Aufmacher News

Open Source auf der Siggraph

Max Jonas Werner
07.06.2006

Die 2D/3D-Grafik-Konferenz Siggraph wird dieses Jahr um gleich mehrere Freie Softwareprojekte reicher: Die Blender Foundation, die Gnome Foundation und das Uni-Verse-Konsortium werden auf der Ausstellung mit einem großen Gemeinschaftsstand vertreten sein. Weitere Freie Projekte haben von den Organisatoren bereits eine Einladung erhalten, sich am Stand zu beteiligen. Die Open-Sourceler tummeln sich somit zwischen Grafikgrößen wie Disney, Electronic Arts und Autodesk. Die finanzielle Unterstützung haben die Organisatoren einem anonymen Spender zu verdanken.

Blender will sowohl mit seinem vor kurzem vorgestellten Film Elephants Dream punkten, aber auch mit Beispielgrafiken und -animationen zeigen, dass Blender mit der kommerziellen Konkurrenz mithalten kann.

Auch Gnome-Entwickler und Foundation-Vorstandsmitglied Dave Neary zeigt sich erfreut über diese Chance: "Ich bin wirklich gespannt und habe bereits eine Menge Ideen, wie Gnome und Gimp diese Gelegenheit nutzen könnten - Kontakte mit Hollywood-Bekanntheiten schließen oder XGL, Cairo sowie all die anderen User-Interface-Arbeiten zeigen, an denen in letzter Zeit gearbeitet wurde."

Die Siggraph ist die größte und bekannteste Veranstaltung rund um 2D/3D-Grafik. Die Konferenz findet vom 30. Juli bis zum 3. August in Boston statt, die dreitägige Ausstellung beginnt am 1. August.

Kommentare

Aktuelle Fragen

Wifikarte verhindert Bootvorgang
Maik Kühn, 21.01.2018 22:23, 0 Antworten
iwlwifi-7265D -26 failed to load iwlwifi-7265D -25 failed to load iwlwifi-7265D -24 failed to l...
sharklinux
Gerd-Peter Behrendt, 18.01.2018 23:58, 0 Antworten
Hallo zusammen, ich habe sharklinux von der DVD Installiert. 2x, jedesmal nach dem Reboot ist di...
Anfänger sucht Ratschläge
Alucard Nosferatu, 18.01.2018 21:56, 3 Antworten
Guten Tag, meine Wenigkeit würde gerne auf einer meiner Festplatten von meinen Feldrechnern e...
Suchprogramm
Heiko Taeuber, 17.01.2018 21:12, 1 Antworten
Hallo liebe Community, keine Ahnung ob dieses Thema hier schon einmal gepostet wurde. Ich hab...
Linux Mint als Zweitsystem
Wolfgang Robert Luhn, 13.01.2018 19:28, 4 Antworten
Wer kann mir helfen??? Habe einen neuen Laptop mit vorinstaliertem Windows 10 gekauft. Möchte g...