9/11 in Nürnberg

OpenSuse-Server über das Wochenende außer Betrieb

OpenSuse-Server über das Wochenende außer Betrieb

Marcel Hilzinger
09.09.2009 Kein Terroranschlag sondern ein Update an den Transformatoren des Nürnberger Office sorgen am kommenden Wochenende für einen mehrtägigen Ausfall der wichtigsten Dienste des OpenSuse-Projekts.

Wer seinen OpenSuse-Rechner noch auf die aktuellste KDE- oder Gnome-Version auffrischen möchte, sollte das möglichst bald tun, da die meisten Server des Projekts vom Freitag Mittag bis Montag in der Früh außer Betrieb sind. Grund dafür ist ein Update der Stromversorgung des Nürnberger Office im Maxtorhof, wie das Wiki berichtet. Das OpenSuse-Projekt nutzt die Ausfälle zudem, um einige Dienste auf den Servern neu zu arrangieren.

Betroffen vom Ausfall sind laut Wiki unter anderem folgende Seiten/Server:

  • download.opensuse.org
  • software.opensuse.org
  • static.opensuse.org (CSS)
  • build.opensuse.org (aka buildservice)
  • features.opensuse.org
  • hermes.opensuse.org
  • lists.opensuse.org (means all Mailinglists)
  • conference.opensuse.org
  • shop.opensuse.org
  • i18n.opensuse.org
  • apparmor.opensuse.org
  • crashdb.opensuse.org
  • api.opensuse.org
  • users.opensuse.org
  • community.opensuse.org
  • board.opensuse.org
  • svn.opensuse.org
  • git.opensuse.org

Der OpenSuse-Buildservice stellt seinen Betrieb bereits am Donnerstag ein, damit sich sämtliche Spiegelserver am Freitag auf dem gleichen (konsistenten) Stand befinden. Problemlos funktionieren sollte das OpenSuse-Wiki (de.opensuse.org), das Forum (forums.opensuse.org) und Novells Bugzilla.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Nach Ubdates alles weg ...
Maria Hänel, 15.11.2014 17:23, 4 Antworten
Ich brauche dringen eure Hilfe . Ich habe am wochenende ein paar Ubdates durch mein Notebook von...
Brother Drucker MFC-7420
helmut berger, 11.11.2014 12:40, 1 Antworten
Hallo, ich habe einen Drucker, brother MFC-7420. Bin erst seit einigen Tagen ubuntu 14.04-Nutzer...
Treiber für Drucker brother MFC-7420
helmut berger, 10.11.2014 16:05, 2 Antworten
Hallo, ich habe einen Drucker, brother MFC-7420. Bin erst seit einigen Tagen ubuntu12.14-Nutzer u...
Can't find X includes.
Roland Welcker, 05.11.2014 14:39, 1 Antworten
Diese Meldung erhalte ich beim Versuch, kdar zu installieren. OpenSuse 12.3. Gruß an alle Linuxf...
DVDs über einen geeigneten DLNA-Server schauen
GoaSkin , 03.11.2014 17:19, 0 Antworten
Mein DVD-Player wird fast nie genutzt. Darum möchte ich ihn eigentlich gerne abbauen. Dennoch wür...