Open-Source-DVD 9.0 erschienen

Open-Source-DVD 9.0 erschienen

Falko Benthin
29.03.2008

Die Open-Source-DVD ist eine Sammlung freier Software. Von den 330 Programmen der neuen Version 9 sind 21 das erste Mal dabei, 95 Anwendungen erfuhren ein Update.

Zu den neuen Programmen zählen die Open-Source-Datenbank MySQL, das Shopsystem FWP Shop und der Virenscanner Simple Machine Protect. Auch das kürzlich erschienene OpenOffice 2.4.0 hat bereits seinen Weg auf die DVD gefunden.

Die Sammlung eignet sich in erster Linie für Windows-Nutzer, da die meisten Programme nur auf dem Betriebssystem aus Redmond lauffähig sind. Linux-Software finden Sie auf dem Datenträger nur wenige, so dass sich der Download für den Linux-Anwender nicht sonderlich lohnt.

Alle anderen, die in die Welt der freien Software hineinschnuppern wollen, können sich die Sammlung (2,8 GByte) herunterladen. Wer keine schnellen Netzzugang hat, kann die Open-Source-DVD auch bestellen. Für 19,90 Euro kommt die DVD als Powervariante mit zusätzlich 16 proprietären Programmen, 111 Open-Office-Vorlagen, dem Open-Source-Jahrbüchern 2005 bis 2008, Wikpedia kompakt und mit der PrOOo-Box als Bundle per Post.

Kommentare

Aktuelle Fragen

Installation Linux mint auf stick
Reiner Schulz, 10.12.2017 17:34, 0 Antworten
Hallo, ich hab ein ISO-image mit Linux Mint auf einem Stick untergebracht Jetzt kann ich auch...
Canon Maxify 2750 oder ähnlicher Drucker
Hannes Richert, 05.12.2017 20:14, 4 Antworten
Hallo, leider hat Canon mich weiterverwiesen, weil sie Linux nicht supporten.. deshalb hier die...
Ubuntu Server
Steffen Seidler, 05.12.2017 12:10, 1 Antworten
Hallo! Hat jemand eine gute Anleitung für mich, wie ich Ubuntu Server einrichte? Habe bisher...
Tinte sparen bei neuem Drucker
Lars Schmitt, 30.11.2017 17:43, 2 Antworten
Hi Leute, ich habe mir Anfang diesen Monats einen Tintenstrahldrucker angeschafft, der auch su...
Für Linux programmieren
Alexander Kramer, 25.11.2017 08:47, 3 Antworten
Ich habe einen Zufallsgenerator entworfen und bereits in c++ programmiert. Ich möchte den Zufalls...