OpenSuse-Projekt veröffentlicht ersten Release Candidate von OpenSuse 11.3

OpenSuse-Projekt veröffentlicht ersten Release Candidate von OpenSuse 11.3

Klar zur Landung

Marcel Hilzinger
17.06.2010 Wie geplant hat das OpenSuse-Team heute den ersten Veröffentlichgungskandidaten von OpenSuse 11.3 zum Download freigegeben. Er macht nicht nur optisch einen sehr guten Eindruck.

Die neue Version, die auf software.opensuse.org/developer zum Download bereitsteht, bringt das fertige Artwork mit und macht somit bereits auf den ersten Blick einen guten Eindruck. Die Installation und der KDE-Desktop machten in einem ersten Kurztest keinerlei Probleme, lediglich Nutzer mit einer LVM-basierten Partitionierung sollten den RC1 meiden, da hierfür ein Bug bereits bekannt ist.

Der KDE-Splash-Screen von OpenSuse 11.3.

Die Eckdaten von OpenSuse 11.3 lauten Kernel 2.6.34, KDE 4.4.3, Gnome 2.30, Firefox 3.6.4, OpenOffice 3.2.1 und X.org 7.5. Für KDE 4.4.3 hat sich das Team entschieden, Strigi und Nepomuk zu deaktivieren, da die zwei Programme den KDE-Desktop in gewissen Fällen spürbar ausbremsen. Neben KDE und Gnome bietet die DVD als alternative Desktops u.a. XFCE und LXDE an.

Vor dem finalen Release, das am 15. Juli erscheint, gibt es am ersten Juli noch einen zweiten öffentlichen Testkandidaten.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Probleme mit MPC/MPD
Matthias Göhlen, 27.09.2016 13:39, 0 Antworten
Habe gerade mein erstes Raspi Projekt angefangen, typisches Einsteigerding: Vom Raspi 3B zum Radi...
Soundkarte wird erkannt, aber kein Ton
H A, 25.09.2016 01:37, 6 Antworten
Hallo, Ich weiß, dass es zu diesem Thema sehr oft Fragen gestellt wurden. Aber da ich ein Linu...
Scannen nur schwarz-weiß möglich
Werner Hahn, 20.09.2016 13:21, 2 Antworten
Canon Pixma MG5450S, Dell Latitude E6510, Betriebssyteme Ubuntu 16.04 und Windows 7. Der Canon-D...
Meteorit NB-7 startet nicht
Thomas Helbig, 13.09.2016 02:03, 4 Antworten
Verehrte Community Ich habe vor Kurzem einen Netbook-Oldie geschenkt bekommen. Beim Start ersch...
windows bootloader bei instalation gelöscht
markus Schneider, 12.09.2016 23:03, 1 Antworten
Hallo alle zusammen, ich habe neben meinem Windows 10 ein SL 7.2 Linux installiert und musste...