9/11 in Nürnberg

OpenSuse-Server über das Wochenende außer Betrieb

OpenSuse-Server über das Wochenende außer Betrieb

Marcel Hilzinger
09.09.2009 Kein Terroranschlag sondern ein Update an den Transformatoren des Nürnberger Office sorgen am kommenden Wochenende für einen mehrtägigen Ausfall der wichtigsten Dienste des OpenSuse-Projekts.

Wer seinen OpenSuse-Rechner noch auf die aktuellste KDE- oder Gnome-Version auffrischen möchte, sollte das möglichst bald tun, da die meisten Server des Projekts vom Freitag Mittag bis Montag in der Früh außer Betrieb sind. Grund dafür ist ein Update der Stromversorgung des Nürnberger Office im Maxtorhof, wie das Wiki berichtet. Das OpenSuse-Projekt nutzt die Ausfälle zudem, um einige Dienste auf den Servern neu zu arrangieren.

Betroffen vom Ausfall sind laut Wiki unter anderem folgende Seiten/Server:

  • download.opensuse.org
  • software.opensuse.org
  • static.opensuse.org (CSS)
  • build.opensuse.org (aka buildservice)
  • features.opensuse.org
  • hermes.opensuse.org
  • lists.opensuse.org (means all Mailinglists)
  • conference.opensuse.org
  • shop.opensuse.org
  • i18n.opensuse.org
  • apparmor.opensuse.org
  • crashdb.opensuse.org
  • api.opensuse.org
  • users.opensuse.org
  • community.opensuse.org
  • board.opensuse.org
  • svn.opensuse.org
  • git.opensuse.org

Der OpenSuse-Buildservice stellt seinen Betrieb bereits am Donnerstag ein, damit sich sämtliche Spiegelserver am Freitag auf dem gleichen (konsistenten) Stand befinden. Problemlos funktionieren sollte das OpenSuse-Wiki (de.opensuse.org), das Forum (forums.opensuse.org) und Novells Bugzilla.

Ähnliche Artikel

Kommentare

2225 Hits
Wertung: 171 Punkte (12 Stimmen)

Schlecht Gut

Aktuelle Fragen

Videoüberwachung mit Zoneminder
Heinz Becker, 10.08.2014 17:57, 0 Antworten
Hallo, ich habe den ZONEMINDER erfolgreich installiert. Das Bild erscheint jedoch nicht,...
internes Wlan und USB-Wlan-Srick
Gerhard Blobner, 04.08.2014 15:20, 2 Antworten
Hallo Linux-Forum: ich bin ein neuer Linux-User (ca. 25 Jahre Windows) und bin von WIN 8 auf Mint...
Server antwortet mit falschem Namen
oin notna, 21.07.2014 19:13, 1 Antworten
Hallo liebe Community, Ich habe mit Apache einen Server aufgesetzt. Soweit, so gut. Im Heimnet...
o2 surfstick software für ubuntu?
daniel soltek, 15.07.2014 18:27, 1 Antworten
hallo zusammen, habe mir einen o2 surfstick huawei bestellt und gerade festgestellt, das der nic...
Öhm - wozu Benutzername, wenn man dann hier mit Klarnamen angezeigt wird?
Thomas Kallay, 03.07.2014 20:30, 1 Antworten
Hallo Team von Linux-Community, kleine Zwischenfrage: warum muß man beim Registrieren einen Us...