5 Jahre Diskutieren, Lernen, Kochen

Open Source Treffen feiert Jubiläum

Open Source Treffen feiert Jubiläum

Mathias Huber
21.07.2014
Das Open Source Treffen im Münchner Café Netzwerk hat diesen Monat fünften Geburtstag. Am Freitag, 25. Juli, wird gefeiert, daneben gibt es einen Vortrag zu Firefox OS.

Das regelmäßige Treffen geht auf eine Initiative von Florian Effenberger, damals bei Open Office aktiv, und Carsten Book vom Mozilla-Projekt zurück. Neben dem freien Office und dem Browser standen in den vergangenen Jahren CA Cert, X2go, Openstreetmap, Virtualisierung, Cloud Computing und freie DTP-Software auf dem Themenplan. Auch Datenschutz, Marketing für Projekte, Internationalisierung, Open Data und Mail-Verschlüsselung behandelten die Treffen. Als Stargast konnten die Aktiven im Januar 2010 die Mozilla-Chefin Mitchell Baker begrüßen. Im Archiv sind Unterlagen und Videos zu einzelnen Vorträgen zu finden.

Daneben haben sich aus dem Treffen weitere Veranstaltungen entwickelt: Workshops zu Git, Digitalfotografie, Bash und vielem mehr sowie das Open Source Kochen (der Linux User berichtete).

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

MS LifeCam HD-5000 an Debian
Kay Michael, 13.04.2016 22:55, 0 Antworten
Hallo, ich versuche die oben erwähnte Cam an einem Thin Client mit Debian zu betreiben. Linux...
Import von Evolution nach KMail erzeugt nur leere Ordner
Klaus-Christian Falkner, 06.04.2016 12:57, 2 Antworten
Hallo, da ich vor einiger Zeit von Ubuntu auf Kubuntu umgestiegen bin, würde ich gerne meine E...
Sophos lässt sich nicht unter Lubuntu installieren
Chrstina Turm, 30.03.2016 20:56, 3 Antworten
Hi Leute, habe mir vor paar Tagen auf ein Notebook, das ohne Linux ausgedient hätte, Linux dr...
Novell Client auf Raspbian
Chris Baum, 16.03.2016 15:13, 3 Antworten
Hallo Community, ich hätte eine Frage, und zwar geht es um folgendes: Ich möchte eine Datei...
Pantheon konfigurieren (eOS)
John Smith, 16.03.2016 13:50, 0 Antworten
Hallo ins Forum, ich bin neu in der Linuxwelt und fühle mich bereits sehr wohl. Mein neues Sys...