Opendesktop.org mit OpenSuse-Buildservice-Integration

Opendesktop.org mit OpenSuse-Buildservice-Integration

Opendesktop-Pakete

Marcel Hilzinger
23.12.2009 Wer beim Stichwort OpenSuse-Buildservice nur an OpenSuse denkt, irrt sich. Der Dienst baut neben reinen Suse-Paketen auch für zahlreiche andere Projekte Binärpakete, neuerdings auch für Opendesktop.org.

Opendesktop.org ist die Hauptseite der vom KDE-Vorstandsmitglied Frank Karlitschek organisierten Seiten kde-apps.org, gnome-apps.org, kde-look.org und so weiter. Das Projekt zählt rund 3600 Anwendungen und hat letzte Woche laut Karlitschek die Zahl von 150'000 aktiven Mitgliedern erreicht.

Während Entwickler mit der Infrastruktur von Opendesktop.org weitgehend zufrieden sind, bemängeln viele Anwender, warum es keine feritgen Pakete gibt. Die meisten Entwickler laden ihre Programme nur im Quellcode hoch. Durch eine Zusammenarbeit von Opendesktop.org mit dem OpenSuse-Buildservice soll sich dies nun ändern. Der letzte Woche angekündigte und jetzt funktionierende Dienst baut für die über eine der Opendesktop.org-Seiten eingereichten Projekte quasi automatisch Binärpakete für sämtliche vom OBS unterstützten Distributionen. Dazu gehören zurzeit neben diversen OpenSuse und Suse-Linux-Enterprise-Versionen auch Fedora, Debian, Ubuntu, Red Hat und CentOS.

Karlitschek nahm im Rahmen der Ankündigung auch zu den Sicherheitsproblemen mit Binärpaketen Stellung. Das Problem betrifft neben Opendesktop.org auch andere freie Projektseiten und er hofft, im Rahmen des Camp KDE im Januar eine Lösung dafür zu finden.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Samsung VG-KBD1500 - Bluetooth-Tastatur mit Touchpad mit Xubuntu 16.04.2 LTS
Linux- & BSD-UserGroup im Weserbergland, 16.08.2017 19:16, 0 Antworten
Bin grad mit "meinem Latein am Ende" darum hier mal so in den Raum geworfen. Samsung VG-KBD1500 -...
Tails verbindet nicht mit WLan
Georg Vogel, 30.07.2017 15:06, 5 Antworten
Hallo zusammen! Habe mir von Linux Mint aus einen Tails USB-Stick erstellt. Läuft soweit gut,...
Genivi for Raspberry Pi 3
Sebastian Ortmanns, 28.07.2017 10:37, 1 Antworten
I try to build a Genivi Development Platform for Rasberry Pi 3. But I always get the failures bel...
Bash awk Verständnis-Frage
Josef Federl, 22.07.2017 17:46, 2 Antworten
#!/bin/bash # Skriptdateiname = test.sh spaltennummer=10 wert=zehner awk '{ $'$spaltennummer'...
Bash - verschachtelte Variablenersetzung, das geht doch eleganter als meine Lösung?
Josef Federl, 18.07.2017 20:24, 3 Antworten
#!/bin/bash #Ziel des Skriptes wird sein die ID zu extrahieren hier nur als Consolentest: root@...