OpenOffice 2.3.0 ist da

OpenOffice 2.3.0 ist da

Kristian Kißling
17.09.2007

Schon am Wochenende konnte man sie downloaden, heute nun schickt das Open-Office-Projekt seine neue stabile Version 2.3.0 offiziell ins Rennen. Was kommt Neues mit der freien Office-Suite?

Zunächst gibt es einige Veränderungen an der Chart-Funktion von OpenOffice. Mit an Bord ist etwa ein neuer Assistent, der dem Benutzer beim Generieren von Diagrammen hilft. Auch an der Darstellung so genannter Donut-Diagramme haben die Entwickler gefeilt. Die Tabellenkalkulation Calc kann nun besser mit Bildformaten und grafischen Elementen umgehen.

Den Umgang mit Inhalten für das Internet beherrscht OpenOffice nun besser: So kann man Dokumente nun per Tastendruck im Webbrowser betrachten. Für passionierte Internet-Nutzer dürfte besonders ein Exportfilter interessant sein, der OOWriter und Web-Dokumente in die Media-Wiki-Syntax umwandelt. Wiki-Inhalte lassen sich so generieren, ohne dass man die Wiki-Syntax beherrschen muss.

Dank einer neu implementierten API durchsuchen so genannte Smart Tags Dokumente nach bestimmten Begriffen, etwa den Namen börsennotierter Unternehmen. Das Kontextmenü bietet dann spezifische Aktionen an. Das Feature befindet sich noch in der Entwicklung und gilt zur Zeit nur für Textdokumente. Zudem erfordert es die Installation von Erweiterungen. Zahlreiche weitere Veränderungen dokumentiert eine Webseite.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Irgend ein Notebook mit Linux Mint - vllt der Dell Latitude 3480???
Universit Freiburg, 26.06.2017 13:51, 3 Antworten
Hey Leute, bin am Verzweifeln weil ich super gerne auf Linux umsteigen würde aber kein Noteboo...
scannen mit LINUXMINT 18.0 - Brother DCP - 195 C
Christoph-J. Walter, 21.06.2017 08:47, 4 Antworten
Seit LM 18.0 kann ich nicht mehr direkt scannen. Obwohl ich die notwendigen Tools von der Brothe...
Anfänger Frage
Klaus Müller, 24.05.2017 14:25, 2 Antworten
Hallo erstmal. Habe von linux nicht so viel erfahrung müsste aber mal ne doofe frage stellen. A...
Knoppix-Live-CD (8.0 LU-Edition) im Uefiboot?
Thomas Weiss, 26.04.2017 20:38, 4 Antworten
Hallo, Da mein Rechner unter Windows 8.1/64Bit ein Soundproblem hat und ich abklären wollte, o...
Grub2 reparieren
Brain Stuff, 26.04.2017 02:04, 7 Antworten
Ein Windows Update hat mir Grub zerschossen ... der Computer startet nicht mehr mit Grub, sondern...