OpenSuse-Server über das Wochenende außer Betrieb

OpenSuse-Server über das Wochenende außer Betrieb

9/11 in Nürnberg

Marcel Hilzinger
09.09.2009 Kein Terroranschlag sondern ein Update an den Transformatoren des Nürnberger Office sorgen am kommenden Wochenende für einen mehrtägigen Ausfall der wichtigsten Dienste des OpenSuse-Projekts.

Wer seinen OpenSuse-Rechner noch auf die aktuellste KDE- oder Gnome-Version auffrischen möchte, sollte das möglichst bald tun, da die meisten Server des Projekts vom Freitag Mittag bis Montag in der Früh außer Betrieb sind. Grund dafür ist ein Update der Stromversorgung des Nürnberger Office im Maxtorhof, wie das Wiki berichtet. Das OpenSuse-Projekt nutzt die Ausfälle zudem, um einige Dienste auf den Servern neu zu arrangieren.

Betroffen vom Ausfall sind laut Wiki unter anderem folgende Seiten/Server:

  • download.opensuse.org
  • software.opensuse.org
  • static.opensuse.org (CSS)
  • build.opensuse.org (aka buildservice)
  • features.opensuse.org
  • hermes.opensuse.org
  • lists.opensuse.org (means all Mailinglists)
  • conference.opensuse.org
  • shop.opensuse.org
  • i18n.opensuse.org
  • apparmor.opensuse.org
  • crashdb.opensuse.org
  • api.opensuse.org
  • users.opensuse.org
  • community.opensuse.org
  • board.opensuse.org
  • svn.opensuse.org
  • git.opensuse.org

Der OpenSuse-Buildservice stellt seinen Betrieb bereits am Donnerstag ein, damit sich sämtliche Spiegelserver am Freitag auf dem gleichen (konsistenten) Stand befinden. Problemlos funktionieren sollte das OpenSuse-Wiki (de.opensuse.org), das Forum (forums.opensuse.org) und Novells Bugzilla.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Welche Drucker sind Linux-mint kompatibel?
Johannes Nacke, 20.05.2016 07:32, 4 Antworten
Hallo Ihr Lieben, ich bitte um mitteilung welche Drucker Kompatibel sind mit Linux-Mint. LG Joh...
MS LifeCam HD-5000 an Debian
Kay Michael, 13.04.2016 22:55, 0 Antworten
Hallo, ich versuche die oben erwähnte Cam an einem Thin Client mit Debian zu betreiben. Linux...
Import von Evolution nach KMail erzeugt nur leere Ordner
Klaus-Christian Falkner, 06.04.2016 12:57, 3 Antworten
Hallo, da ich vor einiger Zeit von Ubuntu auf Kubuntu umgestiegen bin, würde ich gerne meine E...
Sophos lässt sich nicht unter Lubuntu installieren
Chrstina Turm, 30.03.2016 20:56, 3 Antworten
Hi Leute, habe mir vor paar Tagen auf ein Notebook, das ohne Linux ausgedient hätte, Linux dr...
Novell Client auf Raspbian
Chris Baum, 16.03.2016 15:13, 3 Antworten
Hallo Community, ich hätte eine Frage, und zwar geht es um folgendes: Ich möchte eine Datei...