OpenStreetMap-Projekt und Bayern kooperieren

OpenStreetMap-Projekt und Bayern kooperieren

Bayern von oben

Ulrich Bantle
15.12.2008 Kürzlich meldete das OpenStreetMap-Projekt eine Kooperation mit den bayerischen Vermessungsämtern, die zu einem Datenschub für das freie Kartenprojekt führen könnte. Nun startet ein entsprechendes Pilotprojekt.

"Die Bayerische Landesregierung hat beschlossen, Erfahrungen zu sammeln, wie das Bayerische Landesvermessungsamt und OpenStreetMap zusammenarbeiten können. Dazu werden in einem Pilotprojekt Luftbilder des Landesvermessungsamts Bayern zum Abdigitalisieren zur Verfügung gestellt." heißt es auf der entsprechenden Webseite des Projekts. Wie schon berichtet markieren Luftbildaufnahmen der Oberpfalz den Beginn der Kooperation.

Bei OpenStreetMap stehen dafür seit dem Wochenende die Server bereit. Nun heißt es, das Luftbildmaterial zu digitalisieren, sprich: abzuzeichnen. OpenStreetMap darf die Daten dann auf einem so genannten Web-Map-Service-Server anbieten. Auf der Webseite des Projekts ist auch erklärt, wie man die Luftbilder aus Bayern einbindet und bearbeitet.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

WLan mit altem Notebook funktioniert nicht mehr
Stefan Jahn, 22.08.2017 15:13, 0 Antworten
Ich habe ein altes Compaq-6710b Notebook mit Linux Mint Sonya bei dem WLan neulich noch funktioni...
Würde gerne openstreetmap.de im Tor-Browser benutzen, oder zu gefährlich?
Wimpy *, 21.08.2017 13:24, 1 Antworten
Im Tor-Netzwerk (Tor-Browser) kann ich https://www.openstreetmap.de/karte.html# nicht nutzen....
Samsung VG-KBD1500 - Bluetooth-Tastatur mit Touchpad mit Xubuntu 16.04.2 LTS
Linux- & BSD-UserGroup im Weserbergland, 16.08.2017 19:16, 0 Antworten
Bin grad mit "meinem Latein am Ende" darum hier mal so in den Raum geworfen. Samsung VG-KBD1500 -...
Tails verbindet nicht mit WLan
Georg Vogel, 30.07.2017 15:06, 5 Antworten
Hallo zusammen! Habe mir von Linux Mint aus einen Tails USB-Stick erstellt. Läuft soweit gut,...
Genivi for Raspberry Pi 3
Sebastian Ortmanns, 28.07.2017 10:37, 1 Antworten
I try to build a Genivi Development Platform for Rasberry Pi 3. But I always get the failures bel...