Initialzündung

Opensuse prüft Systemd

Opensuse prüft Systemd

Mathias Huber
12.10.2010
Das Opensuse-Projekt evaluiert derzeit das alternative Init-System Systemd. Auf der Opensuse-Konferenz vom 20. bis 23. Oktober soll es zu diesem Thema eine eigene Sitzung geben.

Das schreibt Opensuses Program Manager Andreas Jaeger in seinem Blog. Er berichtet von den Erfahrungen mit dem Init-System in Suses Entwicklerzweig Factory. Die jüngste Release Systemd 11 arbeite bestens mit dem kommenden Opensuse 11.4 zusammen.

Ein Artikel im Opensuse-Wiki erklärt, wie man Systemd auf Opensuse Factory einrichtet. Er ist für erfahrene Tester gedacht, da bei Konfigurationsfehlern ein nicht mehr startbares System droht. Andreas Jaeger bittet die Tester um detailliertes Feedback, das in den Entscheidungsprozess einfließen wird, ob Opensuse das System als Standard für Release 11.4 übernimmt. Eine "Birds-of-a-feather"-Sitzung mit Systemd-Autor Lennart Poettering auf der Opensuse-Konferenz in Nürnberg soll weitere Klärung bringen.

Ähnliche Artikel

Kommentare
besser
Matthias (unangemeldet), Dienstag, 12. Oktober 2010 14:56:09
Ein/Ausklappen

Kann mir jemand sagen welche Vorteile sich durch Systemd gegenüber dem alten System bieten?
Ist die Boot-Geschwindikeit besser? Hat da jemand schon durch praxis erste Ergebnisse?


Bewertung: 188 Punkte bei 15 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: besser
Thomas (unangemeldet), Dienstag, 12. Oktober 2010 17:53:28
Ein/Ausklappen

Praxis hab ich keine dazu, aber soll anscheinend vor allem einen viel schnelleren Start ermöglichen


Bewertung: 213 Punkte bei 14 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Aktuelle Fragen

Neue SuSE-Literatur
Roland Welcker, 14.01.2015 14:10, 1 Antworten
Verehrte Linux-Freunde, seit Hans-Georg Essers Buch "LINUX" und Stefanie Teufels "Jetzt lerne ich...
DVD abspielen unter openSUSE 13.1
Michael Pfaffe, 12.01.2015 11:48, 6 Antworten
Hallo Linuxer, Bisher habe ich meine DVD´s mit linDVD unter openSUSE abgespielt. Mit der Versi...
Kontrollleiste SuSE 12.3 gestalten
Roland Welcker, 31.12.2014 14:06, 1 Antworten
Wie bekomme ich das Icon eines beliebigen Programms (aktuell DUDEN) in die Kontrollleiste und kan...
flash-player
roland reiner, 27.12.2014 15:24, 7 Antworten
Mein Flashplayer funktioniert nicht mehr-Plug in wird nicht mehr unterstütz,auch über google chro...
PCLinuxOS Version 2014.08 "FullMonty" Umstellung auf deutsch
Karl-Heinz Welz, 19.12.2014 09:55, 10 Antworten
Hallo, liebe Community, ich bin 63 Jahre alt und möchte jetzt nach Jahrzehnten Windows zu Linux...