Opensuse prüft Systemd

Opensuse prüft Systemd

Initialzündung

Mathias Huber
12.10.2010
Das Opensuse-Projekt evaluiert derzeit das alternative Init-System Systemd. Auf der Opensuse-Konferenz vom 20. bis 23. Oktober soll es zu diesem Thema eine eigene Sitzung geben.

Das schreibt Opensuses Program Manager Andreas Jaeger in seinem Blog. Er berichtet von den Erfahrungen mit dem Init-System in Suses Entwicklerzweig Factory. Die jüngste Release Systemd 11 arbeite bestens mit dem kommenden Opensuse 11.4 zusammen.

Ein Artikel im Opensuse-Wiki erklärt, wie man Systemd auf Opensuse Factory einrichtet. Er ist für erfahrene Tester gedacht, da bei Konfigurationsfehlern ein nicht mehr startbares System droht. Andreas Jaeger bittet die Tester um detailliertes Feedback, das in den Entscheidungsprozess einfließen wird, ob Opensuse das System als Standard für Release 11.4 übernimmt. Eine "Birds-of-a-feather"-Sitzung mit Systemd-Autor Lennart Poettering auf der Opensuse-Konferenz in Nürnberg soll weitere Klärung bringen.

Ähnliche Artikel

Kommentare
besser
Matthias (unangemeldet), Dienstag, 12. Oktober 2010 14:56:09
Ein/Ausklappen

Kann mir jemand sagen welche Vorteile sich durch Systemd gegenüber dem alten System bieten?
Ist die Boot-Geschwindikeit besser? Hat da jemand schon durch praxis erste Ergebnisse?


Bewertung: 307 Punkte bei 61 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: besser
Thomas (unangemeldet), Dienstag, 12. Oktober 2010 17:53:28
Ein/Ausklappen

Praxis hab ich keine dazu, aber soll anscheinend vor allem einen viel schnelleren Start ermöglichen


Bewertung: 301 Punkte bei 62 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Aktuelle Fragen

WLan mit altem Notebook funktioniert nicht mehr
Stefan Jahn, 22.08.2017 15:13, 0 Antworten
Ich habe ein altes Compaq-6710b Notebook mit Linux Mint Sonya bei dem WLan neulich noch funktioni...
Würde gerne openstreetmap.de im Tor-Browser benutzen, oder zu gefährlich?
Wimpy *, 21.08.2017 13:24, 2 Antworten
Im Tor-Netzwerk (Tor-Browser) kann ich https://www.openstreetmap.de/karte.html# nicht nutzen....
Samsung VG-KBD1500 - Bluetooth-Tastatur mit Touchpad mit Xubuntu 16.04.2 LTS
Linux- & BSD-UserGroup im Weserbergland, 16.08.2017 19:16, 0 Antworten
Bin grad mit "meinem Latein am Ende" darum hier mal so in den Raum geworfen. Samsung VG-KBD1500 -...
Tails verbindet nicht mit WLan
Georg Vogel, 30.07.2017 15:06, 5 Antworten
Hallo zusammen! Habe mir von Linux Mint aus einen Tails USB-Stick erstellt. Läuft soweit gut,...
Genivi for Raspberry Pi 3
Sebastian Ortmanns, 28.07.2017 10:37, 1 Antworten
I try to build a Genivi Development Platform for Rasberry Pi 3. But I always get the failures bel...