OpenROV Version 2.5 erschienen
Unter dem Meer

OpenROV Version 2.5 erschienen

26.09.2013 OpenROV liefert die überarbeitete Version 2.5 seines Unterwasserroboters aus. In seinem Inneren werkelt ein BeagleBone-Rechner mit Linux.

Ein Bausatz des Roboters kostet 850 Dollar. Alle Teile stehen unter einer Open-Source-Lizenz. Wer mag, kann sich die Designvorlagen und Diagramme auf GitHub ansehen.

Das Usprungsmodell des Roboters enstammt einer Kickstarter-Kampagne. Die neue überarbeitete Version 2.5 besitzt unter anderem ein widerstandsfähigeres Gehäuse, leistungsfähigere Propeller und zwei Laser für Abstands- und Größenmessungen. Die frei bewegliche Kamera liefert Videos in HD-Auflösung. Der Roboter misst 30 mal 20 mal 15 cm und soll um die 2,5 kg wiegen.

Den kompletten Bausatz verkauft das OpenROV-Projekt über seine Homepage. Dort findet man auch weitere technische Informationen.

Tip a friend    Druckansicht beenden Bookmark and Share

Kommentare