Open Source auf der Siggraph

Aufmacher News

Max Jonas Werner
07.06.2006

Die 2D/3D-Grafik-Konferenz Siggraph wird dieses Jahr um gleich mehrere Freie Softwareprojekte reicher: Die Blender Foundation, die Gnome Foundation und das Uni-Verse-Konsortium werden auf der Ausstellung mit einem großen Gemeinschaftsstand vertreten sein. Weitere Freie Projekte haben von den Organisatoren bereits eine Einladung erhalten, sich am Stand zu beteiligen. Die Open-Sourceler tummeln sich somit zwischen Grafikgrößen wie Disney, Electronic Arts und Autodesk. Die finanzielle Unterstützung haben die Organisatoren einem anonymen Spender zu verdanken.

Blender will sowohl mit seinem vor kurzem vorgestellten Film Elephants Dream punkten, aber auch mit Beispielgrafiken und -animationen zeigen, dass Blender mit der kommerziellen Konkurrenz mithalten kann.

Auch Gnome-Entwickler und Foundation-Vorstandsmitglied Dave Neary zeigt sich erfreut über diese Chance: "Ich bin wirklich gespannt und habe bereits eine Menge Ideen, wie Gnome und Gimp diese Gelegenheit nutzen könnten - Kontakte mit Hollywood-Bekanntheiten schließen oder XGL, Cairo sowie all die anderen User-Interface-Arbeiten zeigen, an denen in letzter Zeit gearbeitet wurde."

Die Siggraph ist die größte und bekannteste Veranstaltung rund um 2D/3D-Grafik. Die Konferenz findet vom 30. Juli bis zum 3. August in Boston statt, die dreitägige Ausstellung beginnt am 1. August.

Kommentare

Aktuelle Fragen

Rootpasswort
Jutta Naumann, 29.01.2015 09:14, 1 Antworten
Ich habe OpenSuse 13.2 installiert und leider nur das Systempasswort eingerichtet. Um Änderungen,...
Neue SuSE-Literatur
Roland Welcker, 14.01.2015 14:10, 1 Antworten
Verehrte Linux-Freunde, seit Hans-Georg Essers Buch "LINUX" und Stefanie Teufels "Jetzt lerne ich...
DVD abspielen unter openSUSE 13.1
Michael Pfaffe, 12.01.2015 11:48, 6 Antworten
Hallo Linuxer, Bisher habe ich meine DVD´s mit linDVD unter openSUSE abgespielt. Mit der Versi...
Kontrollleiste SuSE 12.3 gestalten
Roland Welcker, 31.12.2014 14:06, 1 Antworten
Wie bekomme ich das Icon eines beliebigen Programms (aktuell DUDEN) in die Kontrollleiste und kan...
flash-player
roland reiner, 27.12.2014 15:24, 7 Antworten
Mein Flashplayer funktioniert nicht mehr-Plug in wird nicht mehr unterstütz,auch über google chro...