OLPC will auf ARM-Plattform wechseln

OLPC will auf ARM-Plattform wechseln

Kommt Windows XP für ARM?

Marcel Hilzinger
13.03.2009 Das Projekt One Laptop Per Child möchte in Zukunft nicht mehr auf x86-Prozessoren setzen, sondern der stromsparenderen ARM-CPU den Vorzug geben. Nur: Für ARM gibt es kein Windows XP.

Es ist noch kein Jahr her, als Nicolas Negroponte, Projektleiter bei OLPC und Microsoft die ersten One-Laptop-Per-Child-Geräte mit Windows XP verkündeten. Seither hat sich beim Projekt einiges geändert: die Hälfte der rund 60 OLPC-Mitarbeiter wurde entlassen und die Entwicklung der Open-Source-Oberfläche Sugar der Community überlassen. Man wolle sich auf den OX-2 konzentrieren, hieß es vom OLPC.

Nun scheint das Projekt erneut eine 180-Grad-Wende vorzunehmen. Laut einem aktuellen Artikel der Pcworld will man für den OX-2 den Arm-Prozessor der bisherigen Geode-Architektur von AMD vorziehen. So soll laut Chefentwickler Ed McNierney der durchschnittliche Stromverbrauch von 5 Watt noch immer zu hoch sein. Von einem Wechsel zum ARM-Prozessor erhofft man sich hier deutliche Einsparungen für das OX-2-Modell.

Dummerweise gibt es von Microsoft nur Windows Mobile für die ARM-CPU, kein Windows XP. Laut Negroponte verhandelt aber das OLPC-Projekt mit Microsoft über einen entsprechenden Windows-Port:

"Wie viele andere drängen wir Microsoft dazu Windows -- nicht Windows Mobile -- für die ARM-Plattform verfügbar zu machen", sagte Negroponte gegenüber der Pcworld.

Kommentare

Aktuelle Fragen

Samsung VG-KBD1500 - Bluetooth-Tastatur mit Touchpad mit Xubuntu 16.04.2 LTS
Linux- & BSD-UserGroup im Weserbergland, 16.08.2017 19:16, 0 Antworten
Bin grad mit "meinem Latein am Ende" darum hier mal so in den Raum geworfen. Samsung VG-KBD1500 -...
Tails verbindet nicht mit WLan
Georg Vogel, 30.07.2017 15:06, 5 Antworten
Hallo zusammen! Habe mir von Linux Mint aus einen Tails USB-Stick erstellt. Läuft soweit gut,...
Genivi for Raspberry Pi 3
Sebastian Ortmanns, 28.07.2017 10:37, 1 Antworten
I try to build a Genivi Development Platform for Rasberry Pi 3. But I always get the failures bel...
Bash awk Verständnis-Frage
Josef Federl, 22.07.2017 17:46, 2 Antworten
#!/bin/bash # Skriptdateiname = test.sh spaltennummer=10 wert=zehner awk '{ $'$spaltennummer'...
Bash - verschachtelte Variablenersetzung, das geht doch eleganter als meine Lösung?
Josef Federl, 18.07.2017 20:24, 3 Antworten
#!/bin/bash #Ziel des Skriptes wird sein die ID zu extrahieren hier nur als Consolentest: root@...