3D-Internet

OpenGL-Anwendungen im Browser

OpenGL-Anwendungen im Browser

Ulrich Bantle
26.03.2009 Das Industriekonsortium Khronos hat einen Vorschlag der Mozilla-Foundation aufgegriffen und will einen gebührenfreien Standard für hardwarebeschleunigte 3D-Grafik im Web schaffen.

Eine Arbeitsgruppe mit dem Titel "Accelerated 3D on Web" ist für diesen Zweck bereits eingerichtet worden. Mozilla hat sich angeboten, dort den Vorsitz zu übernehmen. Ziel ist es, in zwölf Monaten erste Ergebnisse vorlegen zu können.

Interessierte Firmen sind zur Mitarbeit eingeladen, vorab prüft die Arbeitsgruppe diverse Ansätze für ein API, dass Webcontent für die Hardware-Beschleunigung tauglich macht. OpenGL und OpenGL ES 2.0 in Verbindung mit Javascript zählen zu den aussichtsreichen Kandidaten.

Für OpenGL und seine Verzweigungen spreche die Verfügbarkeit auf nahezu allen Rechnern. Javascript dagegen werde - wie Khronos schreibt - immer leistungsfähiger. Mozilla habe vorgeschlagen, die OpenGL ES 2.0 API in Verbindung mit einem Javascript-Container beziehungsweise der standardisierten Version ECMAScript zu nutzen, sprich einem Webbrowser. Khronos-Mitglied Google will zum Projekt seine Erfahrung mit Grafik und Webentwicklung einbringen.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Scanner EPSON Perfection V 300 photo und VueScan
Roland Welcker, 19.08.2015 09:04, 1 Antworten
Verehrte Linux-Freunde, ich habe VueScan in /usr/local/src/vuex_3295/VueScan installiert, dazu d...
Empfehlung gesucht Welche Dist als Wirt für VM ?
Roland Fischer, 31.07.2015 20:53, 2 Antworten
Wer kann mir Empfehlungen geben welche Distribution gut geeignet ist als Wirt für eine VM für Win...
Plugins bei OPERA - Linux Mint 17.1
Christoph-J. Walter, 23.07.2015 08:32, 3 Antworten
Beim Versuch Video-Sequenzen an zu schauen kommt die Meldung -Plug-ins und Shockwave abgestürzt-....
Wird Windows 10 update/upgrade mein Grub zerstören ?
daniel s, 22.07.2015 08:31, 7 Antworten
oder rührt Windows den Bootloader nicht an? das ist auch alles was Google mir nicht beantw...
Z FUER Y UND ANDERE EINGABEFEHLER AUF DER TASTATUR
heide marie voigt, 10.07.2015 13:53, 2 Antworten
BISHER konnte ich fehlerfrei schreiben ... nun ist einiges drucheinander geraten ... ich war bei...