Freies von Sun

OpenSolaris 2009.06 multimedial

OpenSolaris 2009.06 multimedial

Marcel Hilzinger
30.03.2009 Das freie Unix-Derivat von Sun ist nicht gerade für seine Multimediafähigkeiten berühmt. Jetzt soll sich das ändern.

Laut einem Blog-Eintrag des Sun-Entwicklers Brian Cameron soll das nächste größere Release von OpenSolaris (2009.06) über GStreamer 0.10 und die passenden Fluendo-Codecs nun auch Formate aus der nicht freien Welt unterstützen. Dazu stellt OpenSolaris 2009.06 ein ähnliches Plugin-Framework bereit, wie dies Ubuntu seit längerem tut: Versucht der Anwender eine nicht unterstützte Datei abzuspielen, erscheint ein Hinweis, dass die benötige Komponente zum Kauf oder zum Download bereitsteht. Den Sourcecode hat sich Sun dazu vom Fedora-Projekt geholt (Codeina).

Mit dem Gstreamer-Update unterstütz das neue OpenSolaris auch ein paar neue Programme, darunter Songbird und Rhythmbox sowie das Fluendo-Mediacenter Elisa.

Obwohl Gstreamer sehr viele Formate unterstützt, fehlt dem Framework eine Komponente für die DVD-Wiedergabe. Laut Camerons Blog soll eine solche aber in Kürze verfügbar sein. Auch arbeitet das OpenSolaris-Desktop-Team an einem Port der Audioschnittsoftware Audacity.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Start-Job behindert Bootvorgang, Suse 13.2, KDE,
Wimpy *, 20.02.2015 10:32, 4 Antworten
Beim Bootvorgang ist ein Timeout von 1 Min 30 Sec. weil eine Partition sdb1 gesucht und nicht gef...
Konfiguration RAID 1 mit 2 SSDs: Performance?
Markus Mertens, 16.02.2015 10:02, 4 Antworten
Hallo! Ich möchte bei einer Workstation (2x Xeon E5-2687Wv3, 256GB RAM) 2 SATA-SSDs (512GB) al...
Treiber für Canon Laserbase MF5650
Sven Bremer, 10.02.2015 09:46, 1 Antworten
Hallo ich weiß mittlerweile das Canon nicht der beste Drucker für ein Linux System ist. Trotzd...
Linux und W7 im Netz finden sich nicht
Oliver Zoffi, 06.02.2015 11:47, 3 Antworten
Hallo! Ich verwende 2 PCs, 1x mit W7prof 64 Bit und einmal mit Linux Mint 17 64 Bit, welches ich...
Rootpasswort
Jutta Naumann, 29.01.2015 09:14, 1 Antworten
Ich habe OpenSuse 13.2 installiert und leider nur das Systempasswort eingerichtet. Um Änderungen,...