Oculus gibt zweite Entwicklerversion seines VR-Headsets als Open Source frei

Oculus gibt zweite Entwicklerversion seines VR-Headsets als Open Source frei

Rift DK2 jetzt Open Source

Tim Schürmann
11.10.2017 Bei der Rift DK2 handelt es sich um die zweite Entwicklerversion, also nicht das aktuell erhältliche Endprodukt. Das allererste Modell DK1 hatte Oculus bereits vor drei Jahren freigegeben.

Oculus hat die Baupläne und die Firmware auf GitHub veröffentlicht. Die CAD-Dateien, das Artwork und die Dokumentation stehen unter der Creative Commons Attribution 4.0 International, die Firmware unterliegt hingegen einer BSD-ähnlichen Lizenz. Die in der Firmware verwendeten Bibliotheken von Dritten nutzen weitere Lizenzen.

Interessierte könnten sich das Headset folglich nachbauen. Laut einem Blog-Beitrag von Oculus sollen jedoch einige Bauteile nur noch schwer zu beschaffen sein.

Ähnliche Artikel

  • Nachrichten
  • Das Spiel zum Wochenende: Discoverie
    In zufallsgenerierten Höhlen hetzen Matthew Hall und Ben Weatherall dem Spieler bunte Pixelhaufen auf den Hals. Entwickelt haben die beiden ihre Ballerorgie in nur sieben Tagen.
  • Neue Firefox-Version bietet viele kleine Neuerungen
    Mozilla hat turnusgemäß eine neue Version seines Webbrowsers freigegeben. Für Linux-Anwender hält sie viele nützliche Änderungen bereit. Die größte Neuerung bleibt jedoch vorerst Windows-Anwendern vorbehalten.
  • Erste Entwicklerversion von Console OS veröffentlicht
    Das Console-OS-Projekt arbeitet an einer einer Android-Version für x86-Rechner. Sie soll sich dabei auch auf großen Monitoren einfach bedienen lassen. Die Macher haben jetzt einer erste Entwicklerversion veröffentlicht.
  • Spaß-Baustellen
    Die drei Game-Creation-Systeme GDevelop, Godot und jMonkeyEngine vereinfachen die Spieleprogrammierung mit passenden Bibliotheken, den sogenannten Engines, und passenden Entwicklerwerkzeugen. So erstellen Einsteiger wie Fortgeschrittene im Handumdrehen schicke Spiele.

Kommentare

Aktuelle Fragen

Lieber Linux oder Windows- Betriebssystem?
Sina Kaul, 13.10.2017 16:17, 2 Antworten
Hallo, bis jetzt hatte ich immer nur mit
IT-Kurse
Alice Trader, 26.09.2017 11:35, 2 Antworten
Hallo liebe Community, ich brauche Hilfe und bin sehr verzweifelt. Ih bin noch sehr neu in eure...
Backup mit KUP unter Suse 42.3
Horst Schwarz, 24.09.2017 13:16, 3 Antworten
Ich möchte auch wieder unter Suse 42.3 mit Kup meine Backup durchführen. Eine Installationsmöglic...
kein foto, etc. upload möglich, wo liegt mein fehler?
kerstin brums, 17.09.2017 22:08, 5 Antworten
moin, zum erstellen einer einfachen wordpress website kann ich keine fotos uploaden. vom rechne...
Arch Linux Netzwerkkonfigurationen
Franziska Schley, 15.09.2017 18:04, 0 Antworten
Moin liebe Linux community, ich habe momentan Probleme mit der Einstellung des Lan/Wlan in Arc...