Open-IT-Cockpit, eine freie Monitoring-Lösung

Open-IT-Cockpit, eine freie Monitoring-Lösung

Netzwerk-Cockpit

Mathias Huber
12.07.2010
Der Dienstleister IT-Novum GmbH hat unter dem Namen Open-IT-Cockpit ein Framework für die Systemüberwachung freigegeben. Das Cockpit integriert die Monitoring-Software Nagios und weitere Open-Source-Tools.

Die Lösung ermöglicht Monitoring mit und ohne Agenten und lässt sich verteilt im Master-Slave-Betrieb einsetzen. Zu den unterstützten Betriebssystemen gehören neben Enterprise-Linux-Distributionen auch Unix-Systeme wie AIX, HP-UX und Solaris, daneben auch die Windows-Server-Produkte. Daneben lässt sich auch die Virtualisierung mit VMware Virtual Center, Citrix Xen Server und Microsoft Hyper-V überwachen. Weitere Module beobachten Mail- und Verzeichnis-Server, Storage-Systeme, Netzwerk, Application-Server und Datenbanken. Eine vollständige Liste findet sich auf den Seiten des Projekts.

Die Monitoring-Lösung Open-IT-Cockpit ist unter anderem per Weboberfläche zugänglich. Sie begrüßt den Benutzer mit einer Übersicht auf seiner persönlichen Startseite.

Open-IT-Cockpit ist unter GPLv2 lizenziert und bietet sowohl eine Weboberfläche als die Bedienung per Kommandozeile. Neben Nagios enthält die Lösung zahlreiche Plugins, die Visualisierungssoftware Nagvis, Dokuwiki zum Erstellen eigener Netzwerk-Dokumentation sowie PNP4Nagios, das zum Speichern von Performancedaten in RRD-Datenbanken und zu deren Analyse dient.

Die IT-Novum GmbH hat rund um das Open-Source-Produkt ein Community-Portal mit Dokumentation und Forum aufgesetzt. Dort steht auch Open-IT-Cockpit 1.0 samt Installer zum Download bereit.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Broadcom Adapter 802.11n nachinstallieren
Thomas Mengel, 31.10.2017 20:06, 2 Antworten
Hallo, kann man nachträglich auf einer Liveversion, MX Linux auf einem USB-Stick, nachträglich...
RUN fsck Manually / Stromausfall
Arno Krug, 29.10.2017 12:51, 1 Antworten
Hallo, nach Absturz des Rechners aufgrund fehlendem Stroms startet Linux nicht mehr wie gewohn...
source.list öffnet sich nicht
sebastian reimann, 27.10.2017 09:32, 2 Antworten
hallo Zusammen Ich habe das problem Das ich meine source.list nicht öffnen kann weiß vlt jemman...
Lieber Linux oder Windows- Betriebssystem?
Sina Kaul, 13.10.2017 16:17, 6 Antworten
Hallo, bis jetzt hatte ich immer nur mit
IT-Kurse
Alice Trader, 26.09.2017 11:35, 2 Antworten
Hallo liebe Community, ich brauche Hilfe und bin sehr verzweifelt. Ih bin noch sehr neu in eure...