OpenSuse-Server über das Wochenende außer Betrieb

OpenSuse-Server über das Wochenende außer Betrieb

9/11 in Nürnberg

Marcel Hilzinger
09.09.2009 Kein Terroranschlag sondern ein Update an den Transformatoren des Nürnberger Office sorgen am kommenden Wochenende für einen mehrtägigen Ausfall der wichtigsten Dienste des OpenSuse-Projekts.

Wer seinen OpenSuse-Rechner noch auf die aktuellste KDE- oder Gnome-Version auffrischen möchte, sollte das möglichst bald tun, da die meisten Server des Projekts vom Freitag Mittag bis Montag in der Früh außer Betrieb sind. Grund dafür ist ein Update der Stromversorgung des Nürnberger Office im Maxtorhof, wie das Wiki berichtet. Das OpenSuse-Projekt nutzt die Ausfälle zudem, um einige Dienste auf den Servern neu zu arrangieren.

Betroffen vom Ausfall sind laut Wiki unter anderem folgende Seiten/Server:

  • download.opensuse.org
  • software.opensuse.org
  • static.opensuse.org (CSS)
  • build.opensuse.org (aka buildservice)
  • features.opensuse.org
  • hermes.opensuse.org
  • lists.opensuse.org (means all Mailinglists)
  • conference.opensuse.org
  • shop.opensuse.org
  • i18n.opensuse.org
  • apparmor.opensuse.org
  • crashdb.opensuse.org
  • api.opensuse.org
  • users.opensuse.org
  • community.opensuse.org
  • board.opensuse.org
  • svn.opensuse.org
  • git.opensuse.org

Der OpenSuse-Buildservice stellt seinen Betrieb bereits am Donnerstag ein, damit sich sämtliche Spiegelserver am Freitag auf dem gleichen (konsistenten) Stand befinden. Problemlos funktionieren sollte das OpenSuse-Wiki (de.opensuse.org), das Forum (forums.opensuse.org) und Novells Bugzilla.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Knoppix-Live-CD (8.0 LU-Edition) im Uefiboot?
Thomas Weiss, 26.04.2017 20:38, 0 Antworten
Hallo, Da mein Rechner unter Windows 8.1/64Bit ein Soundproblem hat und ich abklären wollte, o...
Grub2 reparieren
Brain Stuff, 26.04.2017 02:04, 3 Antworten
Ein Windows Update hat mir Grub zerschossen ... der Computer startet nicht mehr mit Grub, sondern...
Linux open suse 2,8
Wolfgang Gerhard Zeidler, 18.04.2017 09:17, 2 Antworten
Hallo.bitte um Hilfe bei. Code fuer den Rescue-login open suse2.8 Mfg Yvo
grep und sed , gleicher Regulärer Ausdruck , sed mit falschem Ergebnis.
Josef Federl, 15.04.2017 00:23, 1 Antworten
Daten: dlfkjgkldgjldfgl55.55klsdjfl jfjfjfj8.22fdgddfg {"id":"1","name":"Phase L1","unit":"A",...
IP Cams aufzeichnen?
Bibliothek der Technischen Hochschule Mittelhessen / Giessen, 07.04.2017 09:25, 7 Antworten
Hallo, da nun des öfteren bei uns in der Nachbarschaft eingebrochen wird, würde ich gern mein...