Schul- und Bildungssoftware

Open-Suse-Edu Life 12.1

Open-Suse-Edu Life 12.1

Mathias Huber
22.12.2011
Open-Suse-Edu Life 12.1, eine Linux-DVD mit freier Software für Schule und Bildung, steht zum Download bereit.

Die Scheibe lässt sich als Live-System betreiben und kann dank Kiwi-LTSP als Terminal-Server für bis zu fünf Arbeitsplätze dienen. Wer die Open-Suse-Variante auf Festplatte installiert, erhält je nach Hardwareausstattung Unterstützung für höhere Benutzerzahlen. Daneben sind das Schul-Management-System Fedena und die Online-Kurs-Software Moodle an Bord.

Neben Multimedia-Software und Entwicklertools bringt Life (Linux for Education) außerdem eine große Auswahl an Programmen zum Lernen mit, von Gcompris für die Kleinsten über den Tipptrainer Tuxtype bis zu Geometrie-Umgebungen und Molekül-Baukästen. Weitere Informationen über die Open-Suse-Variante bietet eine Wiki-Seite, daneben bietet das Projekt auch ein Portal für Bildungsthemen.

Open-Suse-Edu Life 12.1 steht als Image für DVD und USB-Medien zum Download bereit.

Prall gefüllt mit Bildungssoftware ist die Linux-DVD Open-Suse-Edu Life 12.1.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

WLAN-Signalqualität vom Treiber abhängig
GoaSkin , 29.10.2014 14:16, 0 Antworten
Hallo, für einen WLAN-Stick mit Ralink 2870 Chipsatz gibt es einen Treiber von Ralink sowie (m...
Artikelsuche
Erwin Ruitenberg, 09.10.2014 07:51, 1 Antworten
Ich habe seit einige Jahre ein Dugisub LinuxUser. Dann weiß ich das irgendwann ein bestimmtes Art...
Windows 8 startet nur mit externer Festplatte
Anne La, 10.09.2014 17:25, 6 Antworten
Hallo Leute, also, ich bin auf folgendes Problem gestoßen: Ich habe Ubuntu 14.04 auf meiner...
Videoüberwachung mit Zoneminder
Heinz Becker, 10.08.2014 17:57, 0 Antworten
Hallo, ich habe den ZONEMINDER erfolgreich installiert. Das Bild erscheint jedoch nicht,...
internes Wlan und USB-Wlan-Srick
Gerhard Blobner, 04.08.2014 15:20, 2 Antworten
Hallo Linux-Forum: ich bin ein neuer Linux-User (ca. 25 Jahre Windows) und bin von WIN 8 auf Mint...