Oculus gibt zweite Entwicklerversion seines VR-Headsets als Open Source frei

Oculus gibt zweite Entwicklerversion seines VR-Headsets als Open Source frei

Rift DK2 jetzt Open Source

Tim Schürmann
11.10.2017 Bei der Rift DK2 handelt es sich um die zweite Entwicklerversion, also nicht das aktuell erhältliche Endprodukt. Das allererste Modell DK1 hatte Oculus bereits vor drei Jahren freigegeben.

Oculus hat die Baupläne und die Firmware auf GitHub veröffentlicht. Die CAD-Dateien, das Artwork und die Dokumentation stehen unter der Creative Commons Attribution 4.0 International, die Firmware unterliegt hingegen einer BSD-ähnlichen Lizenz. Die in der Firmware verwendeten Bibliotheken von Dritten nutzen weitere Lizenzen.

Interessierte könnten sich das Headset folglich nachbauen. Laut einem Blog-Beitrag von Oculus sollen jedoch einige Bauteile nur noch schwer zu beschaffen sein.

Ähnliche Artikel

  • Nachrichten
  • Das Spiel zum Wochenende: Discoverie
    In zufallsgenerierten Höhlen hetzen Matthew Hall und Ben Weatherall dem Spieler bunte Pixelhaufen auf den Hals. Entwickelt haben die beiden ihre Ballerorgie in nur sieben Tagen.
  • Neue Firefox-Version bietet viele kleine Neuerungen
    Mozilla hat turnusgemäß eine neue Version seines Webbrowsers freigegeben. Für Linux-Anwender hält sie viele nützliche Änderungen bereit. Die größte Neuerung bleibt jedoch vorerst Windows-Anwendern vorbehalten.
  • Erste Entwicklerversion von Console OS veröffentlicht
    Das Console-OS-Projekt arbeitet an einer einer Android-Version für x86-Rechner. Sie soll sich dabei auch auf großen Monitoren einfach bedienen lassen. Die Macher haben jetzt einer erste Entwicklerversion veröffentlicht.
  • Spaß-Baustellen
    Die drei Game-Creation-Systeme GDevelop, Godot und jMonkeyEngine vereinfachen die Spieleprogrammierung mit passenden Bibliotheken, den sogenannten Engines, und passenden Entwicklerwerkzeugen. So erstellen Einsteiger wie Fortgeschrittene im Handumdrehen schicke Spiele.

Kommentare

Aktuelle Fragen

Huawei
Pit Hampelmann, 13.12.2017 11:35, 2 Antworten
Welches Smartphone ist für euch momentan das beste? Sehe ja die Huawei gerade ganz weit vorne. Bi...
Fernstudium Informatik
Joe Cole, 12.12.2017 10:36, 2 Antworten
Hallo! habe früher als ich 13 Jahre angefangen mit HTML und später Java zu programmieren. Weit...
Installation Linux mint auf stick
Reiner Schulz, 10.12.2017 17:34, 3 Antworten
Hallo, ich hab ein ISO-image mit Linux Mint auf einem Stick untergebracht Jetzt kann ich auch...
Canon Maxify 2750 oder ähnlicher Drucker
Hannes Richert, 05.12.2017 20:14, 4 Antworten
Hallo, leider hat Canon mich weiterverwiesen, weil sie Linux nicht supporten.. deshalb hier die...
Ubuntu Server
Steffen Seidler, 05.12.2017 12:10, 1 Antworten
Hallo! Hat jemand eine gute Anleitung für mich, wie ich Ubuntu Server einrichte? Habe bisher...