OpenShot jetzt stabiler, schneller und mit neuen nützlichen Funktionen

OpenShot jetzt stabiler, schneller und mit neuen nützlichen Funktionen

OpenShot 2.1 veröffentlicht

Tim Schürmann
30.08.2016 Jonathan Thomas hat eine neue Version seines beliebten Videoschnittprogramms freigegeben. Neben zahlreichen Fehlerkorrekturen bietet sie Anwendern auch einige neue Funktionen, die den Schnitt und die Nachbearbeitung weiter erleichtern.

So zeigt OpenShot 2.1 die Wellenform von Audio-Material in der Zeitleiste an. Darüber hinaus lassen sich die Audio-Kanäle tauschen und das Audio-Material in eigene Clips überführen. Im letzten Fall erstellt OpenShot für jeden Kanal einen eigenen Clip.

Die Eigenschaften eines Clips, wie etwa seine Position oder seine Größe, lassen sich jetzt komfortabler über Slider einstellen. Mit der rechten Maustaste auf einen Wert lässt sich die Interpolationsmethode wählen oder ein Keyframe entfernen. Die Interpolationsmethode zeigt zudem ein passendes Symbol auf der rechten Seite des Sliders an.

Anwender dürfen die Tastenkürzel selbst festlegen. Der entsprechende Editor gibt gleichzeitig einen Überblick über alle vorhandenen Tastenkürzel.

Zieht man einen Clip auf die Zeitleiste, wirkt der Clip jetzt ebenfalls komplett magnetisch. Darüber hinaus lässt sich eine Spur gegen Änderungen sperren. Schließlich hält die Wiedergabe automatisch an, wenn in der Zeitleiste der letzte Clip abgespielt wurde.

Alle weiteren kleinen Änderungen listet die offizielle Ankündigung auf.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

JQuery-Script läuft nicht mit Linux-Browsern
Stefan Jahn, 16.02.2018 12:49, 2 Antworten
Hallo zusammen, ...folgender goldener Code (ein jQuery-Script als Ergebnis verschiedener Exper...
XSane-Fotokopie druckt nicht mehr
Wimpy *, 30.01.2018 13:29, 0 Antworten
openSuse 42.3 KDE 5.8.7 Seit einem Software-Update druckt XSane keine Fotokopie mehr aus. Fehler...
TOR-Browser stürzt wegen Wikipedia ab
Wimpy *, 27.01.2018 14:57, 0 Antworten
Tor-Browser 7.5 based on Mozilla Firefox 52.8.0 64-Bit. Bei Aufruf von http: oder https://de.wi...
Wifikarte verhindert Bootvorgang
Maik Kühn, 21.01.2018 22:23, 1 Antworten
iwlwifi-7265D -26 failed to load iwlwifi-7265D -25 failed to load iwlwifi-7265D -24 failed to l...
sharklinux
Gerd-Peter Behrendt, 18.01.2018 23:58, 2 Antworten
Hallo zusammen, ich habe sharklinux von der DVD Installiert. 2x, jedesmal nach dem Reboot ist di...