet), Mittwoch, 06. April 2011 13:54:35
Ein/Ausklappen


Warum hat man sich nicht für MM.JJ entschieden? Die nächten Versionen wären dann:

7.11
11.11
3.12
7.12
11.12

gewesen.
Dann hätte man in 10/20 Jahren sofort und genau sagen können, wann 7.12 veröffentlicht wurde. Wer weiß denn heute noch, ohne zu suchen, wann suse 6.0, 6.1.. usw. heraus kamen? Und ja, manchmal will man das noch wissen.


Bewertung: 301 Punkte bei 70 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: Komische Entscheidung
Ulf B., Mittwoch, 06. April 2011 20:19:48
Ein/Ausklappen

Oder noch besser in umgekehrter Reihenfolge (würde dann mit Ubuntu übereinstimmen).

11.4 => April 2011 (OK, war schon November :-P )
11.11 => November 2011
12.07 => Juni 2012
13.03 => März 2013

Naja - müssen "die" wissen.



Bewertung: 302 Punkte bei 65 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: Komische Entscheidung
Ulf B., Mittwoch, 06. April 2011 20:33:48
Ein/Ausklappen

Arg... meinte natürlich "März" nicht November - Also:
11.4 => April 2011 (OK, war schon März :-P )


Bewertung: 302 Punkte bei 69 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
Re: Komische Entscheidung
Unübersichtlich (unangemeldet), Donnerstag, 07. April 2011 21:37:39
Ein/Ausklappen

Da frage ich mich, wo zu es im Web eine Abstimmung gab. Ich kann mich nicht erinnern, das das jetzt eingeführte Schema dabei war. Aber ist wirklich egal. Das bestimmen sowieso ganz Andere.


Bewertung: 278 Punkte bei 57 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Aktuelle Fragen

HP PHOTOSMART 5525 nimmt die schwarze original patrone nicht
Erich Mecl, 28.06.2017 18:10, 0 Antworten
Hallo Leute! Mein HP Photosmart 5525 Drucker erkennt die original schwarze Patrone 364, nimmt s...
Irgend ein Notebook mit Linux Mint - vllt der Dell Latitude 3480???
Universit Freiburg, 26.06.2017 13:51, 3 Antworten
Hey Leute, bin am Verzweifeln weil ich super gerne auf Linux umsteigen würde aber kein Noteboo...
scannen mit LINUXMINT 18.0 - Brother DCP - 195 C
Christoph-J. Walter, 21.06.2017 08:47, 5 Antworten
Seit LM 18.0 kann ich nicht mehr direkt scannen. Obwohl ich die notwendigen Tools von der Brothe...
Anfänger Frage
Klaus Müller, 24.05.2017 14:25, 2 Antworten
Hallo erstmal. Habe von linux nicht so viel erfahrung müsste aber mal ne doofe frage stellen. A...
Knoppix-Live-CD (8.0 LU-Edition) im Uefiboot?
Thomas Weiss, 26.04.2017 20:38, 4 Antworten
Hallo, Da mein Rechner unter Windows 8.1/64Bit ein Soundproblem hat und ich abklären wollte, o...