Freies von Sun

OpenSolaris 2009.06 multimedial

OpenSolaris 2009.06 multimedial

Marcel Hilzinger
30.03.2009 Das freie Unix-Derivat von Sun ist nicht gerade für seine Multimediafähigkeiten berühmt. Jetzt soll sich das ändern.

Laut einem Blog-Eintrag des Sun-Entwicklers Brian Cameron soll das nächste größere Release von OpenSolaris (2009.06) über GStreamer 0.10 und die passenden Fluendo-Codecs nun auch Formate aus der nicht freien Welt unterstützen. Dazu stellt OpenSolaris 2009.06 ein ähnliches Plugin-Framework bereit, wie dies Ubuntu seit längerem tut: Versucht der Anwender eine nicht unterstützte Datei abzuspielen, erscheint ein Hinweis, dass die benötige Komponente zum Kauf oder zum Download bereitsteht. Den Sourcecode hat sich Sun dazu vom Fedora-Projekt geholt (Codeina).

Mit dem Gstreamer-Update unterstütz das neue OpenSolaris auch ein paar neue Programme, darunter Songbird und Rhythmbox sowie das Fluendo-Mediacenter Elisa.

Obwohl Gstreamer sehr viele Formate unterstützt, fehlt dem Framework eine Komponente für die DVD-Wiedergabe. Laut Camerons Blog soll eine solche aber in Kürze verfügbar sein. Auch arbeitet das OpenSolaris-Desktop-Team an einem Port der Audioschnittsoftware Audacity.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Plugins bei OPERA - Linux Mint 17.1
Christoph-J. Walter, 23.07.2015 08:32, 2 Antworten
Beim Versuch Video-Sequenzen an zu schauen kommt die Meldung -Plug-ins und Shockwave abgestürzt-....
Wird Windows 10 update/upgrade mein Grub zerstören ?
daniel s, 22.07.2015 08:31, 5 Antworten
oder rührt Windows den Bootloader nicht an? das ist auch alles was Google mir nicht beantw...
Z FUER Y UND ANDERE EINGABEFEHLER AUF DER TASTATUR
heide marie voigt, 10.07.2015 13:53, 2 Antworten
BISHER konnte ich fehlerfrei schreiben ... nun ist einiges drucheinander geraten ... ich war bei...
PCLinuxOS lässt sich nicht installieren
Arth Lübkemann, 09.07.2015 18:53, 6 Antworten
Hallo Leute, ich versuche seit geraumer Zeit das aktuelle PCLinuxOS KDE per USB Stick zu insta...
Fernwartung oder wartung im haus
heide marie voigt, 29.06.2015 10:37, 2 Antworten
gerne hätte ich jemanden in Bremen nord, der mir weiter hilft - angebote bitte mit preis HMVoigt