Kommt Windows XP für ARM?

OLPC will auf ARM-Plattform wechseln

OLPC will auf ARM-Plattform wechseln

Marcel Hilzinger
13.03.2009 Das Projekt One Laptop Per Child möchte in Zukunft nicht mehr auf x86-Prozessoren setzen, sondern der stromsparenderen ARM-CPU den Vorzug geben. Nur: Für ARM gibt es kein Windows XP.

Es ist noch kein Jahr her, als Nicolas Negroponte, Projektleiter bei OLPC und Microsoft die ersten One-Laptop-Per-Child-Geräte mit Windows XP verkündeten. Seither hat sich beim Projekt einiges geändert: die Hälfte der rund 60 OLPC-Mitarbeiter wurde entlassen und die Entwicklung der Open-Source-Oberfläche Sugar der Community überlassen. Man wolle sich auf den OX-2 konzentrieren, hieß es vom OLPC.

Nun scheint das Projekt erneut eine 180-Grad-Wende vorzunehmen. Laut einem aktuellen Artikel der Pcworld will man für den OX-2 den Arm-Prozessor der bisherigen Geode-Architektur von AMD vorziehen. So soll laut Chefentwickler Ed McNierney der durchschnittliche Stromverbrauch von 5 Watt noch immer zu hoch sein. Von einem Wechsel zum ARM-Prozessor erhofft man sich hier deutliche Einsparungen für das OX-2-Modell.

Dummerweise gibt es von Microsoft nur Windows Mobile für die ARM-CPU, kein Windows XP. Laut Negroponte verhandelt aber das OLPC-Projekt mit Microsoft über einen entsprechenden Windows-Port:

"Wie viele andere drängen wir Microsoft dazu Windows -- nicht Windows Mobile -- für die ARM-Plattform verfügbar zu machen", sagte Negroponte gegenüber der Pcworld.

Kommentare

Aktuelle Fragen

Nach Ubdates alles weg ...
Maria Hänel, 15.11.2014 17:23, 4 Antworten
Ich brauche dringen eure Hilfe . Ich habe am wochenende ein paar Ubdates durch mein Notebook von...
Brother Drucker MFC-7420
helmut berger, 11.11.2014 12:40, 1 Antworten
Hallo, ich habe einen Drucker, brother MFC-7420. Bin erst seit einigen Tagen ubuntu 14.04-Nutzer...
Treiber für Drucker brother MFC-7420
helmut berger, 10.11.2014 16:05, 2 Antworten
Hallo, ich habe einen Drucker, brother MFC-7420. Bin erst seit einigen Tagen ubuntu12.14-Nutzer u...
Can't find X includes.
Roland Welcker, 05.11.2014 14:39, 1 Antworten
Diese Meldung erhalte ich beim Versuch, kdar zu installieren. OpenSuse 12.3. Gruß an alle Linuxf...
DVDs über einen geeigneten DLNA-Server schauen
GoaSkin , 03.11.2014 17:19, 0 Antworten
Mein DVD-Player wird fast nie genutzt. Darum möchte ich ihn eigentlich gerne abbauen. Dennoch wür...