Versionierung

Opensuses nächste heißt 12.1

Opensuses nächste heißt 12.1

Mathias Huber
06.04.2011
Die Distribution Opensuse führt ein neues Schema zur Nummerierung ihrer Distributionsreleases ein.

Das hat der IT-Consultant Bryen Yunashko aus dem Opensuse Community Board bekanntgegeben. Bisher stand nur fest, dass das Projekt alle 8 Monate eine neue Release herausgibt, also in den Monaten November, Juli und März. Unter anderem, um Missverständnisse auszuräumen ("Ist 11.0 eine Major-Version?") hat das Projekt über ein neues Schema abgestimmt.

Der Beschluss: Version x.0 entfällt, die November-Release heißt künftig x.1, jene im Juli x.2, und die März-Version bekommt die Nummer x.3. Die nächste Opensuse, die im November 2011 erscheint, wird demnach die Nummer 12.1 tragen.

Ähnliche Artikel

Kommentare
Komische Entscheidung
Unübersichtlich (unangemeldet), Mittwoch, 06. April 2011 13:54:35
Ein/Ausklappen


Warum hat man sich nicht für MM.JJ entschieden? Die nächten Versionen wären dann:

7.11
11.11
3.12
7.12
11.12

gewesen.
Dann hätte man in 10/20 Jahren sofort und genau sagen können, wann 7.12 veröffentlicht wurde. Wer weiß denn heute noch, ohne zu suchen, wann suse 6.0, 6.1.. usw. heraus kamen? Und ja, manchmal will man das noch wissen.


Bewertung: 199 Punkte bei 26 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: Komische Entscheidung
Ulf B., Mittwoch, 06. April 2011 20:19:48
Ein/Ausklappen

Oder noch besser in umgekehrter Reihenfolge (würde dann mit Ubuntu übereinstimmen).

11.4 => April 2011 (OK, war schon November :-P )
11.11 => November 2011
12.07 => Juni 2012
13.03 => März 2013

Naja - müssen "die" wissen.



Bewertung: 204 Punkte bei 20 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: Komische Entscheidung
Ulf B., Mittwoch, 06. April 2011 20:33:48
Ein/Ausklappen

Arg... meinte natürlich "März" nicht November - Also:
11.4 => April 2011 (OK, war schon März :-P )


Bewertung: 195 Punkte bei 25 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
Re: Komische Entscheidung
Unübersichtlich (unangemeldet), Donnerstag, 07. April 2011 21:37:39
Ein/Ausklappen

Da frage ich mich, wo zu es im Web eine Abstimmung gab. Ich kann mich nicht erinnern, das das jetzt eingeführte Schema dabei war. Aber ist wirklich egal. Das bestimmen sowieso ganz Andere.


Bewertung: 107 Punkte bei 12 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Aktuelle Fragen

Fernwartung oder wartung im haus
heide marie voigt, 29.06.2015 10:37, 2 Antworten
gerne hätte ich jemanden in Bremen nord, der mir weiter hilft - angebote bitte mit preis HMVoigt
Druckeranschluss DCP-195C
heide marie voigt, 29.06.2015 10:35, 1 Antworten
installiert ist linux ubuntu 15.04 offenbar auch der treiber für den Drucker DCP-195C. Die Konta...
keine arbeitsleiste beim einloggen
heide marie voigt, 27.06.2015 13:31, 0 Antworten
seit der neu-installierung von linux ubuntu 15.04 erscheint die arbeitsleiste rechts oben erst na...
raid platte an linux mint 17.1
andreas schug, 23.06.2015 19:44, 1 Antworten
folgende thematik NAS Iomega Storage Center wird auf einmal nicht mehr im netzwerk erkannt .....
SUSE 13.2 - Probleme mit kmail
kris kelvin, 03.06.2015 13:26, 2 Antworten
Hallo, nach dem Umstieg auf 13.1 hatte ich das Problem, daß kmail extrem langsam reagierte. Nun...