Home / Nachrichten / OpenDocument-Format schafft es zum ISO-Standard

Newsletter abonnieren

Lies uns auf...

Folge LinuxCommunity auf Twitter

Top-Beiträge

Eingedost
(161 Punkte bei 4 Stimmen)
Aufteiler
(161 Punkte bei 4 Stimmen)

Heftarchiv

LinuxUser Heftarchiv

EasyLinux Heftarchiv

Ubuntu User Heftarchiv

Ubuntu User Heftarchiv

Partner-Links:

Das B2B Portal www.Linx.de informiert über Produkte und Dienstleistungen.

Aufmacher News
OpenDocument-Format schafft es zum ISO-Standard

04.05.2006

Das OpenDocument-Format (ODF) hat die Anerkennung der International Organization for Standardization (ISO) [1] als Standard erhalten. Das freie Format für Textdokumente hat seine Wurzeln bei den Open-Source-Entwicklern von Openoffice.org. Die Organization for the Advancement of Structured Information Standards (OASIS) [2] hat 2002 mit einer eigens gegründeten Unterabteilung die Weiterentwicklung übernommen und das ODF im Mai 2005 zum OASIS-Standard erklärt.

Mit dem ISO-Status im Rücken erwarten sich die Mitglieder der OpenDocument Format Alliance (ODF Alliance) [3], einer Vereinigung aus Industrie und Wissenschaft, einen gewaltigen Schub für das freie Format. Vor allem in Ländern der Europäischen Union genieße der ISO-Standard einen hohen Stellenwert und sei teilweise sogar Pflicht, verlautbart die ODF-Alliance in Person von Marino Marcich, Executive Director.

OASIS [2] selbst konnte noch im März mit IBM, Novell, Oracle und Sun Microsystems weitere Schwergewichtige im Kreis der aktiven Unterstützer für das ODF begrüßen. Repräsentanten der genannten Unternehmen sitzen seitdem im OASIS ODF Adoption Committee. Don Harbison, Vertreter von IBM, unterstrich die Notwendigkeit eines Firmen- und Produkt-übergreifenden Formats. Das Leben eines Dokuments könne weitaus länger dauern, als das einer Firma oder einer bestimmten Software, betonte Harbison, und Benutzer hätten ein Recht darauf, Zugang zu ihren Werken zu behalten, egal wann und mit welchem Tool diese erzeugt worden seien.

Tip a friend    Druckansicht beenden Bookmark and Share

Kommentare

4743 Hits
Wertung: 207 Punkte (35 Stimmen)

Schlecht Gut

Aktuelle Fragen

programm suche
Hans-Joachim Köpke, 13.04.2014 10:43, 8 Antworten
suche noch programme die zu windows gibt, die auch unter linux laufen bzw sich ähneln sozusagen a...
Funknetz (Web-Stick)
Hans-Joachim Köpke, 04.04.2014 07:31, 2 Antworten
Bei Windows7 brauche ich den Stick nur ins USB-Fach schieben dann erkennt Windows7 Automatisch, a...
Ubuntu 13.10 überschreibt immer Windows 8 Bootmanager
Thomas Weiss, 15.03.2014 19:20, 8 Antworten
Hallo Leute, ich hoffe das ich richtig bin. Ich habe einen Dell Insipron 660 Ich möchte gerne Ub...
USB-PTP-Class Kamera wird nicht erkannt (Windows-only)
Wimpy *, 14.03.2014 13:04, 15 Antworten
ich habe meiner Frau eine Digitalkamera, AGFA Optima 103, gekauft und wir sind sehr zufrieden dam...
Treiber
Michael Kristahn, 12.03.2014 08:28, 5 Antworten
Habe mir ein Scanner gebraucht gekauft von Canon CanoScan LiDE 70 kein Treiber wie bekomme ich de...