Kommt Windows XP für ARM?

OLPC will auf ARM-Plattform wechseln

OLPC will auf ARM-Plattform wechseln

Marcel Hilzinger
13.03.2009 Das Projekt One Laptop Per Child möchte in Zukunft nicht mehr auf x86-Prozessoren setzen, sondern der stromsparenderen ARM-CPU den Vorzug geben. Nur: Für ARM gibt es kein Windows XP.

Es ist noch kein Jahr her, als Nicolas Negroponte, Projektleiter bei OLPC und Microsoft die ersten One-Laptop-Per-Child-Geräte mit Windows XP verkündeten. Seither hat sich beim Projekt einiges geändert: die Hälfte der rund 60 OLPC-Mitarbeiter wurde entlassen und die Entwicklung der Open-Source-Oberfläche Sugar der Community überlassen. Man wolle sich auf den OX-2 konzentrieren, hieß es vom OLPC.

Nun scheint das Projekt erneut eine 180-Grad-Wende vorzunehmen. Laut einem aktuellen Artikel der Pcworld will man für den OX-2 den Arm-Prozessor der bisherigen Geode-Architektur von AMD vorziehen. So soll laut Chefentwickler Ed McNierney der durchschnittliche Stromverbrauch von 5 Watt noch immer zu hoch sein. Von einem Wechsel zum ARM-Prozessor erhofft man sich hier deutliche Einsparungen für das OX-2-Modell.

Dummerweise gibt es von Microsoft nur Windows Mobile für die ARM-CPU, kein Windows XP. Laut Negroponte verhandelt aber das OLPC-Projekt mit Microsoft über einen entsprechenden Windows-Port:

"Wie viele andere drängen wir Microsoft dazu Windows -- nicht Windows Mobile -- für die ARM-Plattform verfügbar zu machen", sagte Negroponte gegenüber der Pcworld.

Kommentare

Aktuelle Fragen

MS LifeCam HD-5000 an Debian
Kay Michael, 13.04.2016 22:55, 0 Antworten
Hallo, ich versuche die oben erwähnte Cam an einem Thin Client mit Debian zu betreiben. Linux...
Import von Evolution nach KMail erzeugt nur leere Ordner
Klaus-Christian Falkner, 06.04.2016 12:57, 2 Antworten
Hallo, da ich vor einiger Zeit von Ubuntu auf Kubuntu umgestiegen bin, würde ich gerne meine E...
Sophos lässt sich nicht unter Lubuntu installieren
Chrstina Turm, 30.03.2016 20:56, 3 Antworten
Hi Leute, habe mir vor paar Tagen auf ein Notebook, das ohne Linux ausgedient hätte, Linux dr...
Novell Client auf Raspbian
Chris Baum, 16.03.2016 15:13, 3 Antworten
Hallo Community, ich hätte eine Frage, und zwar geht es um folgendes: Ich möchte eine Datei...
Pantheon konfigurieren (eOS)
John Smith, 16.03.2016 13:50, 0 Antworten
Hallo ins Forum, ich bin neu in der Linuxwelt und fühle mich bereits sehr wohl. Mein neues Sys...